Rentenreform 2026/2027 - Auswirkung auf das Beamtentum

Begonnen von wieauchimmer, Gestern um 12:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Comandante

Zitat von: GeBeamter in Heute um 09:38Es ist traurig, dass wir es nicht hinbekommen, eine faire Gesellschaft zu bauen.
Na logisch, wenn sich die einzelnen Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausspielen lassen, Rentner gegen Pensionäre, Arbeitnehmer gegen Beamt, Beamte gegen Transferleistungsempfänger, uswusf..
Ganz im Sinne von Warren Buffet, der zurecht behauptet: ,,Es herrscht Klassenkampf, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen".

lotsch

Wir wollten im Raum München eine Sekretärin (Angestellte) für den 1. Bgm einstellen. 3 Bewerbungen, allen war der Lohn zu niedrig, eine fragte, ob das für halbtags ist.

Knecht

Zitat von: lotsch in Heute um 11:25Wir wollten im Raum München eine Sekretärin (Angestellte) für den 1. Bgm einstellen. 3 Bewerbungen, allen war der Lohn zu niedrig, eine fragte, ob das für halbtags ist.

Und irgendwann hat man eine gefunden und wundert sich nun über mangelnde Qualität? :D

GeBeamter

Zitat von: Knecht in Heute um 11:29Und irgendwann hat man eine gefunden und wundert sich nun über mangelnde Qualität? :D

Irgendwann hat sich dieser afrikanische Laufvogel gemeldet und die Personalabteilung hat gesagt: Sekretär ist Sekretär, herzlich willkommen im Team.

Schneewitchen

Zitat von: lotsch in Heute um 11:25Wir wollten im Raum München eine Sekretärin (Angestellte) für den 1. Bgm einstellen. 3 Bewerbungen, allen war der Lohn zu niedrig, eine fragte, ob das für halbtags ist.
Zitat von: lotsch in Heute um 11:25Wir wollten im Raum München eine Sekretärin (Angestellte) für den 1. Bgm einstellen. 3 Bewerbungen, allen war der Lohn zu niedrig, eine fragte, ob das für halbtags ist.

Aber die langen Arbeitszeiten waren kein Problem, vor allem so mehrere Stunden am Stück?

Ich Frage nur, weil gerade das bei uns derzeit auch problematisch ist. Bewerber haben in letzter Zeit schon sehr, sagen wir mal, exklusive Vorstellungen davon, wie ihr Job auszusehen hat.

Es finden sich aber doch noch auch gute Leute. Die gibt es durchaus noch. Aber auch da erlebt man dann durchaus Überraschungen.

Vor einem Jahr wurde beim uns eine Mitarbeiterin als Angestellte eingestellt. Jung, fleissig, intelligent, durchsetzungsfähig und insgesamt bei allen Kollegen beliebt. Hat super gepasst. Sie hat jetzt im Frühjahr gekündigt und zieht jetzt für (zunächst) zwei Jahre auf eine spanische Insel, um sich selbst zu finden. Sie weiss noch nicht, ob sie dann wieder nach Deutschland zurück kommt oder da bleibt. In jedem Falle will sie  nur noch Dinge machen, die ihr Spass machen. Die Dame ist Mitte 20!

Wo soll das noch hinführen.......?

ultranoob

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 11:45Aber die langen Arbeitszeiten waren kein Problem, vor allem so mehrere Stunden am Stück?

Ich Frage nur, weil gerade das bei uns derzeit auch problematisch ist. Bewerber haben in letzter Zeit schon sehr, sagen wir mal, exklusive Vorstellungen davon, wie ihr Job auszusehen hat.

Es finden sich aber doch noch auch gute Leute. Die gibt es durchaus noch. Aber auch da erlebt man dann durchaus Überraschungen.

Vor einem Jahr wurde beim uns eine Mitarbeiterin als Angestellte eingestellt. Jung, fleissig, intelligent, durchsetzungsfähig und insgesamt bei allen Kollegen beliebt. Hat super gepasst. Sie hat jetzt im Frühjahr gekündigt und zieht jetzt für (zunächst) zwei Jahre auf eine spanische Insel, um sich selbst zu finden. Sie weiss noch nicht, ob sie dann wieder nach Deutschland zurück kommt oder da bleibt. In jedem Falle will sie  nur noch Dinge machen, die ihr Spass machen. Die Dame ist Mitte 20!

Wo soll das noch hinführen.......?

Aber das passt ja genau zu dem, auf das @wieauchimmer aufmerksam gemacht hat ;) Und ich persönlich kann es deiner ehemaligen Kollegin nicht verübeln. Ich selbst (Anfang 30) will aus diversen Gründen ebenfalls ins Ausland und arbeite aktiv an der Realisierung des Wunschs. Aber als Beamter ist das gar nicht mal so leicht, ohne seinen Beamtenstatus abzugeben, der einen goldener Käfig darstellt (aber immerhin ist er irgendwie eben doch golden - wenn auch nur 14-18 karätig).

Shuffle

Yo, ich bin mittlerweile auch so weit, daß ich es ungeheuerlich bereue, damals, wie ich konnte, nicht in die Schweiz abgehauen zu sein, sondern mir lebenslänglich verpassen zu lassen! Dort hätte ich jetzt ein gut mit harten Franken gefülltes, persönliches Pensionskassenkonto, das mit 65 entweder als Kapital oder als Rente bezogen werden könnte, dazu noch die AHV von dann ca. 2000,00 Franken, was in der Schweiz nicht viel ist, aber doch zusammen mit der Pensionskasse ein schönes Alterseinkommen ergäbe, davon daß man in der aktiven Zeit ca. das doppelte verdient hätte und daher auch bei deutlich niedrigeren Abgaben noch sehr ordentlichen privaten Vermögensaufbau betreiben hätte können gar nicht zu sprechen, aber man war halt jung...