1000 Euro steuerfrei

Begonnen von tiger, 13.04.2026 09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiger

War gerade in der Pressekonferenz. Wann kommen die steuerfreien 1000 Euro bei uns an?

uBAB

Zitat von: tiger in 13.04.2026 09:16Wann kommen die steuerfreien 1000 Euro bei uns an?

Bei der nächsten Tarifverhandlung als großer Sieg von Verdi als +50€/Monat, und tabellenwirksame Erhöhung deswegen dann erst wieder am Ende.

KlammeKassen

Das sehe ich auch so.

Das wird wieder schön in den Tarifverhandlungen zum Tragen kommen... ist halt billig für die Arbeitgeber, da keine dauerhafte Belastung in der Tabelle, sondern einmalig.

also ersten 10 Monate Nullrunde (10 x 100 Euro) und dann +1 % , Laufzeit 36 Monate

KlammeKassen

Zitat von: uBAB in 13.04.2026 09:23Bei der nächsten Tarifverhandlung als großer Sieg von Verdi als +50€/Monat, und tabellenwirksame Erhöhung deswegen dann erst wieder am Ende.

eine Riesen-Errungenschaft  ???  8)  ;)

tiger

Das wäre Schwachsinn. Das soll als aktuelle Entlastung gelten. Und nicht irgendwann. Das Geld muss in den nächsten 2-3 Monaten auf dem Konto sein!

KlammeKassen

Zitat von: tiger in 13.04.2026 09:27Das wäre Schwachsinn. Das soll als aktuelle Entlastung gelten. Und nicht irgendwann. Das Geld muss in den nächsten 2-3 Monaten auf dem Konto sein!

Naja.... so lief es damals aber, falls du dich erinnern kannst.
das wurde sowohl im TVöD als auch im TV-L so gemacht, weil - wie gesagt - schön günstig.

Kann mich auch noch an Wernecke erinnern, dass es diese niemals als Kompensation geben darf, sondern nur on Top.
Und was war dann? 14 Monate Nullrunde (bzw. in den 14 Monaten halt nur diese Prämie aufgeteilt)

tiger

Also die 1000 Euro steuerfrei sind nur in 2026 möglich! War grad dran!

UNameIT

Zitat von: tiger in 13.04.2026 09:31Also die 1000 Euro steuerfrei sind nur in 2026 möglich! War grad dran!

Dann wird es das im TVÖD wahrscheinlich gar nicht geben. Denn..... Tarifverhandlungen sind erst nächstes Jahr.

Der Geograph

Die 1000€ sind nur 2026 möglich - für die kommenden Tarifverhandlungen also nicht (mehr) relevant da sie 2027 nicht mehr abgerufen werden.

Daher die Frage immer noch offen: kommt von diesen 1000€ irgendwas bei den Mitarbeitern der Städte und Kommunen an?

ImöDBeschäftigt

Im TV-H war es das letzte mal auch so...Tarifverhandlungen waren (wie jetzt auch) grade rum als die mögliche Sonderzahlung beschlossen wurde und Aussage vom Land etwa so "wieso sollten wir jetzt überhaupt über irgendetwas an Zahlungen diskutieren, wir haben einen gültigen Tarifvertrag"...in der nächsten Runde wurde die Sonderzahlung dann ebenso wie im TVöD und TV-L mit eingepreist. Wird diesmal wohl in allen 3 Tarifverträgen wieder so laufen, aber ich lasse mich gern positiv überraschen

ImöDBeschäftigt

Zitat von: UNameIT in 13.04.2026 09:32Dann wird es das im TVÖD wahrscheinlich gar nicht geben. Denn..... Tarifverhandlungen sind erst nächstes Jahr.
Achso...das stand in der Meldung, die ich gelesen hatte nicht drin. Dann bin ich gespannt. Wäre ja fast lächerlich, wenn die Politiker den AG sagen, dass sie doch bitte die 1000€ ihren Mitarbeitern zahlen sollen und die eigenen Leute bekommen aber nichts.

tiger

Das wäre krass. Die 1000 Euro gerade im ö.D. müssen ja schon mal als gutes Beispiel bezahlt werden.

TheMightyD

Deswegen wurde das mit den 1000€ wohl so vereinbart. Weil es am Ende eh kaum ein Arbeitgeber zahlt.

Der Geograph

Da muss ja jetzt schon ein Konzept stehen wie es mit der Auszahlung im ÖD aussieht oder ?

Wenn das nicht so ist, was soll die Riesen Ankündigung mit 1000€ für jeden Arbeitnehmer?????

lianeseis

Woher kommt die Information über die 1.000 €? Und um welche Pressekonferenz handelt es sich genau?