Klage TdL zum Arbeitsvorgang

Begonnen von Ingenieur007, 16.04.2026 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingenieur007

In einer Pressemitteilung hat die TdL bekannt gegeben, dass sie eine ,,gerichtliche Klärung zu Eingruppierungsregelungen" im TV-L anstrebt.

Mögliche Folgen?

Der TV-L hat echt keine gute Zukunft mehr. Beispiel: Beim TV-N Bayern wird nun die 37,5 h Woche ab 2029 kommen und viel bessere Prozente.

Ich ziehe endlich die Reißleine. Habe zu lange gezögert. Welche Punkte sollten bei einem Aufhebungsvertrag unbedingt bedacht werden?

Rowhin

Erstmal: Hoffe das ist für dich die richtige Entscheidung und weiterhin viel Erfolg!

Auflösung ist kein Hexenwerk, zu beachten sind u.a.:

• Beendigungszeitpunkt, da evtl. relevant für JSZ, VBL Ansprüche, etc. pp.
  • Resturlaub und ggfs. Arbeitszeitguthaben
  • Arbeitszeugnis einfordern
  • Einbindung Personalrat (nicht unbedingt notwendig, je nachdem wie bei euch hausintern geregelt)
  • Ggfs. Sperrzeit beim ALG beachten, falls überhautp relevant (lässt sich ggfs. mit ordentlicher Begründung für die Beendigung umgehen)

MoinMoin

zu 5.)
Also wenn man einen Auflösungsvertrag macht um ins ALG zu wandern, dann ist man dumm.

Ansonsten hilft manchmal vorab beim VG und PA unverbindlich anzufragen, ob und unter welchen Konditionen man einen Auflösungsvertrag machen würde.
Manchmal hilft das.

Rowhin

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 06:59zu 5.)
Also wenn man einen Auflösungsvertrag macht um ins ALG zu wandern, dann ist man dumm.

Meine bessere Hälfte ist Personalerin. Was ich da mitbekomme, was manche Vorgesetzten, AN und auch benachbarte Personalabteilungen sich da teilweise ausdenken und betreiben ist mit dem von dir gewählten Adjektiv noch generös beschrieben 😉

Nicht, dass ich das hier beim TE vermuten würde, bitte nicht falsch verstehen. Aber wer weiß, wem die Info später mal hilft.

Ingenieur007

Vielen Dank. Ich habe mehrere Stellen zur Auswahl. Darunter auch TV-V, TV-N. Alles spürbar besser als TV-L. Es wird sich im TV-L noch sehr bitter zeigen, was die Folgen dieser Tarifpolitik sind. TV-L? Nie wieder!

MoinMoin

Zitat von: Ingenieur007 in Gestern um 07:46Vielen Dank. Ich habe mehrere Stellen zur Auswahl. Darunter auch TV-V, TV-N. Alles spürbar besser als TV-L. Es wird sich im TV-L noch sehr bitter zeigen, was die Folgen dieser Tarifpolitik sind. TV-L? Nie wieder!
Richtig so, dass ist doch der Sinn der von unterschiedlichen Tarifverträgen.
Wenn es einen nicht passt, dann geht man zu einem AG der einem bessere Konditionen anbietet.

troubleshooting

Zitat von: Ingenieur007 in Gestern um 07:46Vielen Dank. Ich habe mehrere Stellen zur Auswahl. Darunter auch TV-V, TV-N. Alles spürbar besser als TV-L. Es wird sich im TV-L noch sehr bitter zeigen, was die Folgen dieser Tarifpolitik sind...

Wünsche alles Gute für die Zukunft!