[HH] Amtsangemessene Alimentation in Hamburg nach 2 BvL 5 / 18

Begonnen von Verfassungsmäßige, 16.12.2025 13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomhsv

Die Olympia Abstimmung ging wohl in die Büx  ;D

Squad

Jetzt hat man doch Geld über, um seine BeamtInnen angemessen zu bezahlen  ;D

Schneewitchen

Zitat von: Squad in 31.05.2026 19:41Jetzt hat man doch Geld über, um seine BeamtInnen angemessen zu bezahlen  ;D

Es finden sich bestimmt einige spannende Projekte, die dann entsprechend Geld benötigen und auch prestigeträchtig sind.

Da ist ist doch allemahle schöner für jeden Politiker, als das Geld einfach sinnlos an seine Arbeitsdrohnen zu verballern 😇😅!

Verfassungsmäßige

Zitat von: tomhsv in 31.05.2026 19:23Die Olympia Abstimmung ging wohl in die Büx  ;D

Freut mich wirklich für den Dressel

StempelProfi

Der ganze Spaß hat wohl um die 18 Mio. Euro gekostet.

Schneewitchen

Zitat von: StempelProfi in 31.05.2026 21:27Der ganze Spaß hat wohl um die 18 Mio. Euro gekostet.

Unglaublich! Und alles nur weil abgehoben Politiker von Olympia geträumt haben.

Nun, der Traum ist geträumt und die 18. Mio. € versenkt.....

Wie sinnlos....

Unteralimentiert

Obwohl die ganze Stadt voll plakatiert wurde ;D

Ein bisschen Schadenfreude kann ich mir da nicht verkneifen. Vielleicht sollte man sich auch mal fragen, ob man die Beamten in dieser Stadt dauerhaft gegen sich aufbringen sollte, statt sie wertzuschätzen.

Wer Mehrarbeit ohne entsprechende erhöhte Besoldung einführen will, seine Beamten in einer der teuersten Städte Deutschlands nicht amtsangemessen bezahlt und sich politisch ständig am Beamten-Bashing beteiligt, darf sich über fehlende Begeisterung irgendwann vielleicht nicht wundern.

Verwaltungsgedöns

Die Gewerkschaften sollten zu einem Generalboykott aller Projekte aufrufen.

Paterlexx

Zitat von: Unteralimentiert in 31.05.2026 21:54Obwohl die ganze Stadt voll plakatiert wurde ;D

Ein bisschen Schadenfreude kann ich mir da nicht verkneifen. Vielleicht sollte man sich auch mal fragen, ob man die Beamten in dieser Stadt dauerhaft gegen sich aufbringen sollte, statt sie wertzuschätzen.

Wer Mehrarbeit ohne entsprechende erhöhte Besoldung einführen will, seine Beamten in einer der teuersten Städte Deutschlands nicht amtsangemessen bezahlt und sich politisch ständig am Beamten-Bashing beteiligt, darf sich über fehlende Begeisterung irgendwann vielleicht nicht wundern.
Steuerzahler zahlt.

Verfassungsmäßige

Schneewitchen

Zitat von: Paterlexx in Gestern um 13:30Steuerzahler zahlt.

Und genau dieser Umstand bringt mich bei solchen Vorgängen regelmässig auf die Palme. Was hätte man mit dem Geld nicht alles sinnvolleres machen können!?

Die Politik macht jetzt einen Haken daran und sucht sich ein neues Prestigeprojekt für das man dann wieder fremdes Geld verheizen kann......

Unteralimentiert

Zitat von: Verfassungsmäßige in Gestern um 13:51Wann kommen Infos?

Glaubt ihr, wir bekommen morgen mehr Infos zum Gesetz? Irgendwo stand doch mal der 02.06.2026 im Raum oder? Wir sind ja anscheinend ein ziemliches Schlusslicht, nicht nur bei der Besoldung, sondern auch bei der Umsetzung.

Paterlexx

Nach dem, was passiert ist und eigentlich nie hätte passieren dürfen, nämlich dass die Hamburger Beamten noch vor September erfahren haben, wie egal SPD und Grüne die Arbeitskräfte des Staates offenbar finden, hat sich zumindest eines bewahrheitet, was ich von Anfang an geschrieben habe: Dieser Besoldungsstruktur-Quatsch ist vom Tisch.

Was mich dabei besonders ärgert: Für diese Nummer wird am Ende vermutlich niemand zur Verantwortung gezogen.

Hier eine sehr gute Übersicht, wo wir aktuell stehen:

Öffentlicher Dienst News – Besoldungsreform in den Ländern

Sollte Voldemort, äh, Dressel, am Ende doch noch einlenken und zumindest den Schulterschluss mit Schleswig-Holstein suchen, würde ich meine Voodoo-Puppen wieder weglegen.

Andernfalls vermute ich, dass noch ordentlich Gegenwind aufkommen wird. Eine Gewerkschaft hat inzwischen erkannt, dass permanentes Kuscheln nur dazu führt, ausgenutzt zu werden. Etwas mehr Ostermann würde ich Hamburg durchaus empfehlen.

Wobei man fairerweise sagen muss: Genau das scheint gerade zu passieren. Ich will mich also gar nicht beschweren. 😏 Endlich mal ein Erfolgserlebnis in den Behörden: NOLYMPIA hat funktioniert.

Verfassungsmäßige

Manch andere Länder regeln das wenigstens per Abschlagszahlung mit den 2,8 Prozent, Hamburg...Spoiler... Nix

Schneewitchen

Zitat von: Verfassungsmäßige in Heute um 10:19Manch andere Länder regeln das wenigstens per Abschlagszahlung mit den 2,8 Prozent, Hamburg...Spoiler... Nix

Naja, in NRW führt das Land Abschlagszahlungen ab 07/26 durch. Für die Kommunen hat das Land aber lediglich eine Empfehlung ausgesprochen, es dem Land gleich zu tun.

Und damit scheinen die Kommunen unterschiedlich umzugehen.Manche Kommunen schließen sich der Vorgehensweise offenbar an, andere halten sich schwer bedeckt.

Auch schön, wenn dann auch noch innerhalb eines Landes damit unterschiedlich umgegangen wird....