Besoldungsrunde 2026-2028 Hessen

Begonnen von InternetistNeuland, 27.03.2026 10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XHCSCZX666

Von mir war es sehr ungenau wiedergegeben.

Die von dir benannten Werte entsprechenn dem TV H und dieser wird übertragen.

Es wird keine zusätzlichen Erhöhungen darüber hinaus geben, war damit gemeint

InternetistNeuland

In 2027 steigt die Bruttobesoldung um 2,8 % während das fiktive Partnereinkommen Netto um 4 % ansteigt, weil ansonsten die Mindestbesoldung unterschritten werden würde.

Schneewitchen

Zitat von: InternetistNeuland in 12.05.2026 17:04In 2027 steigt die Bruttobesoldung um 2,8 % während das fiktive Partnereinkommen Netto um 4 % ansteigt, weil ansonsten die Mindestbesoldung unterschritten werden würde.

Vermutlich wird das jetzt dann nach jedem Tarifabschluss praktiziert. Man überträgt das Tarifergebnis 1:1 auf die Beamten und füllt dann nach Bedarf mit der Erhöhung des fiktiven Partnereinkommens auf.

Oder aber, wenn die Kasse mal wieder besonders leer ist, man überträgt das Tarifergebnis nur anteilig und argumentiert halt, dass mehr nicht nötig sei, da das fiktive Partnereinkommen aktuell besonders stark gestiegen sei.

Willkommen in der grenzenlosen Beliebigkeit.

Aktenfalter

Sind fiktive Partnereinkommen bisher nicht als verfassungswidrig eingestuft worden bzw. gibts da kein Urteil aus Karlsruhe bisher?

InternetistNeuland

Zitat von: Aktenfalter in 12.05.2026 17:43Sind fiktive Partnereinkommen bisher nicht als verfassungswidrig eingestuft worden bzw. gibts da kein Urteil aus Karlsruhe bisher?

Gibt es leider noch kein Urteil zu. Es könnte dieses Jahr bei Schleswig-Holstein eins kommen.

Beamtibus

Also wenn das alles ist was kommen soll, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Reform ist das falsche Wort dafür.

In wie weit bringt der Wegfall der ersten Erfahrungsstufe irgendwas für die Beamten die bereits seit mindestens 2 Jahren im Dienst sind? Nix.

Etwas mehr Geld fürs erste und zweite Kind. Das sind dann pro Kind rd. 80 brutto mehr, wenn die hier erwähnten 350 so kommen sollten. Nett, mehr aber auch nicht.

Einmal irgendwo was lesen und denken: "Schön, das gefällt mir richtig gut".
Aber das ist wohl zu viel verlangt.

Ich hatte wenigstens noch auf eine Erhöhung der Grundbesoldung gehofft. Und wenns nur nochmal 4% gewesen wären...

June

WOW :o Das heißt für unverheiratete Beamte ohne Kinder ändert sich rein gar nichts?! Fand es beim Bund gut, dass der Verheirateten-Zuschlag abgeschafft und in die Grundbesoldung integriert wird. Ich würde zukünftig beim Bund laut Rechner über 200 € netto mehr monatlich haben... Wenn es noch mehr Länder so wie der Bund machen, fühlt man sich in Hessen als unverheirateter und kinderloser Beamter doch vollkommen verarscht...  >:(

Finanzer

Zitat von: HessenInsider in 28.04.2026 13:18Ich würde dem Vögelchen (mir) folgen und mich schwerpunktmäßig auf die zweite Jahreshälfte des Jahres 2026 fokussieren. Es wird faktisch strukturelle Verbesserungen geben  ;)  :-X

Über die Definition von "strukturellen Verbesserungen" müssen wir wohl noch mal reden :-)

bettelmusikant

Zitat von: XHCSCZX666 in 12.05.2026 15:18Nachzahlungen sollen im Oktober 2026 in Angriff genommen werden.

Woraus ergibt sich das?

Finanzer

Zitat von: bettelmusikant in Gestern um 09:25Woraus ergibt sich das?

Schreibt die GdP auf ihrer Facebookseite. Wurde eventuell in der PK geäußert.

Crazyprof

Wieviel Glückstee musste man denn getrunken haben, um von strukturellen oder substanziellen Verbesserungen ausgehen zu können? In Hessen wird erwartungsgemäß die offene Flanke des letzten Urteils bespielt; wie in fast allen anderen Bundesländern auch. Der Rechentrick wirkt von außen für den eingedachten Beobachter etwas hemdsärmelig und schamlos, für den nicht eingedachten als logische Konsequenz der Anpassung an die Lebensrealität und für die Macher erfüllt er zunächst einmal seinen Zweck. Dass es nach einem noch ausstehenden Urteil zum Partnereinkommen nicht bei einer beliebigen Festsetzung der Höhe dieses Persil-Parameters bleiben wird, ist aus meiner Sicht logisch ableitbar, konterkariert diese Hintertür doch die Leitblanken durch das MÄE. Die Frage wird sein, in welcher Höhe und nach welchem Richtwert hier die Leitblanken gezogen werden, oder ob das PE ganz kippt. Aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen und bis dahin hat man das Geld zunächst einmal gespart und kann mit dem Partnereinkommen beliebig spielen. Ja, schon sehr ernüchternd, aber erwartbar.

AHörnchen

Nach den vollmundigen Ankündigungen im Vorfeld wollte ich es erst gar nicht glauben, aber in der Begründung wird tatsächlich behauptet, dass man damit die verfassungskonforme Alimentierung umsetzt.

Faktisch wird einfach das Tarifergebnis übertragen und unten weiter weggeschnitten.

XHCSCZX666

Zitat von: bettelmusikant in Gestern um 09:25Woraus ergibt sich das?

Das war eine Aussage im Meeting des IM mit den Gewerkschaften.

Am Ende wissen wir im Oktober mehr (und können uns wieder aufregen  >:( )

Finanzer

Zitat von: XHCSCZX666 in Gestern um 11:13Das war eine Aussage im Meeting des IM mit den Gewerkschaften.

Am Ende wissen wir im Oktober mehr (und können uns wieder aufregen  >:( )

Das wird eine toller Oktober.

Andere Frage,  eine Art Ergänzungszuschlag wie beim Bundesentwurf gibt es nicht,  also so Fälle in denen der Ehepartner wegen Krankheit, Pflege, Elternzeit etc nicht arbeiten kann, oder?