Arbeitszeitkonto 10 TVöD

Begonnen von Verbeamteter, 18.06.2026 16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verbeamteter

Guten Tag in die Runde,

mich würde interessieren, ob es noch Kommunen oder Behörden gibt, die ein ,,echtes" Arbeitszeitkonto führen.
Damit meine ich ein Arbeitszeitkonto nach 10 Abs. 1-5 TVöD, also NICHT das ,,klassische" Gleitzeitkonto und auch nicht ein ,,Langzeitkonto" nach 10 Abs 6 und 7 TVöD, was mE noch mal etwas anderes ist.

Falls ja, wie läuft das in der Praxis, welche Probleme oder Vorteile hat das, insbesondere:

Führt Ihr dann daneben noch ein normales ,,Gleitzeitkonto"?
Dürfen auch Rufbereitschaft/Bereitschaftsdienst darauf gebucht werden?
Habt Ihr Erfahrungen mit der Regelung 10 Abs 4, also dem Zeitausgleich bei Arztbesuchen, den es ja bei der normalen GlaZ (meist) nicht (mehr) gibt.

Freue mich über jeden Hinweis.
Mir geht es darum eine Idee davon zu bekommen, ob in Zeiten von Gleitzeit/ Flexibler Arbeitszeit die Instrumente des TVöD (Rahmenzeit, Arbeitszeitkorridor und Arbeitszeitkonto) überhaupt noch genutzt werden und welche Vorteile damit ggf. Verbunden sind.

TVOEDAnwender

Ich könnte Dir eine konkrete Dienstvereinbarung nach § 10 TVöD zur Verfügung stellen eines größeren Kommunalen Arbeitgebers.
Die nutzen das aber nicht im "normalen" Gleitzeitbereich, sondern nur in den Bereichen wo nach Dienstplan gearbeitet wird.

Verbeamteter

Zitat von: TVOEDAnwender in Gestern um 15:34Ich könnte Dir eine konkrete Dienstvereinbarung nach § 10 TVöD zur Verfügung stellen eines größeren Kommunalen Arbeitgebers.
Die nutzen das aber nicht im "normalen" Gleitzeitbereich, sondern nur in den Bereichen wo nach Dienstplan gearbeitet wird.

Sehr gerne! Wie kommt man hier in Kontakt?

MeTe

Zitatmich würde interessieren, ob es noch Kommunen oder Behörden gibt, die ein ,,echtes" Arbeitszeitkonto führen.
Damit meine ich ein Arbeitszeitkonto nach 10 Abs. 1-5 TVöD, also NICHT das ,,klassische" Gleitzeitkonto und auch nicht ein ,,Langzeitkonto" nach 10 Abs 6 und 7 TVöD, was mE noch mal etwas anderes ist.

Jep, ich müsste im Zweifel nochmal nachlesen, bin mir aber recht sicher dass es bei uns Abteilungen gibt die z.B. mit Rahmenarbeitszeiten arbeiten womit m.W. dann ein entsprechendes Arbeitskonto laut Tarifvertrag vorgeschrieben ist.

ZitatMir geht es darum eine Idee davon zu bekommen, ob in Zeiten von Gleitzeit/ Flexibler Arbeitszeit die Instrumente des TVöD (Rahmenzeit, Arbeitszeitkorridor und Arbeitszeitkonto) überhaupt noch genutzt werden und welche Vorteile damit ggf. Verbunden sind.

Nimm es mir nicht übel, aber bei solchen Aussagen frage ich mich immer ob manche denken öD würde nur (noch) aus Verwaltung bestehen.

In vielen Bereichen kann man Gleitzeit, flexible Arbeitszeiten usw. gut umsetzen, das sei auch jedem vergönnt. In vielen Berufsbildern aber eben auch nicht. Wenn Trupp A um 07 Uhr ausrücken muss zur Erledigung eines Auftrags, dann müssen eben alle Mitglieder des Trupps um 07 Uhr auch antreten und nicht jeder wann es ihm passt. Und wenn der Trupp im Dienstplan 10h einer Aufgabe zugeordnet ist, dann muss der Trupp eben 10h arbeiten und kann nicht einfach nach Hause gehen wann es ihm gerade passt, oder weil die 8h voll sind. 

Um das Personal flexibel einsetzen und einplanen zu können, mal um 06 Uhr morgens, mal um 18 Uhr Abends, mal nur 6h mal 10h am Tag, sind Arbeitszeitkorridore oder Rahmenarbeitszeiten sehr nützlich. Ohne Rahmenarbeitszeit müsste der AG jedes mal wenn er länger als 8h arbeiten lässt Überstundenzuschläge zahlen oder alternativ sich abmühen die Stunden sofort wieder durch Freizeit auszugleichen. Mit einer Rahmenarbeitszeit muss er weder das eine noch das andere machen. Wieso sollte der AG darauf verzichten wenn es ihm Geld spart und nur Vorteile für ihn hat?

Bei diesen ganzen Diskussionen um Telearbeit, 4-Tage-Woche, Gleitzeit, flexiblen Arbeitszeiten usw. stößt es mir mittlerweile echt sauer auf dass irgendwie alle so tun als gäbe es nur Büroarbeit und Verwaltungskräfte...

TVOEDAnwender

Zitat von: Verbeamteter in Heute um 01:07Sehr gerne! Wie kommt man hier in Kontakt?
Ich schicke Dir nachher hier über das System eine PN.

TVOEDAnwender

Zitat von: TVOEDAnwender in Heute um 08:00Ich schicke Dir nachher hier über das System eine PN.
Nachricht ist raus. Du musst unter deinen Posteingang hier im Forum schauen.