1000 Euro steuerfrei

Begonnen von tiger, 13.04.2026 09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willibald

Zitat von: Dr.Dre in 16.04.2026 12:12na klar so doof bin ich noch. schnittchen finanzieren um am ende 50 euro mehr im monat zu bekommen... ne danke
Mich nervt eher die SPD Nähe deutscher Gewerkschaften. Und das gerade medial ausgesprochene "Kontaktverbot" des DBB...

Frischling

ZitatDie schwarz-rote Koalition will die ⁠angebotene 1000-Euro-Entlastungsprämie so ausgestalten, dass eine Auszahlung auch 2027 möglich ist. Nachdem sich Kanzler Friedrich Merz am ⁠Donnerstag dafür ausgesprochen hatte, stimmt auch Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) ‌dem offenbar zu. ,,Ich habe wahrgenommen, dass auch ‌der Vizekanzler diese Offenheit gezeigt hat, und deshalb werden wir das jetzt regierungsintern in die weiteren Abstimmungen mit einbringen", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Steffen Meyer am Freitag in Berlin.

Die Überlegungen gehen dahin, eine Auszahlung auch in ‌der ersten Jahreshälfte 2027 zu ermöglichen. Dadurch könnte die Prämie Teil anstehender Tarifverhandlungen werden.

Bitte nicht...

KlammeKassen

Zitat von: SchampusLafo in Gestern um 16:11https://m.bild.de/politik/inland/regierung-aeussert-sich-zum-spritpreis-zoff-die-lage-im-live-ticker-69dc89da246b3860d50249de

Ich hab's ja gesagt. Das wird reingewurstelt in die Tarifverhandlungen.
Ja, habe ich auch gesagt. Habe es vorhin auch gelesen, dass die Regierung es nun auf 2027 ausdehnen will.

Irgendjemand wird Dobrindt und Klingbeil geflüstert haben, dass doch in 2027 "schon wieder" Tarifverhandlungen im TVöD sind - und die natürlich sehr billig über mindestens 36 Monaten abgeschlossen werden müssen.
Und dann kam die Idee "jo lasst uns doch die Prämie dann einfach verlängern, dann können wir die Angestellten billig mit der Prämie abspeisen; 40 Euro als Sofortentlastung und dann 12 Monate 80 Euro (also im ersten Monat einmalig 120 Euro zur Sofortentlastung) und dann damit prahlen, dass man ja die gesamte Prämie zahlt."

Tarifvertrag läuft 31.03.2027 aus. Selbstverständlich sind die VKA und der Bund sehr beschäftigt und haben im April, Mai und Juni keine Zeit und dann ist leider Sommerurlaubszeit und dann findet die erste Runde im Oktober statt. Bis Weihnachten bekommt man die 3 Runden gerade hin.... aber leider wieder Schlichtung, deshalb Februar 2028 neuer Abschluss mit o. g. Ergebnis. ab Februar 2029 12 Monate Nullrunde, so dass man die 36 Monate vollmacht. Die Arbeitgeber versprechen dabei, dass die danach stattfindende Tarifrunde mehr hergeben wird, weil dann sicherlich die Wirtschaft endlich läuft.

Schließlich müssen die Kosten, die jetzt durch die Kosten der Beamtenalimentation entstehen, wieder eingespart werden. Was liegt da näher, als dies bei der 2. Klasse, den Angestellten, einzusparen. Angeblich sind es 3,5 Mrd. Euro pro Jahr, die die neue Besoldung mehr kostet im Jahr

KlammeKassen

Zitat von: oberhaeo in Gestern um 07:57Ich gehe einmal davon aus, dass er hier die Situation beschreibt, wie sie auch bei uns ist. Bei der Einzahlung in den Topf sind noch meine EG und Stufe wichtig, später bei der Auszahlung ist jeder erarbeitete Punkt gleich viel wert in den EGs. Das sorgt über die Gehaltspyramide dazu, dass eine Umverteilung von oben nach unten stattfindet.

Das findet im öffentlichen Dienst ja immer so statt - obwohl es Personalprobleme in den oberen EG gibt, finde den Fehler  ;)

KlammeKassen

Zitat von: Petar Tudzharov in 16.04.2026 13:43Wie wäre es mit den 3% vor einem Jahr und jetzt ab Mai zusätzlich 2,8%?

Soweit ich es mitbekommen habe, haben die Beamten das aber auch bekommen  ???