Freie Heilfürsorge ohne Restkostenversicherung

Begonnen von Rabe, 06.03.2026 15:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rabe

Hallo an alle zusammen, ich bin Beamter (über 50 / NRW mit freier Heilfürsorge) mit Vorerkrankungen, ohne Anwartschaft / Restkostenversicherung. Bin ich damit bereits Chancenlos?
Oder besteht hier dennoch die Möglichkeit, über einen unabhängigen Berater / Makler per Anonymer Risikovoranfrage, dass mich eine Versicherung annimmt?
Ich bin für jede Hilfestellung und jeden Rat dankbar.

clarion

Wie konnte das passieren, ohne Anwartschaft???

Ich vermute, Du solltest einen Makler fragen. Gibt es bei Deinem Dienstherrn die pauschale Beihilfe? Bei der GKV gibt es auch Anwartschaften. Vermutlich erfüllst Du hierfür nicht die Voraussetzungen. Aber vielleicht gibt es doch noch ein Schlupfloch.

Rabe

Hallo clarion, die Kurzfassung bzgl. Anwartschaft, eigene Dummheit. In NRW gibt es wohl momentan noch keine pauschale Beihilfe. Ich habe auch erst vor kurzem erfahren, dass diese aber angedacht ist.

matthew1312

Ist das denn wirklich so schlimm? Schließlich gilt die Anwartschaft ja nur für ein bestimmtes Versicherungsunternehmen. Wahlfreiheit ist damit faktisch vom Tisch. Und gratis ist das doch auch nicht.

Von daher: Es ist nicht gesagt, dass der Themenersteller wirklich einen "Fehler" gemacht hat.

Nach vorne schauen und das Leben genießen. Alles Gute und Respekt für den Dienst im Sicherheitsbereich.

clarion

clarion

Bist Du Soldat auf Zeit?  Wenn ja kannst Du in die GKV.

Rabe

Ich bin Polizeibeamter NRW. Im aktiven Dienst hat man dort wie erwähnt die Freie Heilfürsorge.
Beihilfeberechtigt ist man dort (im aktiven) Dienst mit 50%.
In der Pension steigt diese Beihilfe auf 70% / und die Heilfürsorge fällt weg.
Die restlichen 30% muss man über eine sog. Restkostenversicherung einer PKV abdecken.
Mir fehlt nun aber diese Anwartschaft. Um anschließend, in der Pension, in die PKV (die diese 30% abdeckt) wechseln zu können.

clarion

Hallo,

ich fürchte, da kann nur ein Honorarberater helfen, und der auch nur vielleicht.

Es könnte sein, dass es auf den Basisitarif hinausläuft.

Hat man Dir als junger Anwärter seinerzeit nicht gesagt, dass eine große Anwartschaft sinnvoll ist???