Tarifrunde TV-L 2025 - Neuigkeiten

Begonnen von Admin, 15.11.2025 17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verfassungsmäßige

Auszahlung dann im September

Wabi Sabi

Ergänzend hier eine Fundstelle:

https://www.verdi.de/zusammen-geht-mehr/zusammen-geht-mehr

BTK ö.D. stimmt Tarifergebnis für Länder zu

Wir haben die ver.di-Kolleg*innen in den Dienststellen und Betrieben direkt nach dem Verhandlungsergebnis informiert und zusammen diskutiert. Vom 23. Februar bis 9. März wollten wir von allen Mitgliedern im Bereich des Tarifvertrags der Länder wissen: Stimmst Du diesem Ergebnis zu oder lehnst Du ab und bist bereit, für ein anderes Ergebnis in einen Erzwingungsstreik zu gehen? 51,46 Prozent der Teilnehmenden haben dem Tarifergebnis zugestimmt. Dieses Ergebnis zeigt, dass der Abschluss auch Schwachstellen hat. Gleichzeitig gilt: Tarifeinigungen sind immer Kompromisse, die sich an der Kampfkraft und Durchsetzungsfähigkeit der Mitgliedschaft messen lassen müssen.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Bundestarifkommission öffentlicher Dienst (BTK ö.D.) in ihrer Sitzung am 12. März 2026 mit großer Mehrheit für die Annahme der Tarifeinigung entschieden. Damit gibt es ver.di-seitig jetzt grünes Licht für die Umsetzung. Hier findest Du alle Details.[/i]
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

highperformer

Zitat von: Wabi Sabi in 12.03.2026 18:2651,46 Prozent der Teilnehmenden haben dem Tarifergebnis zugestimmt.

Wohlgemerkt mit Stimmen, die zum großen Teil abgegeben wurden, als man noch von einer mäßigen Inflation die nächsten Jahre über ausging. Mir als Gewerkschaft wäre das peinlich, so ein Ergebnis zu präsentieren.

daseinsvorsorge

Zitat von: highperformer in Gestern um 14:47Wohlgemerkt mit Stimmen, die zum großen Teil abgegeben wurden, als man noch von einer mäßigen Inflation die nächsten Jahre über ausging. Mir als Gewerkschaft wäre das peinlich, so ein Ergebnis zu präsentieren.
Welches Ergebnis hätte die Gewerkschaft denn präsentieren sollen?

KleinerErMittler

Zitat von: highperformer in Gestern um 14:47Wohlgemerkt mit Stimmen, die zum großen Teil abgegeben wurden, als man noch von einer mäßigen Inflation die nächsten Jahre über ausging.
Also, wer von einer mäßigen Inflation in den nächsten Jahren ausgeht und naiv genug war, um diesem schlechten Ergebnis zugestimmt hat, scheint keinerlei Weitsicht zu haben. Bei denen funktioniert auch die übliche Salamitaktik und der bekannte Spruch mit dem Frosch im heißen Wasser.

Aber immerhin sind knapp über 48 Prozent der Stimmberechtigten nicht so drauf bzw. berechtigt unzufrieden mit dem Ergebnis.

Verdimmtnochmal

Zitat von: daseinsvorsorge in Heute um 13:24Welches Ergebnis hätte die Gewerkschaft denn präsentieren sollen?

Mehr als 2,8% (min 100€) für ein Jahr (wenn man das halbe Jahr Nullrunde vergisst), wenn die Politiker sich selbst  5,4% bei leeren Kassen gönnen können.

MoinMoin

Zitat von: Verdimmtnochmal in Heute um 14:48Mehr als 2,8% (min 100€) für ein Jahr (wenn man das halbe Jahr Nullrunde vergisst), wenn die Politiker sich selbst  5,4% bei leeren Kassen gönnen können.
Das du nur das präsentieren kannst, was der AG mit trägt ist dir schon klar?