Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pumpe14

Ehrlich gesagt, sind mir Hummels Beiträge, derweilen, mit die liebsten... :)

Mig82

Zitat von: Pumpe14 in 30.06.2026 21:03Ehrlich gesagt, sind mir Hummels Beiträge, derweilen, mit die liebsten... :)

Ja, es hat Satire- bzw. Comedy-Charakter und lockert auf. Nur eben nicht ernst nehmen, sondern schmunzeln und entspannen.

;D

Sputnik1978

Zitat von: Hummel2805 in 30.06.2026 20:50Liebe Brüder und Schwestern im amtsangemessenen Bundesdienst,

ich habe schon öfter geschrieben, dass Ihr einfach mehr Geduld benötigt. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Die geplante Gesetzesinitiative nimmt doch sehr viel Zeit und Einsatz in Anspruch. Ihr müsst das mit einem gewaltigen Kunstwerk oder Bild vergleichen, z.B. hat Michelangelo für das berühmte Altarfresco "Das Jüngste Gericht" in der
Sixtinischen Kapelle ganze 5 Jahre benötigt.
Ich habe hier im Forum den Eindruck, dass besonders die Soldaten hier freidrehen, macht mal lieber ein Sonder-Biwak, denn frische Luft tut immer gut und die Wärme ist jetzt auch weg.
Also lassen wir die Kirche mal im Dorf - Unser Alex wird es schon richten!

Das mit der Geduld ist richtig. Darin übe ich mich seit 2021. ;-)
Was mich nur wundert ist, dass es in einigen Bundesländern gefühlt sehr schnell geht und der Bund in all den Jahren es nicht ins parlamentarische Verfahren schafft.

HumanMechanic

Zitat von: Hummel2805 in 30.06.2026 20:50Liebe Brüder und Schwestern im amtsangemessenen Bundesdienst,

ich habe schon öfter geschrieben, dass Ihr einfach mehr Geduld benötigt. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Die geplante Gesetzesinitiative nimmt doch sehr viel Zeit und Einsatz in Anspruch. Ihr müsst das mit einem gewaltigen Kunstwerk oder Bild vergleichen, z.B. hat Michelangelo für das berühmte Altarfresco "Das Jüngste Gericht" in der
Sixtinischen Kapelle ganze 5 Jahre benötigt.
Ich habe hier im Forum den Eindruck, dass besonders die Soldaten hier freidrehen, macht mal lieber ein Sonder-Biwak, denn frische Luft tut immer gut und die Wärme ist jetzt auch weg.
Also lassen wir die Kirche mal im Dorf - Unser Alex wird es schon richten!

Na sind ja jetzt auch schon 5 Jahre... Das muss ja ein wahres Meisterwerk werden.

Als ich gestern Vormittag zum achten Mal diesen Monat in der örtlichen Therme meine jährlichen IGF-Schwimmleistungen ablegte, kam ich dann doch etwas ins grübeln.
 Dieser eigenverantwortliche Ausgleich der aA - der Gedanke hatt schon was. Allerdings klappt das mit dem Büroschlaf nicht so. Wackelt immer so im Panzer. Und das Gewehr wie ne alte Akte einfach liegenlassen... Da kommt dann der Chefanimateur und die Ecke und führt die eh schon geringe Besoldung als Disziplinarstrafe dem Bundeshaushalt wieder zu. Also auch keine Lösung.
Aber ich werde am Freitag, wenn ich den 200km Marsch nach Hause zu Frau und Kind antrete nochmal drüber nachdenken. Da hab ich ja Gottseidank Zeit.
Wobei ich da eigentlich die Feier planen wollte. Könnt ja sein, dass demnächst die (Zwangs-) Versetzung nach Litauen kommt. Ist ja auch ein Ereignis, dass dann entsprechend gewürdigt werden muss. Die Kinder freuen sich schon auf die lange und regelmäßige Video-Telefonie. Und Nebenkosten sparen wir dann ja auch noch.

PublicTim

https://oeffentlicher-dienst-news.de/bundesbesoldung-verzoegert-sich-warum-beamte-noch-laenger-auf-ihr-geld-warten-muessen/

auch hier wieder ein kleines Lebenszeichen. Das BMI "habe parallel die Spitzenorganisationen der zuständigen Gewerkschaften nach § 118 Bundesbeamtengesetz beteiligt. Die Abstimmungen zu dem Referentenentwurf dauerten aktuell noch an."

despaired

Zitat von: PublicTim in Gestern um 09:18https://oeffentlicher-dienst-news.de/bundesbesoldung-verzoegert-sich-warum-beamte-noch-laenger-auf-ihr-geld-warten-muessen/

auch hier wieder ein kleines Lebenszeichen. Das BMI "habe parallel die Spitzenorganisationen der zuständigen Gewerkschaften nach § 118 Bundesbeamtengesetz beteiligt. Die Abstimmungen zu dem Referentenentwurf dauerten aktuell noch an."

Naja, dass ist ja altes Brot. Die Frist zur schriftlichen Stellungnahme ist ja schon viele Wochen abgelaufen und der Termin zum Gespräch danach wurde ja abgesagt und soweit ich es verstehe gibt es bisher keinen neuen Termin, trotz das auch seitdem schon einigen Wochen vergangens ind.

Candyman

Immerhin gab es ja was neues aus Berlin was zumindest etwas hoffnung macht und auch in die richtige Richtung geht.

Reicht das damit alles wieder i.O ist ? Nö aber es nähert sich dem zumindest um viele Tausende € jährlich

RArnold

Beim Tagesspiegel sind die neuen Besoldungstabellen aus dem Referentenentwurf für Brandenburg verlinkt.

Viel Spaß beim diskutieren.

Rheini

Bin gespannt wieviel der fiktive Ehegatte in Brandenburg noch zuarbeitet. Aber ein Anfang ist gemacht und die Koalition der DH, scheint Risse zu bekommen.

Gut so .......

RArnold

Ja, die Berechnung dazu fehlt leider.
Zumindest wird der Bund unter Druck gesetzt, vielleicht, hoffentlich, ... ;D

Rheini

Zitat von: RArnold in Gestern um 13:49Ja, die Berechnung dazu fehlt leider.
Zumindest wird der Bund unter Druck gesetzt, vielleicht, hoffentlich, ... ;D

Nicht nur der Bund, NRW wartet auch .......

tochris06

Wo wird der Bund denn unter Druck gesetzt? Die Besoldung in Brandenburg war vorher schon niedrig und die neue Tabelle ist auch (im Vergleich zum Bund) keine Steigerung.

ExponentialFud

Zitat von: tochris06 in Gestern um 14:09Wo wird der Bund denn unter Druck gesetzt? Die Besoldung in Brandenburg war vorher schon niedrig und die neue Tabelle ist auch (im Vergleich zum Bund) keine Steigerung.

Die Besoldung in Brandenburg war niedrig?? Sie war vorher schon hoch im Vergleich zu Niedersachsen, und jetzt ist sie unerreichbar weit entfernt. Unterschiede bis knapp 2000 EUR pro Monat.

Illunis

Nach der vollmundigen Ankündigung hatte ich auch auf etwas mehr Druck gehofft. So kommt wohl kein Stein ins Rollen, oder nur sehr zäh.

Aber ist ja ab 01.01.26. Zum 01.04. kommt dann bestimmt noch die Tariferhöhung oben drauf  ;D

Goldene Vier

Zitat von: Illunis in Gestern um 14:16Nach der vollmundigen Ankündigung hatte ich auch auf etwas mehr Druck gehofft. So kommt wohl kein Stein ins Rollen, oder nur sehr zäh.

Aber ist ja ab 01.01.26. Zum 01.04. kommt dann bestimmt noch die Tariferhöhung oben drauf  ;D

Nein... alles erklärt hier:

https://mdf.brandenburg.de/mdf/de/ministerium/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/~01-07-2026-ergebnisse-des-beamtenpolitischen-spitzengespraeches#

und dann hier :

https://mdf.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/20260701_Ergebnisniederschrift%20zum%20TOP%201%20des%20Spitzengespr%C3%A4chs.pdf