[TV-L] Tarifrunde der Länder

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 14.09.2025 20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zauberberg

Ok, Dividendenerhöhung von 11 % Bei Allianz hört sich toll an.
Wenn ich aber ein Kapital von 350 Euro (1 Allianzakte) habe und bekomme 17,10 Euro Dividende, dann sind das 4,88 % ! Auch nicht schlecht, aber 11 % blendet schon sehr. 11% sind die Erhöhung auf 17,10, nicht 11 % auf das Kapital !

Desperado

Sorry wenn es einige hier verärgert, da das hier nicht so wirklich reingehört, aber hier ist ja generell viel offtopic. Indirekt gehört meine Frage hier aber schon auch rein, habe auch keinen anderen thread gefunden in den das besser passen könnte.

Ich bin Beamter in NDS und bekomme seit 2026 etwa 50€ weniger Netto, da die Lohnsteuer höher ist. Das sehe ich auf der Abrechnung und der Nettorechner hier gibt mir das auch so an.

Ich finde allerdings im Netz nirgendwo einen Bericht über eine Lst. Erhöhung. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Um den Bogen zu diesem Thema hier zu schlagen: die -50€ knabbern ja wieder was vom Tarifabschluss (sofern der übernommen wird) weg und in Kombination mit der PKV Erhöhung ist mein Reallohn jetzt definitiv geringer als 2025. (von Inflation etc. mal abgesehen)

ExponentialFud

Dein fiktiver Partner hat 20.000 EUR mit denen er dir gerne aushilft.

Mondschaf78

Zitat von: Zauberberg in Heute um 07:56Ok, Dividendenerhöhung von 11 % Bei Allianz hört sich toll an.
Wenn ich aber ein Kapital von 350 Euro (1 Allianzakte) habe und bekomme 17,10 Euro Dividende, dann sind das 4,88 % ! Auch nicht schlecht, aber 11 % blendet schon sehr. 11% sind die Erhöhung auf 17,10, nicht 11 % auf das Kapital !

Wenn ich mein Einkommen aus Dividenden bestreite, ist eine Erhöhung der Dividende um 11 % tatsächlich eine Einkommenserhöhung um 11 %. Da hat CK7985 schon recht.

SonicBoom

Zitat von: Mondschaf78 in Heute um 10:27Wenn ich mein Einkommen aus Dividenden bestreite, ist eine Erhöhung der Dividende um 11 % tatsächlich eine Einkommenserhöhung um 11 %. Da hat CK7985 schon recht.

Dividendenerhöhung ist was anderes als Dividendenrendite ist was anderes als Dividende.