Auswirkungen des BVerfG Urteils von 17.09.2025 für Niedersachsen

Begonnen von clarion, 03.12.2025 22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ExponentialFud

Zitat von: Goldene Vier in 24.04.2026 13:13So macht man das... selber genehmigt man sich 4 Prozent wegen der entsprechenden Lohnentwicklung die Landesbediensteten kriegen dafür nur 2,8 Prozent

Die möchten eben nicht mehr gewählt werden. Deutlicher kann man es nicht ausdrücken, dass einem die eigenen Bediensteten völlig egal sind.

Desperado

NDS wird immer mehr abgehängt. Ein trauriges Land für Beamte.

jrs

Das Ergebnis und die Folgen sind zumindest in meiner Behörde ziemlich klar absehbar.
Wir haben heute unsere Jahrestatistik diskutiert, wobei ich seit 30 Jahren in der selben Abteilung tätig bin.
Die durchschnittliche Fallzahl pro Mitarbeiter wurde im überwiegenden Zeitraum meiner Tätigkeit mit 25 Prüfungsfällen/Jahr definiert.
Dieses Ziel wurde bis vor Corona auch mehr oder weniger ständig erreicht.
Nun, nach umfangreichen Wechsel im Kollegenkreis, überwiegend durch altersbedingtem Abgang von erfahrenen Kollegen, liegt der jährliche Durchschnitt der Fälle bei knapp 10 !
Der Personalwechsel war auch zu Beginn meiner Karriere nichts ungewöhnliches, aber das was heutzutage an Mitarbeitern nachkommt, wenn überhaupt jemand zur Verfügung steht, ist vielfach eine reine Katastrophe.
Die Krankheitstage liegen vielfach bereits im Zeitraum der Ausbildung über dem was altgediente Mitarbeiter während ihrer gesamten 40-45-jährigen Karriere zusammen bekommen.
Es scheint also eher so, als würde der niedersächsische öffentliche Dienst nicht gerade die besten und motiviertesten Berufseinsteiger generieren können.

Kalimochero

Wenn Bund, Schleswig-Holstein und Co bei ca 11% landen und dem BVG gerecht zu werden, muss Niedersachsen nachziehen.
Andernfalls sind doch weitere Klagen zu erwarten.

Keating

Zitat von: Kalimochero in 26.04.2026 05:15Wenn Bund, Schleswig-Holstein und Co bei ca 11% landen und dem BVG gerecht zu werden, muss Niedersachsen nachziehen.
Andernfalls sind doch weitere Klagen zu erwarten.
Dein Fehler ist die Grundannahme, dass sich in NDS. da irgendwer einen Scheiß drum scherrt.

Besoldungswiderspruch

Na wenn NDS schon keine aA hinbekommt dann zumindest die Tatsache, dass die DH eigenständig aus dem Dienst entfernen dürfen...

https://rundblick-niedersachsen.de/rot-gruen-macht-den-weg-frei-fuer-eine-radikale-verschaerfung-der-disziplinar-regelungen

Leider hinter einer Paywall aber der Ausschnitt sollte genügen :o

ExponentialFud

Es gibt im Prinzip absolut keinen Grund mehr, für dieses Bundesland auch nur einen Finger zu rühren.
So. Diszipliniert mich doch.

Keating

Zitat von: Besoldungswiderspruch in Gestern um 08:49Na wenn NDS schon keine aA hinbekommt dann zumindest die Tatsache, dass die DH eigenständig aus dem Dienst entfernen dürfen...

https://rundblick-niedersachsen.de/rot-gruen-macht-den-weg-frei-fuer-eine-radikale-verschaerfung-der-disziplinar-regelungen

Leider hinter einer Paywall aber der Ausschnitt sollte genügen :o

Verstehe ich deinen Post richtig, dass im Grunde die DH entfernt werden müssten, weil sie selbst Untreu gegenüber der Verfassung sind?

Küstenkind

....wie zu erwarten....Rot / Grün schafft sich ab  .....nicht schade drum....
Aber welche Farbe kommt denn dann ???

GoodBye

Niedersachsen ist halt das geschützte Habitat des politischen Wendehalses, wobei er doch zahlreich in allen Parteien von Grün bis CDU vertreten ist.

Bei Gefahr von Besoldungserhöhungen und drohender Eingriffe in die politische Geschenkeschatulle windet er geschickt seinen Hals, um sich aus der verfassungsrechtlichen Schlinge zu ziehen.

Hierbei kann es zu Einschränkungen der Sauerstoffzufuhr des Gehirns und ,,Schwindel"Anfällen kommen, weshalb es teilweise zu absurden Gesetzesentwürfen oder Stellungnahmen kommen kann.