Wahlumfrage Bundestagswahl

Begonnen von Onek, 06.05.2026 10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wer bekommt eure Stimme?

CDU/CSU
AfD
SPD
GRÜNE
BSW
FDP
Sonstige

Onek

da hier im Forum ja immer mehr über Politik diskutiert wird, würde mich das Ergebnis interessieren.

BAT

Steht eine Bundestagswahl an?

Onek

früher oder später, ja.

Beamtenhustler

Du solltest noch "Will nur Ergebnisse sehen" ergänzen, sonst verfälscht das massiv die Umfrage.

Onek

Asche auf mein Haupt, habe die Linken nicht aufgeführt.mmh

Matze1986

Zitat von: Onek in 06.05.2026 11:01Asche auf mein Haupt, habe die Linken nicht aufgeführt.mmh

zählt doch sicherlich unter "Sonstige"...

tb2022

Füchterlicher Haufen hier!
Wie kommen die Grünen auf 22%?
Jetzt weiß ich, dass ich im "Ökologischen Dienst" falsch aufgehoben bin.

MoinMoin

Zitat von: tb2022 in 12.05.2026 07:07Füchterlicher Haufen hier!
Wie kommen die Grünen auf 22%?
Jetzt weiß ich, dass ich im "Ökologischen Dienst" falsch aufgehoben bin.
Die Grünen sind doch die Partei der Besserverdienenden, oder?

Wippwopp

Zitat von: MoinMoin in 12.05.2026 07:21Die Grünen sind doch die Partei der Besserverdienenden, oder?
Die Grünen sind die Partei des öffentlichen Dienstes und traditionell bei Beamten sehr stark.

Ein Milieu, das gut verdient und sich von Wirtschaftskrisen nicht unmittelbar betroffen fühlt, im Gegensatz zu z.B. einem Angestellten bei einem von hohen Energiepreisen geplagten Industrieunternehmen, das Arbeitsplatz abbau und -Verlagerung plant.
Da ist man von z.B. CO2-Bepreisung und dergleichen eher weniger begeistert und glaubt sich grüne Politik nicht leisten zu können.

Das und sicher auch die Tatsache, dass die Partei eher staatsinterventionistisch denkt, macht die Grünen für Staatsdiener so attraktiv.

Interessant auch die chronische Schwäche der (ehemaligen?) Volksparteien CDU und SPD.