Stärkung Betriebsrentengesetz -> Einfluss auf ÖD?

Begonnen von Aleksandra, 27.02.2026 11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: BAT in Gestern um 15:13Dann zeige doch dem Forum mal was Du Dir erlesen hast.
Die Links sind hier uA im Forum von dir und Rentenonkel verschickt worden.

ZitatIch denke aber mal, der Vergleich ist so komplex, dass es schwierig wird, hier überhaupt Studien zu machen.
Durchaus,
aber warum behauptest du ständig wir wären ganz hinten, was das auskömmliche Leben angeht als Rentner?

Zitat(Immobilien sollten natürlich spätestens zum Beginn der Rente durchsaniert sein, habe ich aber auch schon zehnmal geschrieben und ist zumindest im Bekanntenkreis der Standard).
Klar das wäre/ist Klug, aber nach 20 Jahren Rente kommt da dann doch wieder eine neue Heizung o.ä.
Und das bedeutet natürlich, dass der Mieter noch mehr Kapital angehäuft hat, was er für sein auskömmliches Leben nutzen kann.
Zitat(Wobei ich lieber keine Vererbung sehen würde, sondern einen Kapitalverbrauch, aber das machen die Leute auch einfach nicht; Verkaufen mit 66 für 300, 400 K und dann ETFs)
Da bin ich komplett bei dir.
Ich werde mit 75-80 sicher nicht mehr in meinem aktuellem Eigenheim leben, sondern andere Lebensformen gewählt haben.

BAT

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 15:31aber warum behauptest du ständig wir wären ganz hinten, was das auskömmliche Leben angeht als Rentner?

Weil Wohnen im Eigentum nicht nur eine finanzielle Seite hat. Selbst wenn Du eine Statistik findest, die alle finanziellen Aspekte unter Berücksichtigung des Niveaus, der Lebenswartung, etc. nimmst, wirst du den Aspekt der Freiheit immer noch nicht abgebildet haben.

Warnstreik

Zitat von: BAT in Gestern um 15:53Weil Wohnen im Eigentum nicht nur eine finanzielle Seite hat. Selbst wenn Du eine Statistik findest, die alle finanziellen Aspekte unter Berücksichtigung des Niveaus, der Lebenswartung, etc. nimmst, wirst du den Aspekt der Freiheit immer noch nicht abgebildet haben.

Beim Thema Freiheit kann man das aber auch absolut konträr ansehen. Für mich ist eine Immobilie das absolut Gegenteil von Freiheit (sagt ja ansich schon der Name). Für andere mag es sehr beruhigend sein sich seines Daches über dem Kopf (vermeintlich) sicher zu sein.

MoinMoin

Zitat von: BAT in Gestern um 15:53Weil Wohnen im Eigentum nicht nur eine finanzielle Seite hat. Selbst wenn Du eine Statistik findest, die alle finanziellen Aspekte unter Berücksichtigung des Niveaus, der Lebenswartung, etc. nimmst, wirst du den Aspekt der Freiheit immer noch nicht abgebildet haben.
Also ist deine Behauptung: Deutschland ist EU-weit hinten in der finaziellen Auskömmlichkeit im Alter ganz weit hinten., nur ein Gefühl/persönliche Meinung von dir.
Dann solltest du so was anderes formulieren.

BTW: Eine Haus im Alter kann auch eine emotionale Belastung, der scheiß Garten, schon wieder fegen ....
insofern ja, dass ist alles sehr individuell und schwer messbar.

BAT

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 16:12Also ist deine Behauptung: Deutschland ist EU-weit hinten in der finaziellen Auskömmlichkeit im Alter ganz weit hinten., nur ein Gefühl/persönliche Meinung von dir.
Dann solltest du so was anderes formulieren.

Warum sollte ich. Macht doch Spass andere zu triggern. ;)

BAT

Zitat von: Warnstreik in Gestern um 15:58Beim Thema Freiheit kann man das aber auch absolut konträr ansehen. Für mich ist eine Immobilie das absolut Gegenteil von Freiheit (sagt ja ansich schon der Name). Für andere mag es sehr beruhigend sein sich seines Daches über dem Kopf (vermeintlich) sicher zu sein.

Also bei meinem Immobilien hat mir bisher der Gesetzgeber noch nichts weggenommen, beim Kapital war das anders. Wer die Nerven für Kapital hat, bitte sehr...

Was aber wichtig ist, dass nun endlich Bewegung in die Rentendiskussion kommt. Hoffentlich nicht mit solch ideotischen Ideen, wie innerhalb der GRV "von oben nach" unten umzulegen.

MoinMoin

Zitat von: BAT in Gestern um 18:13Also bei meinem Immobilien hat mir bisher der Gesetzgeber noch nichts weggenommen, beim Kapital war das anders. Wer die Nerven für Kapital hat, bitte sehr...
Also Immobilien werden nicht besteuert. Grundsteuer existiert nicht.
Das zeigt also dein geistigen Durchdringungsgrad.
Schade dachte du könntest inzwischen was Sinnvolles zu interessanten Diskussionen beitragen, aber du willst ja nur triggern und persönliche Meinungen als Wahrheiten verkaufen.
Dann also doch nur BlaBlubb.

Warnstreik

Zitat von: BAT in Gestern um 18:13Was aber wichtig ist, dass nun endlich Bewegung in die Rentendiskussion kommt. Hoffentlich nicht mit solch ideotischen Ideen, wie innerhalb der GRV "von oben nach" unten umzulegen.

Wieso nicht? Man würde zum einen Ungerechtigkeiten mildern und zum anderen Gelder genau dahin allokieren, wo sie gebraucht werden. Das wäre in der Tat eine zielgerichtete Änderung, die Altersarmut mildert.

Aber wir warten mal ab. Das Rentensystem kann man pampern - das glättet sich am Ende von ganz alleine. Spannend wird die Gesundheitsversorgung, da glättet sich nichts, die Probleme werden nur schlimmer. So gut wie alle vorgeschlagenen Änderungen (gestern) fand ich gut und zielführend. Mal schauen was die Politik davon wieder kaputtquatscht.

Rowhin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 08:44Mal schauen was die Politik davon wieder kaputtquatscht.

Nana, die Presse darf da schon mit kaputtquatschen ;)

BAT

Zitat von: Warnstreik in Heute um 08:44Wieso nicht? Man würde zum einen Ungerechtigkeiten mildern und zum anderen Gelder genau dahin allokieren, wo sie gebraucht werden. Das wäre in der Tat eine zielgerichtete Änderung, die Altersarmut mildert.

Sehr viele der kleinen Renten sind von Beamten, die früher ein paar Jahre in der GRV waren oder von der "Zahnarztgattin" oder auch bei unserer Kollegin aus Mazedonien, die es jetzt ein halbes Jahr später nach Spanien zieht, weil sie die fünf Jahre in der deutschen GRV noch nicht zusammen hat.

Warnstreik

Zitat von: BAT in Heute um 09:19Sehr viele der kleinen Renten sind von Beamten, die früher ein paar Jahre in der GRV waren oder von der "Zahnarztgattin" oder auch bei unserer Kollegin aus Mazedonien, die es jetzt ein halbes Jahr später nach Spanien zieht, weil sie die fünf Jahre in der deutschen GRV noch nicht zusammen hat.

Um die geht es aber nicht, die lassen sich wunderbar ausklammern. Für mich wäre die (neben den Einzahlungen) mit Abstand relevanteste Zahl der Multiplikator von Arbeitsjahren mit Beschäftigungsgrad. Das könnte einen Einfluss sowohl in der Auszahlung aber auch für den Zeitpunkt sein, wann man (auch mit Abschlag) in Rente gehen darf. Ich bin immernoch der Meinung, dass 45 Vollzeitjahre für eine sofortige und volle Rente ausreichen sollten - egal ob Schreibtischarbeit, Verkäufer oder Bauarbeiter.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 10:21Um die geht es aber nicht, die lassen sich wunderbar ausklammern. Für mich wäre die (neben den Einzahlungen) mit Abstand relevanteste Zahl der Multiplikator von Arbeitsjahren mit Beschäftigungsgrad. Das könnte einen Einfluss sowohl in der Auszahlung aber auch für den Zeitpunkt sein, wann man (auch mit Abschlag) in Rente gehen darf. Ich bin immernoch der Meinung, dass 45 Vollzeitjahre für eine sofortige und volle Rente ausreichen sollten - egal ob Schreibtischarbeit, Verkäufer oder Bauarbeiter.
Was meinst du mit Vollzeitjahre - volle Rente.
Die Regelung jetzt erlaubt doch fast das: mit 45 Jahre Arbeitszeit bekommt man Rente ohne Abschlag, allerdings erst, wenn man 2 Jahre vor Regelaltersgrenze ist.
Du möchtest diesen Zeitpunkt auf die Erfüllung der 45 Jahre vorziehen? Sprich wer 45 Jahre gearbeitet hat, der darf abschlagsfrei seine Rente beziehen.

Und was heißt da Vollzeit: Jetzt ist es so, dass man mit 45 Jahren Teilzeit eben auch seine volle erarbeitete Rente bekommt. Aber eben keine "volle" Rente.