Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: DiVO in 24.03.2026 13:58Ganz ehrlich: Es sind doch alles erwachsene Leute hier, die für sich selbst sprechen können. Wer mit seinem Gehalt unzufrieden ist, möge mit seinem Arbeitgeber verhandeln oder sich einen neuen Arbeitgeber suchen, der das gewünschte Gehalt bezahlt.

Das kann natürlich jeder tun - ist letztlich auch die Konsequenz wenn man unzufrieden ist. Vorher könnte man versuche etwas zu tun und sich für einen guten Abschluss einzusetzen, so wie es Metaller, Lokführer oder aktuell der Nahverkehr tut. Das wird beim TV-L aber eher nicht von der Couch aus klappen, nein, es ist sogar richtig anstrengend. Wenn man aber Dinge liest wie "...wenn mal XY ernsthaft gefordert wird, ja dann trete ich ein...", dann weiß ich, wieso es nicht klappen wird.

(was nicht heißt, dass man in diesem für Arbeitnehmer unschönen TV-L-System zwingend das große Rad drehen kann)

Freddy K

Besonders keck finde ich die 1% im allerletzten Monat. Wie das wohl zustandegekommen ist?
Verdi bestand auf dem blanken Minimum ("Wir wollen minnestens dat selbe wie der TVöD haben!") Also wurden eulenspiegelmäßig exakt 5,8% serviert - da Verdi leider nicht spezifiziert hat, wie die Steigerungen verteilt werden sollen...  ;D

Ich sehe da großes Potential für die Tarifrunde 2028! Dieses Konstrukt ist genial und ausbaufähig:
Laufzeit: 36 Monate - angefangen mit 35 Monaten Nullrunde und zur Krönung gibt es dann die TVöD-Prozentchen im letzten Monat der Laufzeit.

Warnstreik

Zitat von: Freddy K in 25.03.2026 13:37Besonders keck finde ich die 1% im allerletzten Monat. Wie das wohl zustandegekommen ist?

Ernste Frage? Über Verhandlungen...    (also das Ringen um die Lösung mit der beide Seiten grade noch so leben können)

Bei den Ländern ist das sicherlich ein Haushaltsthema - wahrscheinlich ist es durch die Verschiebung in den Januar überhaupt erst das letzte Prozent gworden.

Garfield

Chemiebranche (super geile Privatwirtschaft) schließt einen neuen Tarifvertrag.
27 Monate Laufzeit. Von März bis Dezember 26 -> Nullrunde.
1.1.27 +2,1%
1.1.28 +2,4%

Faunus

Zitat von: Garfield in 25.03.2026 14:38Chemiebranche (super geile Privatwirtschaft) schließt einen neuen Tarifvertrag.
1.1.27 +2,1%
1.1.28 +2,4%

Ich frage mich gerade, ob die Dauer-Unzufriedenheit auch daher kommt, dass in der Regenbogenpresse/Social Media-Welt ständig irgendwelche "Highlights aus dem Leben" der sogenannten Schönen&Reichen kommt bzw. dauermanipuliert wird, was man alles kaufen/wählen/machen soll, damit man "hip" oder was auch immer ist.

Mit meinem ÖD-Gehalt kann ich mir jetzt keine Villa auf Capri kaufen, aber ich führe ein selbstbestimmtes Leben und das kann ich mir ohne weiteres davon leisten.

DiVO

Zitat von: Garfield in 25.03.2026 14:38Chemiebranche (super geile Privatwirtschaft) schließt einen neuen Tarifvertrag.
1.1.27 +2,1%
1.1.28 +2,4%
Ich hatte vor einigen Wochen hier den Abschluss der IG Metall Holz und Kunststoff gebracht, er ebenfalls deutlich unter dem TVL liegt und sogar noch eine variable Komponente enthält, die vom Unternehmenserfolg abhängt und angesichts der aktuellen Lage wohl kaum erreicht werden wird.

Kommentar damals aus dem Forum: "Was interessieren uns die schlechteren Abschlüsse? Wir wollen uns doch mit den guten vergleichen und an denen hochziehen!!"

DiVO

Zitat von: Faunus in 25.03.2026 14:50Ich frage mich gerade, ob die Dauer-Unzufriedenheit auch daher kommt, dass in der Regenbogenpresse/Social Media-Welt ständig irgendwelche "Highlights aus dem Leben" der sogenannten Schönen&Reichen kommt bzw. dauermanipuliert wird, was man alles kaufen/wählen/machen soll, damit man "hip" oder was auch immer ist.

Mit meinem ÖD-Gehalt kann ich mir jetzt keine Villa auf Capri kaufen, aber ich führe ein selbstbestimmtes Leben und das kann ich mir ohne weiteres davon leisten.

Vielen Dank für deinen Beitrag, der aus meiner Sicht seit vielen Seiten der beste ist.

highperformer

Zitat von: DiVO in 26.03.2026 06:28IG Metall Holz und Kunststoff

Auch die haben eine 35-Stunden-Woche ...  :'(

DiVO

Zitat von: highperformer in 26.03.2026 12:21Auch die haben eine 35-Stunden-Woche ...  :'(
Theoretisch haben die das. Praktisch sind, vor allem in der Verwaltung, viele außertariflich beschäftigt und arbeiten 40 Stunden.

Im nachfolgenden Link ist die Gehaltstabelle verlinkt, bitte einmal auf Seite 3 schauen und dort "Bayern" näher betrachten. Und nein, es sind nicht alle Verwaltungsmitarbeiter in der EG F und G, wo es dann anfängt interessant zu werden.

Das Gehalt der EG G entspricht in etwa der Endstufe der EG 12 TVL. Und das ist dann bereits das Ende der Fahnenstange. Wer mehr möchte oder der Meinung ist, dass er mehr wert ist, muss auch hier für sich selbst verhandeln und so entweder persönliche Zulagen in top bekommen oder sich außertariflich bezahlen lassen mit allen Vor- und Nachteilen.

Man stelle sich das mal bei uns vor! Bei EG 12 St. 6 hört die Tabelle auf und jeder, der mehr möchte, muss das mit seinem AG selbst verhandeln. Das wäre ein Spektakel! Denn das beträfe ja genau die Leute, die sich von Verdi eh nicht vertreten fühlen. Die könnten dann endlich einmal zeigen, wie gut sie selbst verhandeln können.

MoinMoin

Zitat von: DiVO in 27.03.2026 06:14Man stelle sich das mal bei uns vor! Bei EG 12 St. 6 hört die Tabelle auf und jeder, der mehr möchte, muss das mit seinem AG selbst verhandeln. Das wäre ein Spektakel! Denn das beträfe ja genau die Leute, die sich von Verdi eh nicht vertreten fühlenwerden. Die könnten dann endlich einmal zeigen, wie gut sie selbst verhandeln können.
Ich hab mal deinen Satz korrigiert.
Aber ja, dass wäre ganz gut, dann könnte die Profs endlich ihre Doktoranten mit Mindestlohn abspeisen und hätten mehr Geld für Konferenzen.
(ok, die fahrten musste ich früher auch immer selber zahlen, habe aber immerhin Dienstfrei bekommen  8) )

und die Mauler und Nörgler würden sich mit anderen Dingen beschäftigen können und die Performer könnten endlich mehr Geld verdienen, da der AG zahlen dürfte was er will und nicht das enge Korsett des 16.5 hätte..

Bannockburn

1.1.27 +2,1%
1.1.28 +2,4%

Der Chemiebranche geht es aber gerade auch ziemlich dreckig. BASF entlässt in Ludwigshafen quasi die Hälfte der IT. Ne Bekannte von mir ist da auch und überlegt gerade, ob sie vorher freiwillig gehen soll. Hat mich gefragt, was man im ÖD so verdient. Habe ihr gesagt, was man nach 15 Jahren bei 100 % auf E13 kriegen könnte (obwohl man ja realistisch eh nur auf max. Stufe 3 einsteigen wird). Antwort: Da verdiene ich aktuell mit 80 % schon mehr.

Also weiß jetzt nicht, ob man ausgerechnet die Chemiebranche als Argument für schlechte Tarifabschlüsse heranziehen sollte ;-)
Aber zeigt immerhin auch mal wieder, dass die sicheren Arbeitsplätze im ÖD auch was wert sind. Nur: Ob man damit den Fachkräftemangel besiegen kann? Gerade die Leute, die schon in der Wirtschaft waren und dort mehr verdient haben, werden es sich gut überlegen, in den ÖD zu wechseln. Und selbst wenn, dann wären sie ja blöd, wenn sie sich den TVL aussuchen, der noch mal deutlich schlechter ist als Bund/Kommunen.

IchLiebeBeamtentum

Verdi hat heute für das Bodenpersonal der Lufthansa auch ein gutes Ergebnis erzielt.

Johann

Bei den großen Industriekonzernen wird man in der Regel nicht einfach gekündigt, sondern lässt sich den freiwilligen Austritt durch Anreize vereinfachen. Mein Nachbar hat sich vor ziemlich genau einem Jahr mit seinem ehemaligen Arbeitgeber aus der Automobilzulieferbranche über einen Austritt zum Ende des Jahres geeinigt. Er hat 8 volle Monate sein Gehalt weiter bekommen und von der Netto-Abfindung konnte er sein Haus abbezahlen und wird bis zum Renteneintritt mit der ganzen Familie jedes Jahr Urlaub in der gehobenen Klasse machen können. War mittlere Führungskraft mit ca. 100 Leuten unter sich. Für Anfang des Jahres hat er auch direkt einen neuen Job bekommen, bei dem er das gleiche wie vorher verdient, dafür aber nun 40h pro Woche arbeiten muss.

Die Arschkarte im Konzern hat man eigentlich erst dann, wenn der Standort geschlossen wird und die Arbeitsplätze ins Ausland wandern oder die Insolvenz da ist. Solange ein Standort aber bleibt wo er ist und lediglich die Mitarbeiterzahl reduziert werden soll, steht man mit ein paar Jahren Zugehörigkeit üblicherweise sehr gut da. Mit dem Geld kann man dann auch mal mehrere Jahre nur mit Minijob für die Krankenkasse überbrücken, sollte man tatsächlich so lange nichts anderes finden.

Zinc

Zitat von: Rowhin in 18.03.2026 10:12In Bayern gingen übrigens heute/gestern die Bezügemitteilungen raus - anscheinend schafft man diesmal wirklich die Umsetzung der Erhöhung zum Stichtag. Ich bin positiv überrascht.

Bei uns nicht, soll ja auch erst im nächsten Monat kommen und auch nicht rückwirkend gezahlt werden.

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: Rowhin in 18.03.2026 10:12In Bayern gingen übrigens heute/gestern die Bezügemitteilungen raus - anscheinend schafft man diesmal wirklich die Umsetzung der Erhöhung zum Stichtag. Ich bin positiv überrascht.

Bei uns armen Beamten wird es sich zeitlich leider noch hinziehen..