Die neue Heizungsgesetz - Diskussion!!!

Begonnen von BAT, 02.03.2026 19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus

Zitat von: NelsonMuntz in Gestern um 17:30@Faunus: Prima, Du hast es verstanden  ;)

Das A und O für erfolgreichen Klimaschutz ist die Abkehr von fossiler Energie. Biomasse ist nur Kreislaufgedöns ohne kumulierende Komponente.

*Ironie-an* Das A und O für erfolgreichen Klimaschutz ist die Begrenzung der Population des Menschen auf 2 Milliarden  besser 1 Milliarde! *Ironie-aus*

Für mich ist die Diskussion beendet.

NelsonMuntz

Zitat von: Faunus in Gestern um 18:41Die Diskussion ist:
ca. 950 Millionen Rinder weltweit belasten das Klima mit umgerechnet rund fünf Milliarden Tonnen CO₂ pro Jahr. d.h. die Rinderhaltung trägt zu 10 % aller vom Menschen gemachten Treibhausgase bei und stellt die doppelte Menge des CO2-Ausstoßes des weltweite Flugverkehrs dar. Diese Zahlen sind von der Welternährungsorganisation FAO berechnet. Scharlatane? Wissen nicht, was Sie tun? Lenken von den eigentlichen Ursachen der Klimaerwärmung ab?

Das sind keine falschen Zahlen, aber anders als das CO2 aus dem Flugverkehr wird jenes der Rinder Jahr für Jahr über den Anbau der Futterpflanzen wieder gebunden. Deshalb addieren sich die Emissionen der Rinder nicht Jahr für Jahr, die des Flugverkehrs hingegen schon.

Aber Du hast Recht: Belassen wir das dabei. :)

Zu den 2 Milliarden: Klar, jedoch keine der Ideen, die diesbezüglich durch meinen Kopfs schwirren haben auch nur Ansätze von Freundlichkeit oder Humanität. Es ist (leider) der wohlstandverwöhnte Hedonismus, der die einzig "natürliche" Schrumpfung von Populationen induziert. Wo Armut herrscht, sind Kinder auch eine Absicherung, und wo zumindest rudimentäre medizinische Versorgung existiert, werden diese Kinder auch groß. Schwierig.

MoinMoin

Ich danke euch (Faunus und NelsonMuntz) für die interessante, sachliche Diskussion.

Faunus

Danke. Das bekommen wir schon hin. @NelsonMuntz hat schon recht, dass das mit dem CO2 in Richtung 0-Summen-Spiel bei der Rinderzucht geht und Methan das eigentliche Problem darstellt bzw. ... da wollte ich nicht mehr einsteigen  - N2O aus der Düngung (ein Vielfaches an Pflanzenanbau nur zur Verfütterung), Ernteresten, Gülle... Das ist müßig, weil wir Menschen uns letztlich nur ändern, wenn wir müssen. Im Anpassen ist der Mensch ein Meister!

Und mal ehrlich so ein Filetsteak - leicht gesalzen, wenig gepfeffert, einem Klacks Bärlauchbutter mit Rosmarinkartoffeln und ein paar Spargelstangen mit frisch geriebenem Parmigiano Reggiano... wobei - ich nehme lieber ein paar Stangen Spargel mehr und lass dafür das Steak weg. Turnt mich aktuell einfach nicht an.