TV-L 14 oder 15

Begonnen von Seidenhuhn11, Gestern um 18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seidenhuhn11

Liebe Community, Ich habe mich auf eine neue Stelle beworben (Tierärztin) und im Bewerbungsgespräch hat die Geschäftsführerin gesagt, sie glaubt dass ich in E15 eingestuft werde. Jetzt ist das natürlich keine valide Aussage auf die man sich stützen kann. Ich habe heute den Vertrag bekommen und ich wurde in E 14 Stufe 3 eingestuft. Ich habe 9 Jahre einschlägige Berufserfahrung und einen Fachtierarzt. ich fände zumindest E 14 Stufe 4 wegen den 9 Jahren Berufserfahrung angebracht. Meint ihr, da ist noch Verhandlungsspielraum?  Ich bin sehr dankbar für eure Einschätzung :-)

E15TVL

E14: Tierärzte
E15: Tierärzte, denen mindestens fünf Tierärzte unterstellt sind oder Fachtierärzte mit entsprechender Tätigkeit

Insofern scheint deine E14 zu passen. Allein ein Fachtierarzt zu sein reicht nicht, du brauchst auch die Tätigkeit dazu.
Die Stufe hättest du vor Vertragsunterzeichnung verhandeln müssen, jetzt kannst du nur noch den § 16 Abs. 5 probieren.

Edit:
Wenn du noch nicht unterschrieben hast, dann sag einfach, dass du nur für Stufe 4 kommst. Damit hat der Personaler sein ,,Personaldeckungsproblem", kann dieses für die Akte abheften und dir die Stufe 4 geben.

Seidenhuhn11

Vielen Dank für deine Antwort :-) ich habe den Vertrag noch nicht unterschrieben. meinst du, Stufe 4 wäre angebracht? Liebe Grüße

E15TVL

Ja klar. Der AG kann deine 9 Jahre mal mindestens als ,,förderliche Tätigkeit" anerkennen. Stufe 4 ist da locker drin, sofern der AG gewillt ist und sonst keine Alternativen hat. Schau dir mal § 16 Abs. 2 Satz 4 an.

Rowhin

Angebracht ist es ob der Berufserfahrung definitiv. Also genau so vorgehen wie von E15TVL vorgeschlagen.

MoinMoin

wenn man keine Anerkennung von förderlichen Zeiten fordert, dann kann der AG im öD diese auch nicht geben.
wenn man sie fordert und der AG hat andere geeignete Bewerberinnen, dann kann er sie ebenfalls nicht geben.
Warum man so was nicht im VG bespricht ist und bleibt mir ein Rätsel.
Aber wenn die Geschäftsführung nicht weiß, in welchem Vertragsrahmen sich bewegt, ist es natürlich nicht verwunderlich.

Rowhin

Zitat von: MoinMoin in Heute um 08:08Aber wenn die Geschäftsführung nicht weiß, in welchem Vertragsrahmen sich bewegt, ist es natürlich nicht verwunderlich.

Leider im TV-L unter Geschäftsführungen nicht unüblich. Auch aus den Personalabteilungen kommt da teilweise wildes Zeug...

MoinMoin

Zitat von: Rowhin in Heute um 08:15Leider im TV-L unter Geschäftsführungen nicht unüblich. Auch aus den Personalabteilungen kommt da teilweise wildes Zeug...
Ich weiß, aber wenn man denen (also Leitung UND PA) Nachhilfe gibt und es ihnen mit bunten Bilder erklärt, dann wenden die die tariflichen Möglichkeiten sogar an.  8)
Zumindest hat das bei den 4 Häusern in denen ich in 3 Bundesländern war immer geklappt.
Die Leitung waren stets überrascht, das so was geht. Denen wurde halt was anderes erzählt.

Rowhin

Zitat von: MoinMoin in Heute um 08:40Ich weiß, aber wenn man denen (also Leitung UND PA) Nachhilfe gibt und es ihnen mit bunten Bilder erklärt, dann wenden die die tariflichen Möglichkeiten sogar an.  8)

Ja - die meisten zumindest. Ich weiß, dass unsere PA hier bei ein paar Geschäftsführungen und dezentralen Einrichtungen Strichlisten führt, wie oft ein und derselbe Vorgang X schon telefonisch und schriftlich und persönlich erklärt wurde. Der Spitzenreiter lag letztes Mal als ich dort vorbeigeschaut habe bei 14 mal. Und nein, da haben die Personen auf der Gegenseite nicht gewechselt. Aber gut, wir wollen den Thread hier auch nicht komplett hijacken mit der Diskussion ;)