gKV Änderungen der BBG

Begonnen von Fakon, Gestern um 16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fakon

Hallo,

es schaut so aus als ob die PKV für jeden TdL Angestellten ein feuchter Traum bleiben wird.

https://www.fr.de/verbraucher/gkv-reform-der-merz-regierung-erschwert-wechsel-in-private-krankenversicherung-enorm-94290404.html

Ich bin auf eine aktuelle Übersicht hier gespannt, in welcher EG und Stufe es überhaupt noch möglich ist.

VG

Zinc

Zitat von: Fakon in Gestern um 16:20Hallo,

es schaut so aus als ob die PKV für jeden TdL Angestellten ein feuchter Traum bleiben wird.

https://www.fr.de/verbraucher/gkv-reform-der-merz-regierung-erschwert-wechsel-in-private-krankenversicherung-enorm-94290404.html

Ich bin auf eine aktuelle Übersicht hier gespannt, in welcher EG und Stufe es überhaupt noch möglich ist.

VG

Warum sollte man davon träumen?  ???

Umlauf

gyod1985

Das ist nicht aussagekräftig. Für die Jahresarbeitsentgeltgrenze muss noch die versicherungspflichtige VBL-Umlage mit eingerechnet werden und diese ist nicht in den Jahreswerten enthalten.

Warnstreik

Zitat von: Zinc in Gestern um 16:30Warum sollte man davon träumen?  ???

Sehe ich ähnlich. Aber auch hier sieht man wieder: Freiwillig gesetzlich Versicherte zahlen die Zeche. Privat Versicherte (insbesondere Beamte) sind (mal wieder) fein raus. Hintenrum wird dann die (absolut berechtigte) Zahlung des Bundes für die Grundsicherungsempfänger wieder abgeräumt. In der gleichen Woche beschließt der Bund die Saläre für Beamte in einem Maße zu erhöhen, die es so wohl noch nie gegeben hat.

Ich bin freiwillig versichert und es wird mich treffen - weh tuts nicht, das sind vielleicht 30 Euro brutto im Monat. Es fühlt sich nur kacke an, wenn man große Gruppen der Bevölkerung explizit ausnimmt aus solchen Reformen. Linnemann hat ja bei Maischberger gesagt, dass man dann an die Beamten auch ranmüsse. Ich gehe davon aus, dass er davon in 6 Monaten nichts mehr weiß.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 08:42Sehe ich ähnlich. Aber auch hier sieht man wieder: Freiwillig gesetzlich Versicherte zahlen die Zeche.
mmh diese Erhöhungen dienen doch genau dafür, dass der Stamm der GKVler erhöht wird.
ZitatPrivat Versicherte (insbesondere Beamte) sind (mal wieder) fein raus.
Wieso sind die fein raus? Weil sie je nach Lebenslage höhere prozentuale Kosten für die KV haben?

ZitatHintenrum wird dann die (absolut berechtigte) Zahlung des Bundes für die Grundsicherungsempfänger wieder abgeräumt.
Absolut, dass ist die größte Verarschung aller Zeiten.
Da kann man nur hoffen das die Klage Erfolg hat.
ZitatIn der gleichen Woche beschließt der Bund die Saläre für Beamte in einem Maße zu erhöhen, die es so wohl noch nie gegeben hat.
da kann der Bund nichts für, da muss man sich beim BVerfG beklagen bzw. beim GG.
ZitatIch bin freiwillig versichert und es wird mich treffen - weh tuts nicht, das sind vielleicht 30 Euro brutto im Monat.
Ich auch und sehe es genauso.
ZitatEs fühlt sich nur kacke an, wenn man große Gruppen der Bevölkerung explizit ausnimmt aus solchen Reformen. Linnemann hat ja bei Maischberger gesagt, dass man dann an die Beamten auch ranmüsse. Ich gehe davon aus, dass er davon in 6 Monaten nichts mehr weiß.
Ja, da müsste man ran, an die Mitversicherung (Beihilfe) der Familie.

Warnstreik

Zitat von: MoinMoin in Heute um 08:54mmh diese Erhöhungen dienen doch genau dafür, dass der Stamm der GKVler erhöht wird.Wieso sind die fein raus? Weil sie je nach Lebenslage höhere prozentuale Kosten für die KV haben?

Weil ein Großteil der Gesundheitsinfrastruktur (Krankenhäuser, Notaufnahmen, Rettungsdienste, Vorsorgezentren...) von der GkV bezahlt werden. Dazu kommen die Zahlungen für Bürgergeldempfänger. Das sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die nur einer (der größten aber auch schwächsten) Bevölkerungsgruppe aufs Auge gedrückt wird. 

Je nach Lebenslage haben sie übrigens auch deutlich niedrigere Kosten. (bei deutlich besserer Leistung)   Es gibt keinerlei Gründe dafür, dass Beamte einen Sonderstatus haben. Oder andersrum: Es gibt keinerlei Grund anderen Menschen per Gesetz das günstigere und bessere System zu verwehren.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 13:13Weil ein Großteil der Gesundheitsinfrastruktur (Krankenhäuser, Notaufnahmen, Rettungsdienste, Vorsorgezentren...) von der GkV bezahlt werden. Dazu kommen die Zahlungen für Bürgergeldempfänger. Das sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die nur einer (der größten aber auch schwächsten) Bevölkerungsgruppe aufs Auge gedrückt wird. 
bei letzteren bin ich 1000% bei dir, bei ersteren nicht so ganz.
Denn diese Infrastruktur wird einerseits von den Ländern/Kommunen finanziert und bedient sich dort auch der höheren Fallabgaben der PKVler.
Faustformel: Invest Land/Kommune -> laufende Kosten GKV/PKV
und zusätzlich:
Meinst du ein reine PKV Praxis/Klinik kann sich nicht von diesen PKV Geldern finanzieren?

ZitatJe nach Lebenslage haben sie übrigens auch deutlich niedrigere Kosten. (bei deutlich besserer Leistung)   Es gibt keinerlei Gründe dafür, dass Beamte einen Sonderstatus haben.
Man muss sich fragen, warum dies eingeführt wurde.
Ursprünglich durfte kein SV Angestellter sich der GKV entziehen (und alle anderen waren für sich selbst verantwortlich, konnten also PKV machen oder es sein lassen)
Dann wurde es ihnen erlaubt in bestimmten Grenzen sich aus dem System zu entziehen, weil man sie nicht mehr als Schutzwürdig ansah und ihnen die Eigenverantwortlichkeit zugestand.(Und nun versucht man durch Verschärfungen BBG etc. dies wieder zurückzudrehen.)
Dann wurde die Versicherungspflicht für alle eingeführt.

Warum man Beamte nicht gleich in die GKV gesteckt hat und was da die Historie ist, weiß ich leider nicht.

ZitatOder andersrum: Es gibt keinerlei Grund anderen Menschen per Gesetz das günstigere und bessere System zu verwehren.
mmmh ist es das günstigere System? Für Familie, für TZ Kräfte, für Geringverdiener?
Nein!
Wäre eine System was nur PKV kennt besser, günstiger? unklar
Und ja, man könnte einfach beide Systeme für alle öffnen. Also jeder d

Warnstreik

Zitat von: MoinMoin in Heute um 13:37bei letzteren bin ich 1000% bei dir, bei ersteren nicht so ganz.
Denn diese Infrastruktur wird einerseits von den Ländern/Kommunen finanziert und bedient sich dort auch der höheren Fallabgaben der PKVler.
Faustformel: Invest Land/Kommune -> laufende Kosten GKV/PKV
und zusätzlich:
Meinst du ein reine PKV Praxis/Klinik kann sich nicht von diesen PKV Geldern finanzieren?

Ja, wieviele "echte" Kliniken gibt es denn die reine Privatkliniken sind? Alle anderen können sich nicht nur von PKV-Geldern finanzieren, deshalb halten sie bei Investitionen bei der GKV die Hand auf. (~10-15Mrd / Jahr)

Zitat von: MoinMoin in Heute um 13:37Man muss sich fragen, warum dies eingeführt wurde.
Ursprünglich durfte kein SV Angestellter sich der GKV entziehen (und alle anderen waren für sich selbst verantwortlich, konnten also PKV machen oder es sein lassen)
Dann wurde es ihnen erlaubt in bestimmten Grenzen sich aus dem System zu entziehen, weil man sie nicht mehr als Schutzwürdig ansah und ihnen die Eigenverantwortlichkeit zugestand.(Und nun versucht man durch Verschärfungen BBG etc. dies wieder zurückzudrehen.)
Dann wurde die Versicherungspflicht für alle eingeführt.

Und warum wurde das erlaubt? Sowohl das Gesundheitssystem als auch die Masse der Versicherten sind somit schlechter gestellt. Profitiert wird von sehr gut verdienenden und allen vorran der Versicherungswirtschaft. Hier muss man schlicht sagen: Tolle Lobbyarbeit geleistet!

Zitat von: MoinMoin in Heute um 13:37mmmh ist es das günstigere System? Für Familie, für TZ Kräfte, für Geringverdiener?
Nein!
Wäre eine System was nur PKV kennt besser, günstiger? unklar
Und ja, man könnte einfach beide Systeme für alle öffnen. Also jeder d

Günstig war falsch - gilt aber für viele Lebensphasen und ein "zurück" ist lange easy möglich so man denn will. Viele wollen aber garnicht weil es eben auch für alle normal angestellten günstig ist/wäre, wenn man die GKV nicht irgendwelche staatlichen Sozialleistungen mit abdecken lassen würde. Im Klartext: Kinder, Kranke, Arbeitlose, Schwache und Geringverdiener werden durch Normalverdiener subventioniert während sich Beamte und Gutverdiener nen schlanken Fuß machen.

Und nein, ein System was nur PKV kennt wäre natürlich nicht günstiger - dann müssten die nämlich die Lasten tragen, die derzeit fast nur die GKV trägt.

Es gibt nur zwei faire und allen erklärbare Varianten: 1. Eine GKV ohne Sozialleistungen dafür mit Kopfpauschale oder 2. Ein System für alle. Mir wäre 2. lieber, weil ich glaube, dass mit der gewährleistung einer Gesundheitsversorgung keine Geschäfte gemacht werden sollten. (auf Ebene der Versicherungen)