Austausch und Erfahrung Angestelltenlehrgang ll Vollzeit Online

Begonnen von MGa_91, 18.01.2026 21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MGa_91

Schönen guten Abend zusammen,
ich werde ab August 2026 am Angestelltenlehrgang II in der Vollzeit Online Variante am NSI Hannover teilnehmen.

Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die diese Variante absolviert haben, gerne auch in einer anderen Stadt bzw. einem anderen Bundesland.

Wie waren / sind eure Unterrichtszeiten?
Werden Vorlesungen grundsätzlich aufgenommen?
Wie habt ihr euch Sind eure Erfahrungen? Positiv wie negativ.

Danke für eure Hilfe & viele Grüße.

LA.500

Hey!
Ich bin in dem aktuellen AII Vollzeit online Lehrgang.

Die Zeiten sind sehr flexibel, also jeder Tag ist anders. Mal hat man von 9:30 Uhr - 14:30, mal erst ab 11 Uhr. Meistens jedoch von 7:45 - 12:45 Uhr.

In einigen Fächern wird der Unterricht aufgezeichnet, in einigen leider nicht. Das ist vom Dozenten abhängig. Einige haben schon angekündigt, die Aufzeichnung im kommenden Jahr einzustellen.

Wir haben einige Dozenten dabei, die wirklich gut sind. Dann aber auch welche, die ihre Dozententätigkeit lieber aufgeben sollten und man sich alles selber beibringen muss.

Die 10 Monate sind wirklich sportlich und nun gerade die Klausurenphase im
Abschlusslehrgang wirklich hart (13 Klausuren in 7 Wochen). Man muss wirklich dran bleiben und auch die Disziplin für online Unterricht haben.

Was mir sehr hilft, ist der Kontakt zu den Präsenzkursen. Wir im online Kurs wissen immer am wenigsten, da sind die Dozenten in Präsenz doch etwas gesprächiger.

Viele Grüße