Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Ich hoffe nur, dass man in den nächsten Jahren nicht noch schnell Verschlechterungen bei der Pension beschließt. Der öffentlich Druck ist derzeit enorm, gerade im Zusammenhang mit dem aktuellen Rentenpaket.

Ich traue der Politik diesbezüglich (u.a.) eine Menge zu.

BundesbeauftragterFürDing

Also ich habe noch so ziemlich genau 40 Jahre Dienstzeit und werde dann auch über die 45 Jahre kommen. Ich denke dann wird es die Regelung mit dem früher gehen nicht mehr geben, aber vielleicht gibt es dann immerhin eine Amtsangemessene Alimentation.

Schneewitchen

Zitat von: BundesbeauftragterFürDing in 29.06.2026 09:22Also ich habe noch so ziemlich genau 40 Jahre Dienstzeit und werde dann auch über die 45 Jahre kommen. Ich denke dann wird es die Regelung mit dem früher gehen nicht mehr geben, aber vielleicht gibt es dann immerhin eine Amtsangemessene Alimentation.

Hier stellt sich die Frage, ob Deine Rechnung insgesamt noch aufgeht. Vielleicht reichen dann 45 Dienstjahren nicht mehr.....🤔

Knarfe1000

Zitat von: kleinerluis in 29.06.2026 08:34Mit welchen Lebensalter wollt ihr denn in die Pension gehen? 67 ist ja derzeit das Regelpensionsalter, von Sonderregelungen wie Polizei, BW, Feuerwehr mal abgesehen.
Einen Antrag auf frühere Pensionierung mit Abschlägen kann man stellen, der DH muss dem aber zumindest meines Wissens nach zustimmen.
Ich würde gern mit 65 gehen, dass wären dann noch 7 Jahre. Aber wer weiss schon was bis dahin für Regeln gelten.
62, vielleicht gehe ich auf Antrag auch ein Jahr früher (natürlich mit 3,6 % Abzügen).

Schneewitchen

Ich habe gerade in der Bxxxzeitung gelesen, dass ich bis zu 8 Wochen Homeoffice vom Strand aus machen kann. Unter diesen Bedingungen zieht es mich natürlich gar nicht in den Ruhestand. Was gibt es schöneres als den Dienst an Orten, an denen andere Leute Urlaub machen....😎🤣😂🎉

kleinerluis

Zitat von: Rheini in 29.06.2026 08:57In NRW gilt derzeit die Regelung, dass man mit 45 Dienstjahren ab 65 ohne Abschläge sich pensionieren lassen kann. Das ist für mich eine Option.

Das ist ja krass. Wusste nicht das es so heftige Unterschiede beim Pensionsalter und den Bedingungen unter denen man gehen kann gibt.
Ich lasse mich mal zu der Aussage hinreissen, dass sich dir Länder auch so langsam mal die Regeln des Bundes annähern könnten. Ansonsten kann ich der gejammer der Länder zunehmend weniger verstehen.
Das sich der Bund an die Länder annähert wird wohl nicht passieren.

Dunkelbunter

Zitat von: Rheini in 29.06.2026 08:57In NRW gilt derzeit die Regelung, dass man mit 45 Dienstjahren ab 65 ohne Abschläge sich pensionieren lassen kann. Das ist für mich eine Option.

Die Regelung gilt doch auch beim Bund, dass man nach 45 Dienstjahre.
§ 14 Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 des Beamtenversorgungsgesetzes (BeamtVG)

FEC

Moin,

mal eine kurze Frage könnte das Partnereinkommen, so verfassungswidrig es auch ist, im weiteren Schritt nicht auch Auswirkung auf einen möglichen Anspruch auf Witwengeld haben. Ist dieses evtl. sogar ein mögliches Scenario was hier auf diese Art vorbereitet wird. Wenn die Witwe auch vorher schon durch ein Partnereinkommen zum Lebensunterhalt beigetragen hat, wäre doch der folgerichtige nächste Schritt, das auch das Witwengeld nicht mehr in der Höhe notwendig ist.

Würde mich über eine Entkräftung freuen.

kleinerluis

Zitat von: Dunkelbunter in 29.06.2026 11:44Die Regelung gilt doch auch beim Bund, dass man nach 45 Dienstjahre.
§ 14 Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 des Beamtenversorgungsgesetzes (BeamtVG)

Du hast natürlich Recht. Ich erreiche leider mit 65.LJ noch nicht die 45 Dienstjahre. Deshalb meine Fehleinschätzung.

Rheini

Zitat von: kleinerluis in 29.06.2026 11:22Das ist ja krass. Wusste nicht das es so heftige Unterschiede beim Pensionsalter und den Bedingungen unter denen man gehen kann gibt.
Ich lasse mich mal zu der Aussage hinreissen, dass sich dir Länder auch so langsam mal die Regeln des Bundes annähern könnten. Ansonsten kann ich der gejammer der Länder zunehmend weniger verstehen.
Das sich der Bund an die Länder annähert wird wohl nicht passieren.

Warum neidet man wenn es jemand anderen besser geht?

Knarfe1000

Dann könnte ich mit 61 OHNE Abzüge in Pension.

Rheini

Zitat von: Knarfe1000 in 29.06.2026 15:28Dann könnte ich mit 61 OHNE Abzüge in Pension.

Wenn Du mit 61 schon 65 bist, dann ja 😉.

Knecht

Zitat von: Rheini in 29.06.2026 15:36Wenn Du mit 61 schon 65 bist, dann ja 😉.

Fiktives Alter. Wäre ne Idee.

Schneewitchen

Zitat von: Knecht in 29.06.2026 15:44Fiktives Alter. Wäre ne Idee.

Fiktionen liegen ja allgemein im Trend.....😉

Alexander79

Zitat von: kleinerluis in 29.06.2026 12:45Du hast natürlich Recht. Ich erreiche leider mit 65.LJ noch nicht die 45 Dienstjahre.
Keine anrechenbare ruhegehaltfähigen Dienstzeiten?