Die neue Heizungsgesetz - Diskussion!!!

Begonnen von BAT, 02.03.2026 19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: BAT in Heute um 14:02Vielleicht eine dumme Frage, aber wäre es möglich, dass ein Mieter sich vertraglich dazu verpflichtet, die Kosten für die Erneuerung der Heizanlange zu tragen? Oder spricht da im Vertragsrecht irgendwas dagegen?

Nennt sich Modernisierungsaufschlag.
Und wenn du unter 10k€ bleibst (§ 559c BGB), dann kannst pauschal 70% auf den Mieter umlegen.

BAT

Also nochmals, ich meinte, dass der Mieter selbst die Änderungen an der Heizanlage übernimmt. Sie also in Auftrag gibt und direkt bezahlt.

Hintergrund ist, dass ein Eigentümer seine Wohnung verkauft und selbst als Mieter dort verbleibt. Man könnte insofern den Kaufpreis z. B. um 20.000 € erhöhen.

MoinMoin

Zitat von: BAT in Heute um 15:07Also nochmals, ich meinte, dass der Mieter selbst die Änderungen an der Heizanlage übernimmt. Sie also in Auftrag gibt und direkt bezahlt.
Hintergrund ist, dass ein Eigentümer seine Wohnung verkauft und selbst als Mieter dort verbleibt. Man könnte insofern den Kaufpreis z. B. um 20.000 € erhöhen.
Machen kann man alles. Wie haben Vertragsfreiheit.
Ein Mieter kann mit Erlaubnis des Eigentümers alles mögliche um-, an-, neubauen, auf seine Kosten.
Zwingen kann man den Mieter dazu aber nicht.

Aber während der Eigentümer die Kosten der Heizung absetzen kann (~40% Rabatt), kann der Mieter das nicht.

Fettschwanzmaki

Ich nehme als Bsp. mal ein ein Sechsparteien-Wohnhaus mit zentraler Gasheizung.

Zwei ältere Mieter wollen nicht modernisieren (lohnt nicht, bin bald tot), einer möchte Holz-Pellets (mag gerne Bäume), der eine lieber eine Ölheizung (hatten seine Eltern schon, der Keller riecht dann wie zu Hause), einer eine Volks-WP (gerade im Angebot) und der sechste baut sich zwei Systeme ein, damit er safe ist, wenn die Russen kommen oder eben auch nicht kommen.

Das ist doch totaler Quatsch, trotz theoretischer Vertragsfreiheit.

Als Eigentümer und Vermieter werde ich einen Teufel tun und mein Objekt baulich verhunzen lassen.

Des Weiteren bin ich mir relativ sicher, dass es in D. mindestens 99 Vorschriften gibt, die diese Vertragsfreiheit  bau-, emissionsrechtlich oder sonstwie beschränken.

D. gibt für den Import von fossilen Energieträgern ca. 80 Milliarden/Jahr aus (Preise VOR der jetzigen Entwicklung in Iran).

Die jetzige Bundesregierung zementiert diese Abhängigkeit, verunsichert alle Beteiligten, die sich bereits auf den Weg gemacht haben oder dies in naher Zukunft beabsichtigen und unterlässt es sträflich, staatlicherseits den Ausbau "der Netze" zu fördern und zu forcieren.

Die CDU/CSU und die jeweils von ihnen geführten Ressorts versagen hier auf ganzer Linie.

Dorothee Bär (CSU), Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Dr. Karsten Wildberger (CDU), Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung
Patrick Schnieder (CDU), Bundesminister für Verkehr (einer der Sektoren, die Probleme bereiten)
Alois Rainer (CSU), Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat
Katherina Reiche (CDU), Bundesministerin für Wirtschaft, Energie und humanoide KI

Verena Hubertz (SPD), Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (der zweite Sektor)
Carsten Schneider (SPD), Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Hr. Schneider hat die totale Arschkarte in diesem Kabinett. Ich hatte im Rahmen dieses Postings angefragt, ob er ein oder zwei Gedanken beisteuern möchte, aber er hat die 2.000 Polizisten vor Ort beim Castor-Transport unterstützt, ist etwas müde und hat mit der Orga der noch anstehenden Transporte jede Menge zu tun. Sind ja allein nur hier noch mindestens 50 Transporte bis 2027 (oder war 2028?), enger Zeitplan bei überschaubaren Kosten für den Steuerzahler.

Als verantwortungsvolle Person schmeiße ich meinen privaten Müll in der Stadt extra nicht in den Mülleimer, damit die Jungs und Mädels von der Stadtreinigung auch etwas zu tun haben (immerhin sind sie im TVöD).