Die neue Heizungsgesetz - Diskussion!!!

Begonnen von BAT, 02.03.2026 19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: BAT in Heute um 08:59Eine PV ist nun sicher keine Energiequelle.  :P
Es gibt nach deinem Wording auch keine Energiequellen, sondern nur Transformatoren.
ansonsten bla blub

BAT

Ich Dich bitte ich um einen vernünftigen Umgangston.

Was ist denn mit Euch los?

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 09:46Gleiches sieht man auch jetzt wieder beim Thema Straße von Hormus: Der Spritpreis derzeit ist sehr marktwirtschaftlich. Das sollte man hinnehmen und auch so laufen lassen. Gut ist, dass die Heizperiode grad vorbei ist bzw. vorbeigeht, sonst würde es da auch wieder Gejammer geben. (Wäre aber schon besser, wenn man die Speicher vollgemacht hätte)
Richtig und wer so sorglos ist und kritische Vertriebswege ohne Risikobewertung plant, der hat halt wenn es schief geht ein Problem.
So wie wir uns schön auf Billig Gas von Putin verlassen haben und dann es bumm machte.
Wer kein Plan B hat, der hat halt falsch geplant und muss die marktwirtschaftlichen absehbaren Folgen (Strasse von Hormus als Nadelör ist ein alter Hut) eben akzeptieren, oder Plan B vorhalten und nutzen.

MoinMoin

Zitat von: BAT in Heute um 10:01Ich Dich bitte ich um einen vernünftigen Umgangston.

Was ist denn mit Euch los?
Was soll los sein, solche Sprüche die du da machst wg du kannst Energie gewinnen sind? oder PV ist keine Energiequelle ist doch bla blubb

Du weißt wie es gemeint ist, wie der Sprachgebrauch ist und machst solche bla blubb Sprüche, die nichts sinnvolles beitragen.

Was ist denn bei Dir los??

Warnstreik

Zitat von: BAT in Heute um 10:01Ich Dich bitte ich um einen vernünftigen Umgangston.

Was ist denn mit Euch los?

Ich dachte wir einigen uns einfach auf das von dir gesetzte Niveau? Gerne aber auch anders wenn du mitmachst...

Zitat von: BAT in Gestern um 10:54Doch der Satz passt und Du wirst ihn sicher irgendwann auch verstehen. Ich drücke die Daumen ;D

BAT

Zitat von: MoinMoin in Heute um 10:04Du weißt wie es gemeint ist, wie der Sprachgebrauch ist und machst solche bla blubb Sprüche, die nichts sinnvolles beitragen.


Mir ist dieser Sprachgebrauch nicht bekannt.



BAT

Zitat von: Warnstreik in Heute um 10:25Ich dachte wir einigen uns einfach auf das von dir gesetzte Niveau? Gerne aber auch anders wenn du mitmachst...


Eine Bitte an einen anderen mit dem Vorwurf "Volksschul-Niveau" zu vergleich ist schlicht kindisch. Ich bitte nun also seriöse in der Sache zu argumentieren. Ich denke, das bekommen wir hin, oder?

Faunus

#127
Zitat von: MoinMoin in Heute um 09:56Mit Kernfusion meinte ich natürlich die Sonne, die ein Kernfusionsreaktor ist. ::)


Für mich ist ein Reaktor ein technischer Behälter IN dem chemische, physikalische oder Bio-Prozesse "mehr oder weniger durch Menschenhand" gesteuert ablaufen.
Daher habe ich persönlich die Sonne nicht unbedingt zu den Reaktoren gezählt. Kann man aber ohne weiteres machen - eine Frage der Perspektive.

Man muss halt nur verstehen, von was man da schreibt. Dass Du hier weißt, von was Du schreibst, war mir schon klar ;)

Bei anderen muss man Selbstverständlichkeiten noch betonen, ellenlang ausführen und auf der Hut sein, dass das I-Pünktchen auch da ist, sonst wird sofort unflätig mit einer dümmlichen Überheblichkeit unter der Gürtellinie zugeschlagen. An dem Umgangston habe ich keine Interesse und beteilige ich mich auch nicht :)


Warnstreik

Zitat von: BAT in Heute um 11:00Eine Bitte an einen anderen mit dem Vorwurf "Volksschul-Niveau" zu vergleich ist schlicht kindisch. Ich bitte nun also seriöse in der Sache zu argumentieren. Ich denke, das bekommen wir hin, oder?

Wenn du auf Nachfragen wie Dinge gemeint sind, auf die obige Art reagierst, bist du doch kein Stück besser.

Ich bin ehrlich: Du wirkst arrogant und versuchst echten Diskussionen durch halbseidene, vermeintlich ironische Bemerkungen zu beenden. Du sagst selten was du denkst sondern hältst dich durch genau solches Vorgehen immer im Vagen. So macht eine Diskussion (Austausch von Fakten und Meinungen) weder Spaß noch Sinn. Dasselbe hatten wir beim deiner nebulösen Nebelkerze Bedarf/Bedürfnis auch schon.

BAT

Die Unterscheidung Bedarf/ Bedürfnis ist sehr wichtig. Und wurde insoweit sachdienlich von mir korrigiert. Ich gebe aber zu, dass ich es leid bin, Selbstverständlichkeiten (im Rahmen eines Forums des öD) ständig zu erklären.

Ansonsten bitte ich auf der Sachebene weiter zu diskutieren.

Warnstreik

Zitat von: BAT in Heute um 12:51Die Unterscheidung Bedarf/ Bedürfnis ist sehr wichtig. Und wurde insoweit sachdienlich von mir korrigiert. Ich gebe aber zu, dass ich es leid bin, Selbstverständlichkeiten (im Rahmen eines Forums des öD) ständig zu erklären.

Ansonsten bitte ich auf der Sachebene weiter zu diskutieren.


Du bist halt klüger als alle Anderen. Herzlichen Glückwunsch. Lieb wäre es, wenn du andere teilhaben lassen würdest statt bei Nachfragen auf spontane Ergüsse zu hoffen.

Zum Bedarf/Bedürfnis: Der Unterschied ist klar - du hast aber die Themen einfach in der Rentendiskussion nicht eingeordnet und dich auch auf nachfrage dieser verweigert. Du scheinst doch Ideen und Überzeugungen zu haben - was ist so schwer daran diese auf nicht-nebulöse Weise klar und deutlich (für jeden verständlich) zur Diskussion zu stellen.

MoinMoin

Zitat von: BAT in Gestern um 17:28Aber es ist meine Frage immer noch unbeantwortet. Gibt es bei irgendeinem schon fertige neue Wärmeplanung mit konkreten Ergebnissen?
Bei uns gibt es ein Stadtplan, der aufzeigt, wo es keine Fernwärme geben wird, wo sie möglich sein wird und wo man es noch nicht weiß ob 1 oder 2.

Über den Daumen sind bei uns derzeitig rund 80% in Gruppe 1
In Gruppe 2 wird geschaut, ob es umgesetzt werden soll. Da ich zur 1 gehöre habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt und kann dir leider nicht sagen, ob es da schon Versorger gibt die da konkrete Planungen machen.

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Heute um 14:11Bei uns gibt es ein Stadtplan, der aufzeigt, wo es keine Fernwärme geben wird, wo sie möglich sein wird und wo man es noch nicht weiß ob 1 oder 2.

Fernwärmenetz(e) gibt es in unserer Gegend seit den 80er Jahren und wurde stetig ausgebaut und zusammengeführt. Heute ist das Thema eher Sanierung, Änderung/Ausweitung der Energiequellen (z,B. Biomassekraftwerken, Geothermie...). Allerdings gibt es zwei "Altsiedlung mit kleinen Einfamilienhäusern", bei denen mir auffällt, dass die Wärmepumpen in den Vorgärten wie Pilze aus dem Boden schießen. Da ist kein Fernwärmenetz möglich/gewünscht - k.A.

BAT

Zitat von: MoinMoin in Heute um 14:11Über den Daumen sind bei uns derzeitig rund 80% in Gruppe 1
In Gruppe 2 wird geschaut, ob es umgesetzt werden soll. Da ich zur 1 gehöre habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt und kann dir leider nicht sagen, ob es da schon Versorger gibt die da konkrete Planungen machen.


Dann hast Du ja schon lange Klarheit. Unsere Kommune hat aber auch Zeit bis 2028 und ich bin in einem Gebiet, welches wohl nach den bisherigen Informationen zu den ersten gehört, für die es möglich wäre.

Aber ja, das ist nur die Planung. Wir hatten ja bis vorletztes Jahr noch das AKW, die Abwärme wurde seinerzeit nicht genutzt, hätte wohl für tausende Haushalte gereicht.


Faunus

Zitat von: Warnstreik in Heute um 09:46Wir hatten einen Plan und der war auf einem guten Wege. Das Volk blökte aber "ich lass euch nicht in meinen Heizungskeller". Was dann raus kam sieht man bei den Reden zur Abschaffung des alten Heizungsgesetzes von Seiten der Unionsparteien.

Ein paar fangen an zu blöken, wie ungerecht blablubb ist und dann blöken immer mehr den Mist unreflektiert nach!

Am 07.Dez.21 wurde der Koalitionsvertrag von allen Beteiligten der Ampel unterzeichnet und bis zum Zerbrechen im September 2023 wurden laut Bertelsmann-Stiftung 174 von den enthaltenen 453 ihrer Vorhaben ganz oder teilweise umgesetzt, weitere 55 Vorhaben waren im ,,Prozess der Erfüllung", 62 Vorhaben  waren ,,substantiell angegangen". 162 Vorhaben waren zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllt oder angegangen.

Da auch noch Corona und Ukraine reinkrachten in das "junge Glück"...

Und was machte Herr Merz...als die Summe von 60 Milliarden nicht ausgegebener Pandemie-"Sondervermögen" in den zukunftsorientierten Energie- und Klimafonds (EKF) überführt wurde, machte er ein Faß mit "Zweckentfremdung" auf.

Selbt kaum in Regierungsverantwortung mit der SPD...  und schon sind 500 Milliarden "Sondervermögen" (= Schuldenberg zum Abbau nachfolgender Generationen) für dringend notwendige Investitionen in Infrastruktur und Klimaneutralität aus dem Hut gezaubert... und seit 2-3 Tagen geistert durch die Medien, dass bisher mit den Schulden nur Löcher gestopft wurden.

Vorblöker sind zwar da, aber dieses Mal steigen die Massen aktuell nicht ein. Feindbild fehlt halt ;)

Aber aus Bayern naht die Rettung des Klimas mit "Mini-AKWs". Da könnte man ja den Rest von nicht verbrauchten Schonvermögen unterbringen und nimmt noch mehr Schulden auf, wenn die ersten Castor-Behälter Leckagen aufweisen - sofern diese in einem funktionstüchtigen (gibt es überhaupt sowas) Endlager dann endlich untergebracht sind. Wenn nicht, benötigt diese Land keine weiteren Schulden ;)

In dem Zuge muss ich doch meine Bewunderung für die unglaublich mutigen Franzosen ausdrücken. Die produzieren Atommüll mit Halbwertzeiten von 20.000 Jahren en masse und haben auch kein Endlager. Wir D sehen einfach zu viele Probleme!