1000 Euro Krisenbonus vom Arbeitgeber?

Begonnen von neodeo2, 13.04.2026 12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Desperado

wie es kommt ist diese 1000€ Prämie Unsinn:

Gibt es die Prämie für den ÖD schreit der Pöbel: ,,Jaja, die Beamten und Angestellten im ÖD wieder"

Gibt es die Prämie im ÖD nicht schreien die Arbeitgeber in der Bild: ,,Jaja, die Regierung beschliesst etwas und hält sich selbst nicht dran, will aber, dass wir das machen"

Lose-Lose Situation für Merz und Co. Das ganze Entlastungspaket ist ne Witznummer. Hauptsache die Mineralölverbrecher bekommen 17ct pro Liter mehr.

NelsonMuntz

Zitat von: Desperado in 16.04.2026 00:12wie es kommt ist diese 1000€ Prämie Unsinn:

Gibt es die Prämie für den ÖD schreit der Pöbel: ,,Jaja, die Beamten und Angestellten im ÖD wieder"

Gibt es die Prämie im ÖD nicht schreien die Arbeitgeber in der Bild: ,,Jaja, die Regierung beschliesst etwas und hält sich selbst nicht dran, will aber, dass wir das machen"

Lose-Lose Situation für Merz und Co. Das ganze Entlastungspaket ist ne Witznummer. Hauptsache die Mineralölverbrecher bekommen 17ct pro Liter mehr.

Das beschreibt die Abstrusität der Situation recht gut. Auch Argumente, der Staat würde im Rahmen dieser "Entlastungsprämie" auf dringend benötigte Einnahmen verzichten, zeigt recht eindeutig, dass man diese nicht "on top", sondern für den Einbau in aktuelle TV-Verhandlungen vorgesehen hat. In der Breite wird der weder von privaten noch öffentlichen AG gezahlt werden, in jedem Fall aber ganz bestimmt nicht zusätzlich oben drauf!

Solche Aktionen, die dann auch mit großem Tamtam angekündigt in der Wirklungslosigkeit verschwinden, schaden dem Vertrauen der Bürger in die Politik weit mehr als die ehrliche Ansage: "Sorry, wir können da nicht helfen".

Also: Gar nicht weiter drüber nachdenken. Das endet in der Enttäuschung!

Garfield

Zitat von: Desperado in 16.04.2026 00:12wie es kommt ist diese 1000€ Prämie Unsinn:

Eigentlich wäre es ja fast schon witzig, dass diese Regierung nach so langer Zeit immer noch keine eigenen Lösungen findet, sondern meistens irgendwelche Sachen schlecht kopiert, die die Ampel schon gemacht hat.

Deren Antwort auf die steigenden Spritpreise waren ein Tankrabatt und das 9 Euro Ticket. Nachher hat man festgestellt, dass eins davon nicht funktioniert hat und zielgenau kopiert die Merzregierung genau das.

Und dann die Billig-Kopie der Inflationsprämie. Viel weniger, zeitlich begrenzter und mit schlechterem Timing.

Es wäre witzig, wenn es nicht so traurig wäre.

highperformer

Zitat von: Garfield in 16.04.2026 07:55Deren Antwort auf die steigenden Spritpreise waren ein Tankrabatt und das 9 Euro Ticket. Nachher hat man festgestellt, dass eins davon nicht funktioniert hat und zielgenau kopiert die Merzregierung genau das.

Wenn schon alle Experten abraten, sogar aus den eigenen Reihen, dann wäre man ja dumm, wenn man es nicht doch machen würde ... Deutschlandticket mit 1,5 Mrd bezuschussen? Uh ... schwierig. Insbesondere Gutverdiener entlasten, am besten die belohnen, die noch auf Stinker setzen, mit 1,6 Mrd + x? Klar, auf jeden Fall!

ZitatUnd dann die Billig-Kopie der Inflationsprämie. Viel weniger, zeitlich begrenzter und mit schlechterem Timing.

Das Timing ist perfekt. Da können sich die Arbeitgeber im Nahverkehr nämlich jetzt passend dazu drauf einigen ...

Faunus

Zitat von: Garfield in 16.04.2026 07:55Eigentlich wäre es ja fast schon witzig, dass diese Regierung nach so langer Zeit immer noch keine eigenen Lösungen findet, sondern meistens irgendwelche Sachen schlecht kopiert, die die Ampel schon gemacht hat.

Deren Antwort auf die steigenden Spritpreise waren ein Tankrabatt und das 9 Euro Ticket. Nachher hat man festgestellt, dass eins davon nicht funktioniert hat und zielgenau kopiert die Merzregierung genau das.

Und dann die Billig-Kopie der Inflationsprämie. Viel weniger, zeitlich begrenzter und mit schlechterem Timing.

Auch hatte sich die Ampel mit den 3000 EUR Inflationsprämie vorher mit den AG abgesprochen.
Ich habe den Verdacht, dass die CDU/CSU mit diese Selbsinzenierern wie Reiche&ihrer Freunde die SPD am Nasenring zur Schlachtbank führen.
Wird zu Guttenberg dieses oder spätestens nächstes Jahr wieder im erlauchten Kreis aufgenommen? In Teilen der CDU/CSU geht es zu wie bei...

Tempolimit: Eine Reduzierung um 10 km/h könnte den nationalen Ölverbrauch um sechs Prozent senken (Quelle: Internationale Energieagentur). Was sind da schon 17 Cent, die soweiso wirkungslos verpuffen!
Und mir ist es egal ob "Porsche- und Suff-Fahrer sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen - andere machen sie mit Autoabgasen und Autolärm krank! Unabhängig davon scheint eine knappe Mehrheit in D immerhin für ein temporäres Tempolimit zu sein.

NelsonMuntz

Zitat von: Garfield in 16.04.2026 07:55Eigentlich wäre es ja fast schon witzig, dass diese Regierung nach so langer Zeit immer noch keine eigenen Lösungen findet, sondern meistens irgendwelche Sachen schlecht kopiert, die die Ampel schon gemacht hat.

Das muss man schon etwas differenzierter beleuchten.

1. "Tankrabatt": Ich bin (und war auch 2022) nicht unbedingt ein großer Fan davon. Dennoch kann es denen, die auf ein Auto angewiesen sind und kein elektrisches Exemplar haben, zumindest eine kleine Entlastung bescheren. Das ist natürlich kein "großer Wurf", aber mir persönlich hat die Kritik an der Maßnahme oft eine etwas zu ideologische Note. Ein weiterer Punkt an dieser Stelle: Die Lage im Nahen Osten kann jederzeit wieder eskalieren und die sich daraus ergebenden Konsequenzen haben das Potential, in weit heftigerem und langanhaltenden Maße auf die Weltwirtschaft einzuwirken, als es seierzeit durch Russland geschah. Der Preis für fossile Kraftstoffe schlägt sich eben nicht exklusiv beim Autofahrer nieder.

2. "Billig-Kopie" der Inflationsprämie. Im Grunde genommen hast Du recht: Das ist im wesentlichen eine Kopie jener Maßnahme, die man angesichts des Unkraine-Kriegs auf den Weg gebracht hat. Tatsächlich war diese seinerzeit aber exakt so gedacht, die es im öD (oft auch viel gescholten) umgesetzt wurde: Als eine "Überbrückung" von nicht möglichen, die Inflation ausgleichenden Tarifanpassungen. Wir erinnern uns an dieser Stelle an die damaligen Werte der Inflation. Da sind wir heute (noch) weit von entfernt. Die Maßnahme ist jetzt also nicht mal eine "billige Kopie", sondern vielmehr völlig daneben. 

Im Grunde genommen ist das ganze Paket ein Ausdruck großer Hilflosigkeit angesichts der Krisenlage. Das galt aber eben auch(!) für die Ampel, die zwar seinerzeit etwas treffender auf die Inflation reagierte, aber sich ebenso um die eigentlich wichtigen Themenfelder der Zukunft und deren Finanzierung gedrückt hat.

Bevor es aber zu politisch wird noch mal die einfache Botschaft: Wir werden im TV-L diesen "Bonus" in Höhe von 1000€ nicht erhalten.

Warnstreik

Zitat von: Faunus in 16.04.2026 09:13Auch hatte sich die Ampel mit den 3000 EUR Inflationsprämie vorher mit den AG abgesprochen.
Ich habe den Verdacht, dass die CDU/CSU mit diese Selbsinzenierern wie Reiche&ihrer Freunde die SPD am Nasenring zur Schlachtbank führen.

Man kann ja von den Protagonistgen der Ampel halten was man will - aber innen- und Energiepolitisch war eine ganz andere Liga, sowohl von den Maßnahmen, deren Zuschnitt, deren Umsetzung und vor allem der Kommunikation. Man hat eben erstmal alle mitgenommen. Viele Firmen haben im Winter 22/23 auf nahezuh komplett Homeoffice umgestellt, bei uns war die Zentrale zur Hälfte gesperrt und unbeheizt.

Hat gestern jemand Maischberger gesehen? Haselhoff war ja schon vorher als Wirtschaftsminister im Gespräch - kann es sein, dass er sich wieder in Position bringt? Das Experiment mit der Reiche ist offenbar gescheitert, die scheint ein ähnliches Potential zu haben wie Lindner in der Ampel.

Faunus

Zitat von: NelsonMuntz in 16.04.2026 09:16Wir werden im TV-L diesen "Bonus" in Höhe von 1000€ nicht erhalten.

War auch so nie gedacht!
Ich denke, das es sich hier um "Politik" mit einer Niedertracht handelt und der Absaufende fällt noch darauf rein... *kopfschüttel*

Faunus

Zitat von: Warnstreik in 16.04.2026 09:19Hat gestern jemand Maischberger gesehen? Haselhoff war ja schon vorher als Wirtschaftsminister im Gespräch - kann es sein, dass er sich wieder in Position bringt? Das Experiment mit der Reiche ist offenbar gescheitert, die scheint ein ähnliches Potential zu haben wie Lindner in der Ampel.

Wir sehen die Ursache "des aktuellen Pakets" völlig unterschiedlich - hoffentlich hast Du recht ;)

sigmazero

Zitat von: Faunus in 16.04.2026 09:13Auch hatte sich die Ampel mit den 3000 EUR Inflationsprämie vorher mit den AG abgesprochen.
Wird zu Guttenberg dieses oder spätestens nächstes Jahr wieder im erlauchten Kreis aufgenommen? In Teilen der CDU/CSU geht es zu wie bei...

Tempolimit: Eine Reduzierung um 10 km/h könnte den nationalen Ölverbrauch um sechs Prozent senken (Quelle: Internationale Energieagentur). Was sind da schon 17 Cent, die soweiso wirkungslos verpuffen!
Und mir ist es egal ob "Porsche- und Suff-Fahrer sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen - andere machen sie mit Autoabgasen und Autolärm krank! Unabhängig davon scheint eine knappe Mehrheit in D immerhin für ein temporäres Tempolimit zu sein.

so gern ich auch das Tempolimit befürworten würde, wie soll das so schnell umgesetzt werden? es kann ja nur punktuell geprüft werden - das hört sich glaube ich wirklich besser an, als es ist. Bis da eine "blitzende" Infrastruktur aufgebaut ist, ist der Seeweg längst wieder frei ....

highperformer

Zitat von: sigmazero in 16.04.2026 22:50es kann ja nur punktuell geprüft werden

Dann muss man eben punktuell mehr machen. Eine Woche "Blitzermarathon" geht ja auch. Dann werden halt mal zwei, drei Tage weniger LKW-Lenkzeiten kontrolliert und dafür unangekündigt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Man müsste nur anfangen, und ob der Seeweg so schnell wieder frei wird? Das ist die große Frage ...

MoinMoin

Zitat von: sigmazero in 16.04.2026 22:50so gern ich auch das Tempolimit befürworten würde, wie soll das so schnell umgesetzt werden? es kann ja nur punktuell geprüft werden - das hört sich glaube ich wirklich besser an, als es ist. Bis da eine "blitzende" Infrastruktur aufgebaut ist, ist der Seeweg längst wieder frei ....
Der autofreie Sonntag ging vor ein paar Dekaden auch.
Und wieso muss man ein generelles Tempolimit gesondert überprüfen?

Pit

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 08:26Der autofreie Sonntag ging vor ein paar Dekaden auch.
Und wieso muss man ein generelles Tempolimit gesondert überprüfen?
Na weil die Leute keine Schilder sehen/lesen (wollen).
Wie, hier ist Tempolimit? Seit wann das denn?

Warnstreik

Zitat von: Pit in Gestern um 08:36Na weil die Leute keine Schilder sehen/lesen (wollen).
Wie, hier ist Tempolimit? Seit wann das denn?

Für ein generelles Tempolimit braucht man keine Schilder...

Garfield

Ich verstehe aber nicht was das Tempolimit mit Entlastung zu tun hat.
Was spart "der kleine Mann", wenn der Manager in der E-Klasse nur 130 fährt?

Natürlich ist das in allen anderen Aspekten vorteilhaft, aber ich verstehe die Diskussion in Zusammenhang mit Entlastung nicht. Ich spare keinen Cent durch ein Tempolimit, da mein Arbeitsweg nicht über die Autobahn führt.