mehr Bewerbungen im öffentlichen Dienst?

Begonnen von kittyka, 04.03.2026 13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kittyka

Hi,
ich lese viel, dass der öffentliche Dienst gerade mit Bewerbungen überschwemmt wird. Sogar Stellen, wo man früher froh war, dass überhaupt Bewerbungen eingehen, kommen mehr Bewerbungen.
Dagegen habe ich zB noch Kontakte im Finanzamt und dort sei es mitnichten so, dass mehr Bewerbungen für Ausbildung und Studium eingehen. So 1/4 würde unbesetzt bleiben.
Auch andere Stellen seien schwer zu besetzen und man greift notgedrungen auf externe Bewerber zu.

Wie ist es bei euch?

UNameIT

Es kommen inzwischen bei uns immer mehr Bewerbungen rein, aber von 20 Bewerbung sind im Durchschnitt leider nur 1 Bewerbung etwas, mit dem man was anfangen kann.

NWB

Wenn die Wirtschaft schwächelt, wird der öD attraktiver...
Bei uns im Finanzamt haben wir eine überraschend auskömmliche Bewerberlage für die LG 2.1, trotz des fehlenden Abiturjahrgangs wg Umstieg von G8 auf G9

Rowhin

Bei uns ist es wie immer: unter E9 quasi keine Bewerbungen, E9/10/E11 können wir meist zumindest nach der zweiten oder dritten Runde besetzen, E13 gibt es genug Bewerber:innen, aber jetzt auch nicht mehr als die letzten Jahre.

kittyka

Zitat von: UNameIT in 04.03.2026 13:48Es kommen inzwischen bei uns immer mehr Bewerbungen rein, aber von 20 Bewerbung sind im Durchschnitt leider nur 1 Bewerbung etwas, mit dem man was anfangen kann.

Wie das?
Zum Beispiel Bewerbungen von Leuten, die nicht mal die Standardvoraussetzungen erfüllen ( Abschluß zB), aber dennoch meinen sich bewerben zu können, weil irgendwann mal so einen privaten VHS Büro Kurs mitgemacht?

clarion

Also wir können bis E8 mit qualifizierten Mitarbeiter besetzen, sofern wir die Ausschreibung für kaufmännische Berufe öffnen. Im Bereich IT und auch der Volljuristen soll sich die Bewerberlage verbessert haben, hört man zumindest. Bei den Fachlaufbahnen ist der Bewerbermangel immer noch groß.

MoinMoin

Also im Bereich IT Volljuristen kann ich noch nicht bestätigen, dass wir da mehr qualifizierte Bewerbungen haben, nur leicht mehr Bewerbungen, aber eben nur ein Anstieg an den Blind aussortierbaren.
unterhalb eg9 da schon merklich mehr interessante Bewerbungen.

UNameIT

Zitat von: kittyka in 04.03.2026 15:59Wie das?
Zum Beispiel Bewerbungen von Leuten, die nicht mal die Standardvoraussetzungen erfüllen ( Abschluß zB), aber dennoch meinen sich bewerben zu können, weil irgendwann mal so einen privaten VHS Büro Kurs mitgemacht?

ja genau, so wie MoinMoin sagt, ein Anstieg an Blind aussortierbaren. Personen die mal einen Rechner angeschaltet haben, Personen mit tollen KI-Bewerbungen, wo man dann im Vorstellungsgespräch sofort merkt, das sie null Ahnung haben, etc. Ich frage mich immernoch bspws. warum die Kellnerin ohne jegliches IT-Wissen sich auf ne IT-Stelle , die tiefes Fachwissen benötigt bewirbt.

oberhaeo

Bewerbungen erhalten wir auf Ausschreibungen genug, jedoch erfüllt KEINER der Bewerber die fachlichen Voraussetzungen. Zumeist wird versucht über eine Einstellung in unser Land zu kommen. Das wäre ja noch OK, doch was will ich mit einem Maschinenbauer auf einer Vermesserstelle? Die Bewerbung erfolgt auf Englisch und es wird die Bereitschaft gezeigt, die deutsche Sprache zu lernen. Supi!
Für eine Stelle, die einen Teil meiner Arbeiten übernehmen soll, haben wir nun schon mehrere Runden gedreht. Allerdings ist in unserer Personalabteilung auch noch nicht angekommen, dass es mittlerweile genug offene Stellen gibt, wo mit mehr Gehalt für die gleiche Arbeit geworben wird. In der Vergangenheit sind uns darum schon auch echt gute Leute weggelaufen ...

Petar Tudzharov

Diese Frage stelle ich mir auch oft und habe bisher noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Wir erhalten oft Bewerbungen, sowohl im Verwaltungs- als auch im Spezialistenbereich (Bau, IT etc.),
bei denen die Bewerber die Qualifikationsanforderungen nicht erfüllen.

Einige werden den Part vielleicht übersehen oder sind einfach nicht in der Lage einzuschätzen, ob ihre eigene Ausbildung zählt oder nicht. Beim Rest könnte ich mir höchstens vorstellen, dass man, auch wenn es meistens unmissverständlich formuliert ist, die Anforderungen als wünschenswert interpretiert. Möglicherweise sind Bewerber ohne Verwaltungserfahrung geprägt durch Erfahrungen mit Arbeitgebern aus der Privatwirtschaft, die in dieser Hinsicht vielleicht offener und flexibler sind.

blondie

Zitat von: kittyka in 04.03.2026 15:59Wie das?

Bei uns gibt es haufenweise Bewerbungen aus dem Ausland. Der Abschluß passt häufig noch, aber mit der Sprache happert es und darum ist nach der Einstellung die Einarbeitung eine hohe Belastung für die Kollegen.

Umlauf

Unsere sehr Mint-lastige Behörde hat auch wieder mehr Bewerbungen. Jedenfalls haben wir keine Null-Ausschreibungen mehr. Das Nichtlesen der Anforderungen gibt es leider nicht so selten.

Aber die Fluktuation haben wir noch. Ich gehe davon aus, dass diese in diesem Jahr weniger werden wird.