[Allg] Rentenreform und deren mögliche Auswirkung auf Beamte

Begonnen von Admin, 21.06.2026 18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NordWest

Zitat von: oscar0307 in 14.07.2026 12:57Ich weiß das ist ein schwieriges Thema aber ich finde die Diskussion ein bisschen zu dünn. Der Bund hat im aktuellen Gesetzesentwurf die Pension einfach um 2% gekürzt. Man muss im Gesetz nur die Zahlen tauschen, Thema erledigt.

Da ist leider Dein Posting etwas zu dünn gewesen... die "dicke" Diskussion darüber fand bereits statt und zeigte, dass keine Kürzung stattfindet, weil im Gegenzug andere Kürzungsbeträge um den gleichen Betrag sanken. Konkreter und dicker erinenre ich es jetzt nicht mehr, insofern bleibt auch mein Posting hier dünn :)

Jedenfalls fand effektiv keine Kürzung statt.

Schneewitchen

Zitat von: AltStrG in 22.07.2026 03:00Es wird so kommen, wie gedacht:

https://www.tagesspiegel.de/politik/privilegien-mussen-kritisch-unter-die-lupe-genommen-werden-steuerzahlerbund-will-verbeamtungen-minimieren-15860233.html

Abwarten! Wir sind mal wieder in einer Phase der wirtschaftlichen Flaute. Die Gründe hierfür sind zunächst mal egal. Tatsache ist, dass es ohnehin immer schon solche Ausschläge nach oben und unten gegeben hat. Das sind i.d.R. die ganz normalen "Verwerfungen" aus dem Konjunkturzyklus.

Und immer, wenn der Ausschlag nach unten geht, dann sind wir die bösen Privilegieninhaber, die unkündbaren Maximalverdiener mit schamlosen Pensionsanspruch.

Zum Ritual gehört dann auch dazu, dass dann Politiker, Verbände und andere Interessensgruppen nach Veränderungen schreien, so wie jetzt.

Das legt sich aber wieder. Spätestens, wenn die Konjunktur wieder anspringt (wann immer das sein wird), sind wir dann wieder diese armen Staatsbediensteten, die ja in der Wirtschaft keinen richtigen Job gefunden haben und sich in den mies bezahlten Staatsdienst gerettet haben.

Zugegeben, dass Geschrei ist derzeit besonders laut. Die letzten 36 Jahre habe ich das aber schon unzählige Male mitbekommen, ohne das grundlegende Änderungen am Beamtenstatus erfolgt wären.

Deus hic finitur

Standesbeamter

Zitat von: Schneewitchen in 22.07.2026 07:50Abwarten! Wir sind mal wieder in einer Phase der wirtschaftlichen Flaute. Die Gründe hierfür sind zunächst mal egal. Tatsache ist, dass es ohnehin immer schon solche Ausschläge nach oben und unten gegeben hat. Das sind i.d.R. die ganz normalen "Verwerfungen" aus dem Konjunkturzyklus.

Und immer, wenn der Ausschlag nach unten geht, dann sind wir die bösen Privilegieninhaber, die unkündbaren Maximalverdiener mit schamlosen Pensionsanspruch.

Zum Ritual gehört dann auch dazu, dass dann Politiker, Verbände und andere Interessensgruppen nach Veränderungen schreien, so wie jetzt.

Das legt sich aber wieder. Spätestens, wenn die Konjunktur wieder anspringt (wann immer das sein wird), sind wir dann wieder diese armen Staatsbediensteten, die ja in der Wirtschaft keinen richtigen Job gefunden haben und sich in den mies bezahlten Staatsdienst gerettet haben.

Zugegeben, dass Geschrei ist derzeit besonders laut. Die letzten 36 Jahre habe ich das aber schon unzählige Male mitbekommen, ohne das grundlegende Änderungen am Beamtenstatus erfolgt wären.

Keiner braucht Veränderungen am Beamtenstatus. Die Staatskasse würde bereits dadurch entlastet werden, dass nicht jeder Anwärter direkt in den Beamtenstatus rutscht, um nach erfolgreichem Studium in einer Personalstelle neben einer nicht verbeamteten Kollegin zu sitzen und (viel) mehr Privilegien (mehr Netto, PKV, Pension) zu haben.
Ich persönlich habe das Privileg verbeamtet zu sein - für Aufgaben, die genauso gut ohne den Beamtenstatus erledigt werden - von Kolleginnen und Kollegen, die dafür in 30 Jahren kaum Rente bekommen

Organisator

Zitat von: Standesbeamter in 22.07.2026 08:40Keiner braucht Veränderungen am Beamtenstatus. Die Staatskasse würde bereits dadurch entlastet werden, dass nicht jeder Anwärter direkt in den Beamtenstatus rutscht, um nach erfolgreichem Studium in einer Personalstelle neben einer nicht verbeamteten Kollegin zu sitzen und (viel) mehr Privilegien (mehr Netto, PKV, Pension) zu haben.
Ich persönlich habe das Privileg verbeamtet zu sein - für Aufgaben, die genauso gut ohne den Beamtenstatus erledigt werden - von Kolleginnen und Kollegen, die dafür in 30 Jahren kaum Rente bekommen

Wie hier im Formum schon häufiger durchgerechnet - sind die zu erwartenden Altersbezüge sind bei vergleichbaren Biographien im öD im Wesentlichen gleich (gleiche Vorteile für Angestellte bis mD, Vorteile für Beamte ab hD).
Beim Einkommen haben die Angestellten beim Einstieg eher Vorteile.

Insofern finde ich es wenig hilfreich, von Privilegien zu sprechen, die gar nicht existieren.

Schneewitchen

Zitat von: Organisator in 22.07.2026 09:41Wie hier im Formum schon häufiger durchgerechnet - sind die zu erwartenden Altersbezüge sind bei vergleichbaren Biographien im öD im Wesentlichen gleich (gleiche Vorteile für Angestellte bis mD, Vorteile für Beamte ab hD).
Beim Einkommen haben die Angestellten beim Einstieg eher Vorteile.

Insofern finde ich es wenig hilfreich, von Privilegien zu sprechen, die gar nicht existieren.

Das Märchen von den Privilegien sollte man auch mal den Medien ausreden....
Deus hic finitur

Scull

Zitat von: Organisator in 22.07.2026 09:41Beim Einkommen haben die Angestellten beim Einstieg eher Vorteile.

im hd ist das Satire oder? Auch da ist der Beamte vor dem Angestellten.

Organisator

Zitat von: Scull in 22.07.2026 11:09im hd ist das Satire oder? Auch da ist der Beamte vor dem Angestellten.

im hD ist die Tendenz tatsächlich eher bei den Beamten. Die meisten Mitarbeiter des öD sind wohl nicht im hD bzw. vergleichbar.

Scull

Zitat von: Organisator in 22.07.2026 13:09im hD ist die Tendenz tatsächlich eher bei den Beamten. Die meisten Mitarbeiter des öD sind wohl nicht im hD bzw. vergleichbar.

Das wird wohl so sein, kann nur von mir sprechen, da ich selbst im hD bin.
Gerade wenn die aA kommt, wird der Abstand dann noch größer werden.

AltStrG

Zitat von: Schneewitchen in 22.07.2026 07:50Zugegeben, dass Geschrei ist derzeit besonders laut. Die letzten 36 Jahre habe ich das aber schon unzählige Male mitbekommen, ohne das grundlegende Änderungen am Beamtenstatus erfolgt wären.

Das wird diese Mal m.M.n. aufgrund der Umstände anders sein. Die grundsätzliche Verbeamtung wird sich nur noch auf First Responder (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst im Vollzug), Finanzvollzug, Zollvollzug, Justizvollzug, Justiz im speziellen Fall (Richter, StA, AA, Gerichtsvollzieher), Nachrichtendienste (aktive Anwendung von nachrichtendienstlichen Mitteln, keine Verwaltung!) und Soldaten (Beamtenähnlich, gleiche Pflichten und Rechte, aber andere Besoldung mit Schwerpunkt Versorgung) beziehen.

Alle anderen werden und brauchen nicht mehr verbeamtet zu werden. Und diese Regelung wird noch in dieser Legislatur kommen, Bundes- und Länderweit. Es geht dabei nicht nur um das Geld, sondern um "Stimmung", "Gerechtigkeit" und "Politik".

Es werden für die Beamten auch weniger Beförderungen, mehr Aufgaben und mehr Verantwortung in niedrigeren Statusämtern, höhere Wochenarbeitsstunden, längere Standzeiten und ggf. längere Lebensarbeitszeiten kommen.

Egge2206

Zitat von: AltStrG in 22.07.2026 03:00Es wird so kommen, wie gedacht:

https://www.tagesspiegel.de/politik/privilegien-mussen-kritisch-unter-die-lupe-genommen-werden-steuerzahlerbund-will-verbeamtungen-minimieren-15860233.html

Wer diese Interessenvertretung für voll nimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Vielleicht solltet ihr mal nachschauen, wer da eigentlich wirklich hinter steckt und wem der Holznagel nahe steht. Da ist nicht viel mit Steuerzahlern.

Faunus

Zitat von: Schneewitchen in 22.07.2026 07:50Das sind i.d.R. die ganz normalen "Verwerfungen" aus dem Konjunkturzyklus.

Mit "Konjunkturzyklus" hast Du es ganz gut getroffen.
Es wird nicht nach Aufgabenstellung verbeamtet, sondern nach Wirtschaftslage und immer mit dem Blick auf die nächste Wahl.
Als Angestellter im ÖD habe ich kein Problem, wenn Staatsdiener Privilegien erhalten. Ich möchte nicht meine Knochen bei Demos oder in Mali hinhalten und ich möchte nicht die Verantwortung eines Richters am Bundesgericht (für welches auch immer) habenPUNKT

Warum aber ein Arzt, der Gutachten im Auftrag des Staates schreibt, verbeamtet sein muss... habe ich noch nie verstanden und warum ein einfacher Amtsrichter, der Urteile im 15-Min-Takt fällt und alles was diffiziler ist, sich sowieso in der nächsten Instanz wiederfindet, auch nicht. Warum an Hochschulen verbeamtet wird... kann mir irgendjemand den Quatsch erklären - abgesehen von der Historie "zur Erhöhung der Person" über andere AN! So zumindest verstehen es die meisten Hochschullehrer, da sie zwar fundierte theoretische Fachwissen  mitbringen... aber das war es dann auch schon.

Es wird sich nur leider nichts ändern!

HansGeorg

Wenn in einer Behörde auf einmal nur noch Angestellte sitzen und keine Beamte mehr für den "Notfall", dann gewinnen die Gewerkschaften natürlich enorm an Druckmitteln. Man stelle sich mal vor die die Anträge auf Sozialleistungen werden auf einmal innerhalb eines Streikes 8 Wochen überhaupt gar nicht bearbeitet. Bisher haben die verbliebene Beamten in dem Bereich zumindest die Notfälle bearbeiten können. Oder eine Schule macht komplett über 8 Wochen dicht, ohne Notfallbetreuung. Und was ist wenn während der Abiturphase alle Lehrer streiken und keine Beamten mehr da sind für die Aufsicht. Oder vor den Sommerferien werden keine Reisepässe oder Personalausweise mehr erstellt werden können, wegen Streik. etc.

Faunus

Naja, dann wird halt das Abi 8 Wo. später geschrieben oder gar durchgewunken, da es doch sowieso schon keine Aussagekraft mehr an den Hochschulen hat oder warum gibt es vermehrt Angebote zu "Vorsemstern" in den MINT-Fächern an den UNIs.

Die 0815-Anträge werden automatisiert laufen und die Streikbereitschaft im ÖD... ich darf schon lachen.

Organisator

Zitat von: Faunus in 23.07.2026 10:06Naja, dann wird halt das Abi 8 Wo. später geschrieben oder gar durchgewunken, da es doch sowieso schon keine Aussagekraft mehr an den Hochschulen hat oder warum gibt es vermehrt Angebote zu "Vorsemstern" in den MINT-Fächern an den UNIs.

Die 0815-Anträge werden automatisiert laufen und die Streikbereitschaft im ÖD... ich darf schon lachen.

Eben - in allen anderen Ländern werden auch hoheitliche Aufgaben von Personen wahrgenommen, die ein Streikrecht haben.
Das besondere Dienst- und Treueverhältnis von Beamten geht über das Streikverbot hinaus, mehr in Richtung der Sicherung der FDGO durch besonders verpflichtete Staatsdiener mit einer besonderen inneren Verbundenheit dieser Personen.
Vor dem Hintergrund er Geschehnisse in der Weimarer Republik und der aktuellen politischen Lage ein gar nicht verkehrter Gedanke.