Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannes009

Woher kommt denn die Munkelei? 😉

MaDa

Zitat von: Versuch in Gestern um 14:44Unserm Land geht es verdammt gut,auch wenn man dies derzeit immer anders sehen will.
Du wohnst in einem der reichsten Länder der Welt mit wenigen Schulden.
(Dennoch muss natürlich einiges reformiert werden.)
Wieviel Autos hast?
Wie oft fährst du in Urlaub?
Wie viel digitale Endgeräte besitzt du?
...
(Und in Relation zu den mit Abstand meisten Menschen auf diesem Planeten:
Musst du frieren?
Musst du hungern?
....)
Die Grundannahme ist also schon falsch.

Auch der Rest stimmt nicht annähernd.
Ich finde solch egoistische Aussagen erschreckend.

Die Frage für mich ist wie bekommen wir im.land eine Aufbruchstimmung hin und kommen weg vom alles schlechtreden?

Und damit bin ich aus dieser Diskussion raus.

Falscher Vergleich!

Der Vergleich ist nur richtig, wenn mit Arbeitnehmern mit gleichem Gehaltsniveau mit lückenlosen Arbeitslebensverlauf und Rente inkl. Zusatzrenten in Deutschland verglichen wird.

Alles andere ist grober Unfug. Wenn du dein Gehalt an Dritte Welt Länder spenden möchtest und am Existenzminimum leben möchtest, steht dir das frei.

Ich möchte nicht ehrenamtlich arbeiten, sondern gerecht für meine Arbeit bezahlt werden.

Und das Geld ist da! Schlagt den Subventionsbericht des Bundes auf, seht im Bundeshaushalt in die 600er Titel nach den Zuwendungen. Es ist für alles Geld da, aber nicht um die eigenen Leute anständig zu bezahlen? Und trotzdem auf das besondere Dienst- und Treueverhältnus pochen?

Wenn sie uns alle zu Tarifangestellten wandeln und der erste Generalstreik für 3 Tage am Stück des öffentlichen Dienstes in ganz Deutschland nach französischen Vorbild ausgerufen wird, dann merken sie erst, warum Beamte gar keine so schlechte Idee sind.

Pumpe14

Zitat von: BVerfGBeliever in Gestern um 15:26Noch mal: Der BMI-Entwurf ist mit der Anrechnung von 22.648 € Partnereinkommen gewissermaßen "all-in" gegangen (manche Bundesländer wie beispielsweise NRW haben sich bekanntlich bislang stattdessen mit der Geringfügigkeitsgrenze begnügt, also in diesem Jahr 7.236 €).

Was spricht dagegen, trotzdem zunächst auf eine Gesetzwerdung des Entwurfs zu hoffen, der uns wie erwähnt immerhin schon mal 3,5 Mrd. € jährlich bringen würde (Codewort "Spatz")? Im zweiten Schritt könnte dann nämlich Karlsruhe entscheiden, ob das BMI zu Recht so hoch gepokert hat wie angegeben. Meine Glaskugel sagt nein (Codewort "Taube")..

Ich kann dein Argument verstehen, und hätte ich seit 2020 jedes Jahr Widerspruch eingelegt, wäre es ich auch deiner Meinung. Ich lege allerdings erst 2 Jahre Widerspruch ein, und befürchte, dass durch ein neues Gesetz (Spatz in der Hand) meine Taube auf dem Dach (2021 bis 2023) stirbt.

Aber um im Bild zu bleiben, Spatz in der Hand und Taube auf dem Dach,haben im Menschen schon immer gefühlte Dilemma ausgelöst

Rheini

Zitat von: Hannes009 in Gestern um 16:03Woher kommt denn die Munkelei? 😉

Narichten Sender "WELT.de" - Stern .....

Müsstest schon sehr selektiv lesen, um nicht darüber zu stolpern.

Egge2206

Zitat von: Rheini in Gestern um 16:20Narichten sender "WELT.de" - Stern .....

Müsstest schon sehr selektiv lesen, um nicht darüber zu stolpern.

also die Qualitätsmedien

Alexander79

Zitat von: BVerfGBeliever in Gestern um 11:13Wie gesagt, der Entwurf geht in einigen Punkten durchaus in die richtige Richtung (beispielsweise durch den Verzicht auf absurde Zuschlagsorgien, wie wir sie aus manchen Bundesländern kennen). Darüber hinaus enthält er (möglicherweise durchaus mit Absicht!) eine sehr große offene Flanke, nämlich die 22.648 €, die er als Partnereinkommen anrechnet.

Daher würde ich gerne zunächst mal die "guten" Punkte eintüten (was gegebenenfalls schwierig genug werden dürfte) und anschließend im zweiten Schritt die genannte offene Flanke mit tatkräftiger Unterstützung aus Karlsruhe schließen (lassen)..

Wir sind uns doch einig, das das Partnereinkommen in der Form höchstwahrscheinlich ebenfalls verfassungswidrig ist oder?

Wenn wir uns in diesem Punkt einig sind.

Wie kann man als Beamter hoffen das eine Regierung ein verfassungswidriges Gesetz ins Parlament einbringt und oben drauf das Parlament ein "vermutlich" verfassungswidriges Gesetz beschließt?

Rheini

Zitat von: Egge2206 in Gestern um 16:25also die Qualitätsmedien

Nicht immer. Aber wenn das so "gemunkelt" wird (auch in den Qualitätssendern) ist meine Erfahrung, dass es nicht nur Fake News sind.

Deine Erfahrungen sind andere?

Rheini

GoodBye

Das hofft ja keiner. Die Vergangenheit legt aber leider nahe, dass es dazu kommen wird.

Ich bin da bei AltStrg: Der Beschluss für Berlin ist eigentlich so eindeutig, dass man eigentlich nur noch umsetzen kann. Aber man will es schlichtweg nicht.

,,Man kann alles begründen, selbst die Wahrheit." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

Egge2206

Zitat von: Rheini in Gestern um 16:30Nicht immer. Aber wenn das so "gemunkelt" wird (auch in den Qualitätssendern) ist meine Erfahrung, dass es nicht nur Fake News sind.

Deine Erfahrungen sind andere?

siehe noch die Ente von vor paar Tagen der Zeitungen bzgl einem vorläufigen Ergebnis der Rentenkomission

Rheini

Naja. die Wirtschaftsweisen Aussagen treffen ja immer zu 100% zu.

Und manchmal wird auch was von jemanden gestreut, was derselbe 10 Minuten später abstreitet.

Aber was solls, ich will dich nicht überzeugen 😎.

Egge2206

Zitat von: Rheini in Gestern um 16:42Naja. die Wirtschaftsweisen Aussagen treffen ja immer zu 100% zu.

das ist Ironie oder?

Rheini

Egge2206

Zitat von: Rheini in Gestern um 16:46Was glaubst Du?

ich hoffe ja, aber du schreibst oft in Rätseln

also?

Rheini

Zitat von: Egge2206 in Gestern um 16:48ich hoffe ja, aber du schreibst oft in Rätseln

also?

Vielleicht denkst nur Du, dass ich in Rätseln schreibe 🤣🤣🤣.