Beihilfe + PKV: Nur lästige Ablage oder würdet ihr euch echte Unterstützung wüns

Begonnen von Leon100, Gestern um 13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leon100

Hallo zusammen,

ich versuche gerade besser zu verstehen, ob der Aufwand rund um Beihilfe + PKV für die meisten einfach nur lästige Ablage ist – oder ob es Situationen gibt, in denen man sich echte Unterstützung beim Prozess wünschen würde.

Gemeint ist keine Versicherungsberatung und keine Rechtsberatung, sondern rein der Verwaltungsablauf:

- Rechnung kommt rein
- Zahlungsfrist läuft
- bezahlt / noch offen
- bei Beihilfe einreichen
- bei PKV/KVB/PBeaKK einreichen
- ggf. wegen Beitragsrückerstattung/Selbstbehalt zurückhalten
- Erstattungen kommen zeitversetzt
- Bescheide prüfen
- fehlende Beträge oder Ablehnungen erkennen
- Unterlagen sauber ablegen

Mich würde interessieren:

1. Reichen euch dafür App, Excel, Papierordner oder E-Mail-Ablage völlig aus?
2. Oder wäre Unterstützung bei Überblick, Fristen, Vorbereitung und Erstattungsprüfung hilfreich?
3. Ab wann wird es wirklich nervig: Kinder, KFO/Zahnarzt, Pflegefall, hohe Beträge, viele kleine Rechnungen, lange Bearbeitungszeiten?
4. Würdet ihr so einen Prozess teilweise abgeben wollen, oder lieber selbst machen?
5. Was wäre wichtiger: Übersicht, Erstattungsprüfung, Einreichungsvorbereitung oder tatsächliche Entlastung beim Einreichen?

Ich habe dazu einen kurzen datensparsamen Check gebaut, um die Rückmeldungen strukturierter zu sammeln.

Wichtig: keine Rechnungsuploads, keine Diagnosen, keine Arztnamen, keine Versicherungsnummern, keine Beihilfenummern. Es geht nur um grobe Verwaltungsfragen.

https://beihilfepilot.lovable.app/?utm_source=oeffentlicherdienstinfo-kk&utm_medium=post&utm_campaign=pilot_validation&utm_content=delegation_question

Mich interessiert vor allem, ob ein solcher Pilot überhaupt sinnvoll wäre – oder ob die meisten sagen: nervt zwar, aber mache ich lieber selbst.

Valenzia