[Allg] Rentenreform und deren mögliche Auswirkung auf Beamte

Begonnen von Admin, 21.06.2026 18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Organisator

Zitat von: Schneewitchen in 22.06.2026 14:29Hat dabei schon einmal überlegt, was das mit einer Gesellschaft macht, wenn die Masse der Menschen nicht mehr benötigt werden, wenn die meisten Jobs nur noch von Maschinen gemacht werden?

Das nur einmal am Rande.

Na wie den letzten Jahrzehnten und -hunderten auch. Die Arbeitswelt ändert sich, die Leute passen sich an. Die Automatisierung von Tätigkeiten ist ja nun nichts Neues.

Schneewitchen

Zitat von: Organisator in 24.06.2026 09:38Na wie den letzten Jahrzehnten und -hunderten auch. Die Arbeitswelt ändert sich, die Leute passen sich an. Die Automatisierung von Tätigkeiten ist ja nun nichts Neues.

Grundsätzlich richtig. Eine Automatisierung in gewissen Grenzen ist auch absolut nachvollziehbar, hilfreich und gut. Wir reden hier aber von anderen Dimensionen.

Mein Job ist es Rechtsgutachten zu verfassen. Vor 8 Monaten wurde uns eine KI zur Verfügung gestellt, die wir testen sollten. Das habe ich dann auch gemacht. Der seinerzeitige Output war zwar in der Sache schnell verfügbar, hatte jedoch lange nicht die gewünschte Qualität, wie sie gefordert wird. Bislang hat die KI vor allem noch ihre Probleme mit der Darstellung von Zitaten und Verweisen.

Festzustellen ist aber, dass die KI im Zeitablauf immer besser wird. Ich schätze mal, dass ich in einer nicht zu fernen Zukunft nur noch Qualitätskontrollen durchführen muss.

In knapp vier Jahren gehe ich in Pension. Dann bin ich mal gespannt, ob für mich dann noch ein Nachfolger bestellt wird.

Was ich damit sagen will: Von dieser Automatisierung werden unglaublich viele Berufsgruppen betroffen sein, die sich bislang sicher gefühlt haben. Juristen, Buchhalter, Wirtschaft-und Steuerprüfer, viele normale Bürojobs Ärzte, und Ingenieure lassen sich perspektivisch von der KI ablösen.  In der Fertigungstechnik und z.B. der Pflege kommt dann noch die Robotic dazu. Auch hier werden Arbeitsplätze wegfallen. -Insgesamt reden wir hier von erheblichen Dimensionen.

Mein DH fordert immer wieder die gesamte Verwaltung auf, die Möglichkeiten der KI zu nutzen. Das ist keine harmlose Technikbegeisterung. Die KI soll in die Verwaltungsprozesses implementiert werden.

Wenn dann der DH an dieser Stelle davon spricht, dass die KI ja lediglich unterstützen soll, so ist dass wieder einmal schlicht eine Verharmlosung. Tatsächlich werden in Zukunft Dp wegrationalisiert. Um nichts anderes geht es.

Die KI wird nicht krank und hat keinen Urlaubsanspruch. Arbeitszeitregelungen sind ebenfalls unnötig.

Wer da glaubt, dass es in Zukunft nicht zu gesellschaftlichen Verwerfungen kommen wird, der unterschätzt das Thema.

AltStrG

Zitat von: Schneewitchen in 24.06.2026 10:14Grundsätzlich richtig. Eine Automatisierung in gewissen Grenzen ist auch absolut nachvollziehbar, hilfreich und gut. Wir reden hier aber von anderen Dimensionen.

Mein Job ist es Rechtsgutachten zu verfassen. Vor 8 Monaten wurde uns eine KI zur Verfügung gestellt, die wir testen sollten. Das habe ich dann auch gemacht. Der seinerzeitige Output war zwar in der Sache schnell verfügbar, hatte jedoch lange nicht die gewünschte Qualität, wie sie gefordert wird. Bislang hat die KI vor allem noch ihre Probleme mit der Darstellung von Zitaten und Verweisen.

Festzustellen ist aber, dass die KI im Zeitablauf immer besser wird. Ich schätze mal, dass ich in einer nicht zu fernen Zukunft nur noch Qualitätskontrollen durchführen muss.

In knapp vier Jahren gehe ich in Pension. Dann bin ich mal gespannt, ob für mich dann noch ein Nachfolger bestellt wird.

Was ich damit sagen will: Von dieser Automatisierung werden unglaublich viele Berufsgruppen betroffen sein, die sich bislang sicher gefühlt haben. Juristen, Buchhalter, Wirtschaft-und Steuerprüfer, viele normale Bürojobs Ärzte, und Ingenieure lassen sich perspektivisch von der KI ablösen.  In der Fertigungstechnik und z.B. der Pflege kommt dann noch die Robotic dazu. Auch hier werden Arbeitsplätze wegfallen. -Insgesamt reden wir hier von erheblichen Dimensionen.

Mein DH fordert immer wieder die gesamte Verwaltung auf, die Möglichkeiten der KI zu nutzen. Das ist keine harmlose Technikbegeisterung. Die KI soll in die Verwaltungsprozesses implementiert werden.

Wenn dann der DH an dieser Stelle davon spricht, dass die KI ja lediglich unterstützen soll, so ist dass wieder einmal schlicht eine Verharmlosung. Tatsächlich werden in Zukunft Dp wegrationalisiert. Um nichts anderes geht es.

Die KI wird nicht krank und hat keinen Urlaubsanspruch. Arbeitszeitregelungen sind ebenfalls unnötig.

Wer da glaubt, dass es in Zukunft nicht zu gesellschaftlichen Verwerfungen kommen wird, der unterschätzt das Thema.

Die Juristerei, genauer: StA, Gerichte, Vollzug und Anwälte werden von der KI nicht betroffen sein. Dafür ist weiterhin und auch in Zukunft viel, viel zu ungenau, wertet im Prinzip nur Bestandsdaten aus, halluziniert dafür aber kräftig und kann keine echten Zusammenhänge oder individuelle Schuld feststellen.

Das auch noch andere Rechtsfelder die KI-Nutzung einschränken (Datenschutz, Persönlichkeitsschutz, StPO, StGB und vor allem: Haftungsrecht durch Nutzung und Einsatz)

Da kann man entspannt sein.

Polizei, Feuerwehr, Zoll und Steuer (Vollzug) auch.

Zudem kostet kI Geld, sehr, sehr, sehr viel Geld, denn die dritten Parteien in dem Geschäft wollen Gewinne machen. Ich wette auch (obwohl Arbeitsrecht und Steuerrecht nicht mein Gebiet sind), das Robotik(-arbeit) irgendwann massiv besteuert wird.

Bis Roboter echtes Handwerk erledigen können, dauert es auch noch etwas :)

Organisator

Zitat von: Schneewitchen in 24.06.2026 10:14Die KI wird nicht krank und hat keinen Urlaubsanspruch. Arbeitszeitregelungen sind ebenfalls unnötig.

Und genau so waren auch die Sorgen beim Fließband, bei Robotern und bei der IT. Alles hat die Produktivität gesteigert und dadurch zu unserem Wohlstand geführt. KI kann bzw. sollte das ähnlich machen. Wenn man das vernünftig regulatorisch begleitet sehe ich eher Vorteile als gesellschaftliche Verwerfungen.

Schneewitchen

Zitat von: Organisator in 26.06.2026 08:29Und genau so waren auch die Sorgen beim Fließband, bei Robotern und bei der IT. Alles hat die Produktivität gesteigert und dadurch zu unserem Wohlstand geführt. KI kann bzw. sollte das ähnlich machen. Wenn man das vernünftig regulatorisch begleitet sehe ich eher Vorteile als gesellschaftliche Verwerfungen.

Ich habe 1992 erstmalig meine gesamte Dienststelle mit PCs ausgestattet bekommen. Damals wurden wir bestaunt, da in der übrigen Verwaltung noch die gute alte Schreibmaschine genutzt wurde.

Damals hatte man auch Bedenken, dass diese PCs Arbeitsplätze Kosten würden.Das hat sich dann insgesamt als falsch erwiesen. Arbeitsprozessen konnten schneller und effizienter gestaltet werden. So ist bei uns das zentrale Schreibbüro weggefallen, nachdem die komplette Verwaltung dann mit PCs ausgestattet war. Gleichzeitig mussten IT-Strukturen aufgebaut werden und dafür neue Dp geschaffen werden.

Bei der KI verhält es sich aber anders. Die KI kann unterstützen, so wie die üblichen EDV Anwendungen eben auch bei der täglichen Arbeit unterstützen.

Die KI wird in Zukunft aber ganze Arbeitsprozessen eigenständig übernehmen können. Wir testen das gerade in unserem Aufgabenbereich aus. Noch ist der Output mit Mängeln behaftet. Wir stellen aber fest, dass die KI im Zeitablauf immer besser wird.

Ich wage daher die Prognose, dass es in einigen Jahren dazu kommen wird, dass alleine in meinem Tätigkeitsfeld, welches auf allen Ebenen vorhanden ist, zu erheblichen Personaleinsparungen kommen wird.

Bei allen technischen Verbesserungen in der Vergangenheit ging es, wie oben dargelegt, um Effizienzsteigerungen. Der erklärte Wunsch, hierüber auch Personalkosten zu sparen, hat sich per Saldo nie wirklich erfüllen lassen.

Bei der KI steht ausschließlich im Fokus, den Menschen in möglichst vielen Arbeitsgebieten überflüssig zu machen. Zumindest in Bezug auf mein Tätigkeitsfeld und in artverwandten Tätigkeitsgebieten wird dies perspektivisch auch gelingen.

Shaelmar

Nur dass KI unglaublich teuer ist. Einige Unternehmen stellen jetzt schon fest, dass menschliche Arbeitskraft teilweise günstiger ist als KI Tokens. Und die Token Preise werden noch um ein vielfaches steigen aufgrund der massiven Verluste die die KI Unternehmen machen.

Organisator

Zitat von: Schneewitchen in 26.06.2026 09:00Bei der KI steht ausschließlich im Fokus, den Menschen in möglichst vielen Arbeitsgebieten überflüssig zu machen. Zumindest in Bezug auf mein Tätigkeitsfeld und in artverwandten Tätigkeitsgebieten wird dies perspektivisch auch gelingen.

Es kommt darauf an, wie und wofür man KI einsetzen möchte. Wie du schon richtig schreibst, hat die Einführung von PCs die Effizienz erhöht, also auch viele Aufgaben überflüssig bzw. schneller gemacht.

KI kann das gleiche: Bestimmte Aufgaben (z.B. Recherche) effizienter machen und dadurch Zeit einsparen. Insofern können dann bestimmte Aufgaben von weniger Personal gemacht werden.

Klar ist, dass man mit dem Einsatz von KI (wie auch mit der Einführung von PCs) Effizienz steigert und somit für die gleichen Aufgaben weniger Personal braucht.
Ob dies aber zur Personaleinsparung oder zur Qualitätsverbesserung eingesetzt wird, ist ein anderes (eher politisches) Thema. Hier sehe ich auch KI nur als ein Mittel von vielen - wollte man wirklich Aufgaben und Personal einsparen, gäbe es auch ohne KI schon viele Wege (z.B. Automatisierung, Prozessbetrachtung), die auch jetzt schon nicht gegangen werden.

Schneewitchen

Naja, der Druck zur Personaleinsparung, der wird größer werden, gerade im Kontext der notwendigen Besoldungsreform.

Meine Verwaltungsspitze fördert den Einsatz von KI derzeit massiv. Ich denke schon, dass man hier die vorhandenen Chancen mittel- bis langfristig nutzen wird. Dafür muss der Betrieb der KI, das stimmt schon, zukünftig kostengünstiger werden.

Mein Job wird, nach den Erfahrungen die ich gerade mit der KI mache, in 5 Jahren überflüssig. Da ich in 4,5 Jahren in Pension gehe, mache ich mir jedoch persönlich keine Sorgen mehr. Grundsätzlich wird es aber zu massiven Veränderungen am Arbeitsmarkt kommen.

Davon abgesehen: Um dieses sehr interessante Thema zu diskutieren ist das hier vermutlich der falsche Thread?

Faunus

Zitat von: Schneewitchen in 26.06.2026 11:48Davon abgesehen: Um dieses sehr interessante Thema zu diskutieren ist das hier vermutlich der falsche Thread?

Würde ich nicht so sehen, da die Rentenreform ja notwendig wird, da uns die Renteneinzahler abhanden kommen und damit auch die Arbeitnehmer mit höheren Steuereinzahlungen. Dafür werden wir immer mehr Pflegebedürftige bekommen...

KI könnte hier u.U. helfen unsere "Ansprüche an unsere Lebensqualität" zu halten. Glauben mag ich noch nicht daran, weil ich eher befürchte, dass Einzelenen Abhängigkeiten schaffen, die ... Dystopie halt.

Schneewitchen

Zitat von: Faunus in 26.06.2026 12:53Würde ich nicht so sehen, da die Rentenreform ja notwendig wird, da uns die Renteneinzahler abhanden kommen und damit auch die Arbeitnehmer mit höheren Steuereinzahlungen. Dafür werden wir immer mehr Pflegebedürftige bekommen...

KI könnte hier u.U. helfen unsere "Ansprüche an unsere Lebensqualität" zu halten. Glauben mag ich noch nicht daran, weil ich eher befürchte, dass Einzelenen Abhängigkeiten schaffen, die ... Dystopie halt.

So gesehen hasst Du Recht.

Wie bei allen Innovationen stellt sich für die Zukunft die Frage, ob die positiven Aspekte die negativen Auswirkungen mindestens kompensieren können.

Das Thema KI hat halt nicht nur eine technische Seite sondern wird auch eine gesellschaftliche Dimension haben.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Organisator

Zitat von: Schneewitchen in 26.06.2026 11:48Naja, der Druck zur Personaleinsparung, der wird größer werden, gerade im Kontext der notwendigen Besoldungsreform.

Meine Verwaltungsspitze fördert den Einsatz von KI derzeit massiv. Ich denke schon, dass man hier die vorhandenen Chancen mittel- bis langfristig nutzen wird. Dafür muss der Betrieb der KI, das stimmt schon, zukünftig kostengünstiger werden.

Mein Job wird, nach den Erfahrungen die ich gerade mit der KI mache, in 5 Jahren überflüssig. Da ich in 4,5 Jahren in Pension gehe, mache ich mir jedoch persönlich keine Sorgen mehr. Grundsätzlich wird es aber zu massiven Veränderungen am Arbeitsmarkt kommen.

Davon abgesehen: Um dieses sehr interessante Thema zu diskutieren ist das hier vermutlich der falsche Thread?

Kostendruck gibt es immer - mal stärker, mal schwächer. Und wenn es dafür z.B. mit KI eine Möglichkeit gibt, die öffentlichen Dienstleistungen günstiger zu erbringen - perfekt. Schließlich hat der öD keinen Selbstzweck, sondern er ist Dienstleister am Bürger und verpflichtet, diese Dienstleistung kostengünstig anzubieten.
Und ab davon, kommt es höchst selten vor, dass Personal im öD betriebsbedingt gekündigt wird. Zuviel an Personal altert eher raus, als dass es feigesetzt wird.

oscar0307

Die Diskussion passt jetzt aber nicht wirklich zum Thema Rentenreform und Beamte. Um mal dahin zurückzukehren: Die Pension lässt sich per Gesetz ja einfach auf Rentenniveau kürzen oder? Oder gibt es den viel zitierten Bestandsschutz?

Schneewitchen

Zitat von: oscar0307 in Heute um 11:57Die Diskussion passt jetzt aber nicht wirklich zum Thema Rentenreform und Beamte. Um mal dahin zurückzukehren: Die Pension lässt sich per Gesetz ja einfach auf Rentenniveau kürzen oder? Oder gibt es den viel zitierten Bestandsschutz?

Nein, davon träumen ein paar ganz kühne Politiker mit Sicherheit. Die Pensionen können nicht auf Rentenniveau heruntergekürzt werden. Dazu fehlt jede Rechtsgrundlage.

Für Pensionen gelten im Prinzip die gleichen Regelungen wie für die Besoldung aktiver Beamter.

Wenn wir derzeit aber  bereits von einer flächendeckenden Unterallimentierung sprechen, dann wäre eine derartige Kürzung der Pensionen rechtlich nicht haltbar. Pensionen sind systemisch nicht mit der Rente vergleichbar. Insofern müssen beide Systeme auch nicht zu gleichen Ergebnissen kommen.

ExponentialFud

Pension = Rente + Betriebsrente + Entschädigung für die jederzeitige Wiederaktivierbarkeit von Ruhestandsbeamten.

Faunus

Zitat von: ExponentialFud in Heute um 12:47Pension = Rente + Betriebsrente + Entschädigung für die jederzeitige Wiederaktivierbarkeit von Ruhestandsbeamten.

Schon Mal eine "Wiederaktivierung" mitbekommen? Bitte nicht "davon gehört"!