[HH] Besoldungsrunde 2025-2028 Hamburg

Begonnen von Admin, 10.06.2026 15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AltStrG

Zitat von: Schneewitchen in 04.07.2026 12:11Meine unmaßgebluche Meinung dazu: Ohne Hoffnung machen zu wollen, aber wenn er dieses Machwerk jetzt als "Vorschlag" verkauft, dann könnte das vielleicht darauf hindeuten, dass er hierbei einen Rückzug einleutet?

Korrekt. Vorschläge sind in der Politik so etwas wie Debattenbeiträge aka ich will / möchte meine Meinung und / oder mein Ziel einbringen.

Squad

Eigentlich kam das Vorhaben in BB zum richtigen Zeitpunkt.
Die ganze Geschichte in HH ist mittlerweile nicht mehr vermittelbar (Brandenburg darf in Sachen Arbeitszeit als Vorbild dienen aber nicht bei der Besoldung)
Die Gewerkschaften stehen am Elfmeterpunkt und es gibt keinen Torwart.

Verfassungsmäßige

Zitat von: Squad in 04.07.2026 13:28Eigentlich kam das Vorhaben in BB zum richtigen Zeitpunkt.
Die ganze Geschichte in HH ist mittlerweile nicht mehr vermittelbar (Brandenburg darf in Sachen Arbeitszeit als Vorbild dienen aber nicht bei der Besoldung)
Die Gewerkschaften stehen am Elfmeterpunkt und es gibt keinen Torwart.

Und glaub mir, selbst dann schießen sie vorbei

Squad

hier hätte ein 'Leroy Sané' Witz gut gepasst

Profii

Zudem in Brandenburg "Zum 01.03.2027 soll die Wochenarbeitszeit von 40 auf 41 Stunden erhöht werden, dies befristet bis 31.07.2032."

Befristet. Ja ich weiß, das wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entfristet und dauerhaft eingeführt. Aber hört sich dennoch viel besser als in Hamburg an...

Micha84

Zitat von: Verfassungsmäßige in 04.07.2026 12:29Der rudert nicht zurück, der wird das stoisch durchziehen, die Leute werden so gottlos schlecht besoldet bis es ein eigenständiges Urteil gibt.Beteiligung der Gewerkschaften ist doch auch nur ein Witz.

Genau so!

Paterlexx

Die 41h in Brandenburg für 700€ mehr? OK, kein Ding. Fair

Verfassungsmäßige

Ich finde das auch fair, vorallem kannst du da mit dem Sold was anfangen. In Hamburg komplette Lohnkürzung für 41h

tomhsv

Es gibt Bereiche, in denen es Schichtblöcke gibt – wie etwa bei der Justiz oder der Feuerwehr. Genau dort greift diese Regelung und wird mit Sicherheit zu weniger Krankheitstagen führen.

Wer sich nämlich am Montag unwohl fühlt, aber erst wieder am Freitag zum Dienst erscheinen muss, geht für diese zwei Tage nicht extra zum Arzt, um sich dort in ein verseuchtes Wartezimmer zu setzen.

Des Weiteren hat sich mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt, dass es keinen nennenswerten Nutzen bringt, heroisch mit einer Influenza zum Dienst zu erscheinen und die Kollegen anzustecken.

In speziellen Bereichen wird es daher definitiv zu weniger Krankmeldungen kommen.

Squad

wie rechnet ihr eure Gehälter bei der Brandenburgischen Besoldung mit Hinblick auf die unterschiedlichen Stufenstruktur um? Ich bin ganz frisch Stufe 3 (5 Jahre), also wäre ich in Brandenburg auch Stufe 3 aber in einem Jahr schon in der 4?

Will mir den direkten Vergleich angucken

Edit: Ah es beginnt schon bei Stufe 2, also wäre ich dort in der 4

teclis22

Zitat von: Paterlexx in 04.07.2026 20:03Die 41h in Brandenburg für 700€ mehr? OK, kein Ding. Fair

absolut. da würde glaube ich keiner meckern.

Unknown

Zitat von: teclis22 in 05.07.2026 12:16absolut. da würde glaube ich keiner meckern.
Nö, man meckert nur wenn trotzdem die Besoldung immer noch nicht den Vorgaben des BVerfG entspricht und deses sollte man für Brandenburg präzise prüfen

StempelProfi

Ich hoffe, dass die Gewerkschaften da ordentlich Druck machen. BB ist da die perfekte Steilvorlage. Kann ja nicht sein, dass man sich das Schlechte dort abschaut, die Vorteile aber nicht übernimmt.

Profii

Zitat von: teclis22 in 05.07.2026 12:16absolut. da würde glaube ich keiner meckern.

Vor allem nicht, wenn's so geregelt wird wie in Brandenburg:

"Vorläufig soll die 41-Stunden-Woche gelten
Die Wochenarbeitszeit soll von 40 auf 41 Stunden steigen - das soll nicht für Schwerbehinderte, Beschäftigte im Schicht- und Wechseldienst und die Feuerwehr gelten. 40 Stunden sind bei Abschlägen weiter möglich. Die Erhöhung ist befristet von März 2027 bis Juli 2032 geplant."

teclis22

Zitat von: Unknown in 05.07.2026 12:22Nö, man meckert nur wenn trotzdem die Besoldung immer noch nicht den Vorgaben des BVerfG entspricht und deses sollte man für Brandenburg präzise prüfen

ja ich war unpräzise. ich hatte angenommen, das die BB Variante gesetzes konform ist, im sinne von: es entspricht vollumfänglich den aktuellen regelungen des BVerfG