Die neue Heizungsgesetz - Diskussion!!!

Begonnen von BAT, 02.03.2026 19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BAT

Und hier die nächste Förderung entdeckt:

https://www.laden-im-mehrparteienhaus.de/

Ist jemdanden ersichtlich, warum als Voraussetzung für die Förderung mindestens sechs Stellplätze vorhanden sein müssen, obwohl für Häuser mit mindesten drei Wohneinheiten gefördert wird?

Fettschwanzmaki

Vllt. wohnen in einer Wohneinheit mehrere Menschen mit mehreren E-PKW, die alle über Nacht geladen werden sollen.

Ich habe gerade den Quickcheck hins. der Fördermöglichkeit gemacht - Ergebnis: "Kommt darauf an...". Ahja...   ;D 

Die Crux war wohl, dass ich heute nicht mit Sicherheit sagen kann, ob nur Strom aus Erneuerbaren zum Laden bereit steht. Man kann doch einfach einen Stromanbieter für die Ladesäulen wählen, der 100 % Ökostrom anbietet, somit sollte sich diese Frage doch erledigt haben?!

Eine interessante Idee habe ich die letzten Tage gesehen: Lademöglichkeiten im Bordstein (von Rheinmetall, https://www.energieloesung.de/p/rheinmetall-ladestation-ladebordstein-gen1.1-inkl.-elektronikmodul-bis-22-kw-eichrecht_EL1128644). Gerade für Innenstädte mit wenig Platz im Straßenraum könnte das eine gute Lösung sein.

Man kann hier auch einen Tauchsieder einstecken und das warme Wasser dann in die Heizung umfüllen.

#heizungsgesetzfüralle

Fettschwanzmaki

Zitat von: Warnstreik in Heute um 08:56Bei einem Dieselpreis von 2,50€ und 18 Präsenztagen bei nem Verbrauch von 5,5 Liter fährt deine Kollegin pro Strecke über 100km. Auch wenn es von dir sicher sarkastisch gemeint war: Ja, die Kollegin sollte sich entweder einen neuen Job oder eine neue Bleibe suchen. Nicht nur wegen der monetären Kosten sondern auch wegen der mindestens 3 Stunden, die täglich nur fürs Pendeln draufgehen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sie die Pendelei bei nem Grenzsteuersatz von 35% auch mit über 200€ subventioniert bekommt.

Am Ende sind das alles Schicksale, die bei Einzelbetrachtung natürlich total dramatisch sind.(...)

Diese Pendelnummer ist nüchtern betrachtet kompletter Wahnsinn.

Neben der verdaddelten Lebenszeit im Auto zur "rushhour" ist das im höchsten Maße unökologisch, unwirtschaftlich und noch manches mehr - ich will meine Kollegin aber nicht beleidigen, außerdem ist sie nett anzuschauen. BTW: ich empfinde das sogar nicht als dramatisches Einzelschicksal, es ist Teil des Systems (ländlicher Raum, fehlender ÖPNV - hatten wir hier schon), dennoch hängt man manchmal einfach in der jeweiligen und gegenwärtigen Lebenssituation fest, so dass eine Veränderung schwer fällt.

Man hat evtl. kleinere Kinder, die Kita und die Grundschule sind gut, Sportvereine, nahe Naherholungsgebiete (gut mit dem Auto zu erreichen!), geringer Migrationsanteil - ich verliere mich ein wenig...  ;D

Beim "günstigen Wohnraum, der überall ausreichend zur Verfügung steht", hat sich ein wenig Sarkasmus eingeschlichen, der Rest war annähernd ernstgemeint.

Zitat von: BAT in Heute um 10:05Abgesehen davon, dass die Spritpreise im Rahmen der Arbeitsstunde pro Liter weiter günstig sind (...)

Man soll sich ja treu bleiben und sich nicht verbiegen lassen, passt also schon - alles andere würde mich in Erstaunen versetzen. Dennoch: die Lebenswirklichkeit vieler Mitbürger wird (deine an sich richtige Feststellung) derzeit nicht widerspiegeln.

Für meinen älteren Herrn war das ein Art Hobby: 1 oder 2 Cent/l sparen und dafür 20 min. durch die Stadt karren.

Die Boomer-Generation ist und war so was von merkbefreit... unfassbar ignorant...  ;D

NelsonMuntz

Zitat von: Fettschwanzmaki in Heute um 18:26... ich will meine Kollegin aber nicht beleidigen, außerdem ist sie nett anzuschauen.

Aua!

Dann sei wenigstens so nett und steck ihr was Spritgeld zu (Bist ja laut eigener Aussage in einer komfortablen Kostensituation). Vielleicht zeigt sie sich eines Tages "dankbar"?

... mit so einem Halbsatz vernichtest Du Deine gesamte Argumentation.

Fettschwanzmaki

Zitat von: NelsonMuntz in Heute um 21:05Aua!

Keine Sorge, das war volle Absicht, ein kleiner Versuchsballon.

ZitatVielleicht zeigt sie sich eines Tages "dankbar"?

Ich frage mich gerade, wer von uns beiden jetzt despektierlich ist...  ;D

Aber ernsthaft: sie braucht meine Almosen nicht (Eltern), hat zudem ein recht teures Hobby und nur beim Gedanken an das Wort "Sugardaddy" bekomme ich - auch als Mann - einen Würgereiz III. Grades. Gilt übrigens auch für "Sugarbabe".

Außerdem verfüge ich, im Gegensatz zu Epstein und Konsorten, nicht über hinreichend finanzielle Mittel und Einfluss.

Echt schade!