[BB] Besoldungsrunde 2025-2028 Brandenburg

Begonnen von Admin, 14.02.2026 21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Gibt es denn in Brandenburg offene Widersprüche? Thüringen hat ja rigeros Bescheide raus geschickt.

infabi

Zitat von: Rheini in 29.06.2026 18:28Gibt es denn in Brandenburg offene Widersprüche? Thüringen hat ja rigeros Bescheide raus geschickt.
Die sind alle ruhend gestellt. Die 5 Klagen von PVB ebenfalls soweit ich weiß. Ich bin einer davon. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sämtliche Widersprüche einfach so mal wegwischt, wenn es denn tatsächlich zu Nachzahlungen kommen sollte.

Schneewitchen

Rheini

Zitat von: infabi in 29.06.2026 18:55Die sind alle ruhend gestellt. Die 5 Klagen von PVB ebenfalls soweit ich weiß. Ich bin einer davon. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sämtliche Widersprüche einfach so mal wegwischt, wenn es denn tatsächlich zu Nachzahlungen kommen sollte.

So steht es im Artikel:

"und Beamte, über deren Ansprüche noch nicht abschließend entschieden worden war.".

Somit auch WS.

infabi

Zitat von: Rheini in 29.06.2026 19:35So steht es im Artikel:

"und Beamte, über deren Ansprüche noch nicht abschließend entschieden worden war.".

Somit auch WS.
widerspricht aber der Aussage mit den Zahlen zur Nachzahlung zwischen 25000 und 35000€

Rheini

Mittwoch soll es öffentlich werden.

Bis dahin "Glückwunsch und geniesst es an die Kollegen in Brandenburg".

infabi

Zitat von: Rheini in 29.06.2026 20:04Mittwoch soll es öffentlich werden.

Bis dahin "Glückwunsch und geniesst es an die Kollegen in Brandenburg".
das können wir alle gebrauchen.

ParagraphenRat

Zitat von: RechthabenRechtbekommen in 29.06.2026 17:55https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/minister-keller-einigt-sich-mit-gewerkschaften-brandenburgs-beamte-bekommen-mehr-geld--und-mussen-langer-arbeiten-15772510.html

Kurz:
Alimentation steigt in Brandenburg 2026 für Lehrer monatlich um 900-1000 €, für Polizei um 600-700€.

25000-35000€ einmalig sollen zusätzlich nur an die Kläger der dort seit 2014 zu geringen Alimentation fließen 💰💰💰

Zum Ausgleich wird in BB, zum 1.3.27, die 41 Stundenwoche eingeführt.

Ich bin mal gespannt, wie simmch die genannten 700 bzw. 900 Euro zusammensetzen.
Das wird ja wohl keine reine Erhöhung der Grundbesoldung sein.

Interessant, was bei jedem einzelnen am Ende steht.

AltStrG

Zitat von: ParagraphenRat in 29.06.2026 22:37Ich bin mal gespannt, wie simmch die genannten 700 bzw. 900 Euro zusammensetzen.
Das wird ja wohl keine reine Erhöhung der Grundbesoldung sein.

Interessant, was bei jedem einzelnen am Ende steht.

Was denn sonst, wenn es auf JEDEN Beamten zutrifft?

infabi

Zitat von: AltStrG in 29.06.2026 23:12Was denn sonst, wenn es auf JEDEN Beamten zutrifft?
so eine Art Sonderzahlung. Die heben sicher nicht das Grundgehalt um bis zu 20% an. Schön wäre es. Oder mann macht die Polizeizulage ruhegehaltsfühig.

AltStrG

Zitat von: infabi in 29.06.2026 23:33Die heben sicher nicht das Grundgehalt um bis zu 20% an.

Warum nicht? Ich wundere mich noch immer, das die (finanzielle) Tragweite des BVerfG Beschlusses für Überraschungen sorgt :)

Beamtenhustler

Erstmal gucken, was am Mittwoch rauskommt. Danach kann man immer noch feiern.

@AltStrG

Kann gerne so weiter gehen, allerdings weigert sich Bayern immer noch überhaupt darüber nachzudenken etwas zu ändern. Daher hoffe ich nach wie vor, dass das fP wirklich so tot ist, wie du es regelmäßig zelebrierst  ;)

KnechtmitRecht

Ich glaube es erst, wenn es auf der Abrechnung steht  ;D

Wer weiß inwieweit man die Familienzuschäge abschmelzen wird, irgendwo wird gespart.

BYBBLehrer

Mir wurde heute der Betrag ab April nachgezahlt.