Fiktives Partnereinkommen - Sammelthread

Begonnen von Hugo, 15.12.2025 21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeamterWM86

Zitat von: Quetsche in Gestern um 12:54Du hast genau die richtige Analyse sehe ich genauso. Nur mit dem Ende gehe ich nicht mit.
Die etablierten gehören unter 5% Check
Aber jede neue Partei die stärker werden würde, wird von den etablierten fertig gemacht damit sie ja ihre Macht behalten können. Die Medien gehen das Konzert mit und helfen ihnen.

Ich finde daher lasst andere Parteien machen schlimmer wird es nicht und ob sie es besser machen muss man sehen. Unsere Demokratie hält das auch und wir wählen halt dann was anderes. Wäre schön wenn der Wille vom Wahlvolk dann auch mal respektiert wird.

Ich hoffe es geht nur zügig denn sonst haben wir bald ein Kipppunkt wo es neuen Regierungen nicht mehr möglich ist das alles wieder zu reparieren. Firmen die weg sind kommen nicht wieder.

Das ist absurd an der Realität vorbei. Wer die Worte der Machthungrigen vom rechten Rand nicht komplett ausblendet, kann nicht im Ernst glauben, dass es nicht schlimmer geht.

Auch wenn sich das möglicherweise im großen gesellschaftlichen Maßstab vielleicht wieder zurückdrehen lässt (und bei der USA als Blaupause werden wir demnächst sehen, ob das funktioniert) möchte ich im Bewusstsein meiner Menschlichkeit nicht im Ansatz die Kollateralschäden sehen müssen, die uns eine solche Regierungsperiode bringt.

Im übrigen: Allein schon der Satz "Wäre schön wenn der Wille vom Wahlvolk dann auch mal respektiert wird." zeigt die Unterkomplexität im Gedankengang, bei dem ich mich frage, wie wenig Verständnis ein Angestellter oder Beamter des öD von der repräsentativen Demokratie haben kann.

Schneewitchen

Zitat von: Quetsche in Gestern um 12:54Du hast genau die richtige Analyse sehe ich genauso. Nur mit dem Ende gehe ich nicht mit.
Die etablierten gehören unter 5% Check
Aber jede neue Partei die stärker werden würde, wird von den etablierten fertig gemacht damit sie ja ihre Macht behalten können. Die Medien gehen das Konzert mit und helfen ihnen.

Ich finde daher lasst andere Parteien machen schlimmer wird es nicht und ob sie es besser machen muss man sehen. Unsere Demokratie hält das auch und wir wählen halt dann was anderes. Wäre schön wenn der Wille vom Wahlvolk dann auch mal respektiert wird.

Ich hoffe es geht nur zügig denn sonst haben wir bald ein Kipppunkt wo es neuen Regierungen nicht mhr möglich ist das alles wieder zu reparieren. Firmen die weg sind kommen nicht wieder.

Das die etablierten Parteien jede Konkurrenz durch unlautere Maßnahmen von den Fleischtöpfen fern halten wollen und die Medien dabei fleissig mitmachen ( vor allem öffentlich-rechtliche Medien), dass erleben wir doch jetzt schon mit der AfD.

Ich bin kein Freund dieser Partei. Die Art und Weise, wie aber die etablierten Parteien mit der AfD umgehen, halte ich auch für bedenklich. Es steht zu vermuten, dass das auch mit anderen neuen Parteien ähnlich laufen könnte, sofern diese Parteien keinen linken Kurs vertreten würden.

Man bekommt zunehmend den Eindruck,dass es den etablierten Parteien nur noch um Machterhalt im Allgemeinen und deren Personal um lukrative Pöstchen im Besonderen geht. Das stößt ab!

Dennoch würde ich mich nicht auf ein Experiment "AfD" einlassen wollen. Es gibt zweifelsohne diesen von Dir angesprochenen Kipppunkt bei der Entwicklung des Landes, den man nicht überschreiten sollte.

Wir könnten aber auch einen politischen Kipppunkt erleben, wo dann eben jenseits dieses Kipppunktes eben nicht mehr einfach wieder andere Parteien gewählt werden können. Eine solche Entwicklung wäre sehr drastisch, nur schwer vorstellbar aber zumindest theoretisch möglich.

Und ein solches Experiment möchte ich eben nicht real austesten wollen.
Deus hic finitur

Quetsche

Zitat von: BeamterWM86 in Gestern um 13:07Im übrigen: Allein schon der Satz "Wäre schön wenn der Wille vom Wahlvolk dann auch mal respektiert wird." zeigt die Unterkomplexität im Gedankengang, bei dem ich mich frage, wie wenig Verständnis ein Angestellter oder Beamter des öD von der repräsentativen Demokratie haben kann.

Also Wahlergebnisse zu Analysieren ist doch nicht Unterkomplex. Das sollte jeder Angestellte oder Beamte doch können. Das kriegst du auch hin wenn du willst aber da wird das Problem sein.
Schon krass das du jemanden der Wahlergebnisse analysieren kann gleich unterstellst er würde die repräsentativen Demokratie nicht verstehen.

Zock

Zitat von: GoodBye in 17.07.2026 10:57Dissertation zur Gesetzgebungstechnik der Pauschalierung 🤪

Diese sogenannten Sachverständigen sind schon seit vielen Jahren keine externen, unabhängigen Sachverständigen, sondern Lobbyisten. Das ist auch nicht zu verhindern, denn die Fraktionen bestimmen die Sachverständigen selbst.

Man wird jedenfalls nicht noch zusätzliche (zu den Gewerkschaften etc.) Sachverständige vorschlagen, die in die selbe Kerbe schlagen würden, wie die Gewerkschaften. Daher wird der Sachverständige natürlich vorab kontaktiert.

Dass dort in diesem Gutachten so viele handwerkliche Fehler passieren, mit heißer Nadel gestrickt, aber dieses dann als einzige Argumentation für die politischen Interessen genommen wird und damit die Meinung aller anderen Sachverständigen abgekanzelt wird, hat FÜR MICH nichts mehr mit Demokratie zu tun.

Der Sachverständige würde es sicherlich noch irgendwie schönreden, wenn man die erste Besoldungsstufe auf Sozialhilfeniveau ausrichtet und dann die anderen Stufen jeweils 10 Euro drüber ansiedelt.
Unglaublich, wie man hier als Beamter verarscht wird.

Die AfD ist übrigens nicht beamtenfreundlicher, sondern noch feindlicher. Wem ich auf dem nächsten Stimmzettel meine Stimme geben kann? Eigentlich niemanden.

Schneewitchen

Zitat von: Zock in Gestern um 15:46Diese sogenannten Sachverständigen sind schon seit vielen Jahren keine externen, unabhängigen Sachverständigen, sondern Lobbyisten. Das ist auch nicht zu verhindern, denn die Fraktionen bestimmen die Sachverständigen selbst.

Man wird jedenfalls nicht noch zusätzliche (zu den Gewerkschaften etc.) Sachverständige vorschlagen, die in die selbe Kerbe schlagen würden, wie die Gewerkschaften. Daher wird der Sachverständige natürlich vorab kontaktiert.

Dass dort in diesem Gutachten so viele handwerkliche Fehler passieren, mit heißer Nadel gestrickt, aber dieses dann als einzige Argumentation für die politischen Interessen genommen wird und damit die Meinung aller anderen Sachverständigen abgekanzelt wird, hat FÜR MICH nichts mehr mit Demokratie zu tun.

Der Sachverständige würde es sicherlich noch irgendwie schönreden, wenn man die erste Besoldungsstufe auf Sozialhilfeniveau ausrichtet und dann die anderen Stufen jeweils 10 Euro drüber ansiedelt.
Unglaublich, wie man hier als Beamter verarscht wird.

Die AfD ist übrigens nicht beamtenfreundlicher, sondern noch feindlicher. Wem ich auf dem nächsten Stimmzettel meine Stimme geben kann? Eigentlich niemanden.

Das Schöne ist auch, dass derlei Gutachten ordentlich versilbert werden.....

Bei der nächsten Wahl werde ich auch ein ähnliches Problem haben. Erstmalig ist mir tatsächlich nicht klar, wohin mit meiner Stimme. Die etablierten Parteien scheiden alle aus, die AfD auch.

Ich werde vielleicht erstmalig im Bereich der "Sonstige" landen.
Deus hic finitur

lotsch

Ich erwarte mir von der AfD fiskalische Einsparungen bei der Migration, bei NGOs, bei der Entwicklungshilfe, bei den Ausgaben für die Ukraine. Weit wichtiger sehe ich, dass die AfD nicht kriegstreiberisch agiert, wie die Altparteien. Das Wirtschaftsprogramm ähnelt am ehesten dem der FDP. Für Beamte erwarte ich von der AfD eigentlich auch nichts.

Ryan

Zitat von: Bundspecht in 26.07.2026 20:29Darüber hinaus ist im Übrigen in der vom Verfassungsgericht vorgegebenen Formel von
"MÄE(1+0,5+0,3+0,3)*0,8=Besoldungsminimum" bereits der Partner mit dem Faktor 0,5 bedacht - Also fiktiv das Einkommen des Partners vergleichbar mit Teilzeit (50%). Hier nun in der Gleichung noch einmal das fiktive Partnereinkommen abzuziehen würde bedeuten, dass die 0,5 aus der MÄE-Gleichung verschwindet und die Vorgaben des Verfassungsgerichts nicht eingehalten werden.
Die hier angesprochene Berechnung (1 + 0,5 + 0,5 + 0,3 = 2,3; man beachte, dass das ältere Kind mit 0,5 in die Berechnung eingeht) dient ausschließlich dazu, den Lebensstandard in Haushalten unterschiedlicher Größe zu vergleichen.

Beispiel:

Um den Lebensstandard einer allein lebendenden Person mit 100.000 Euro Nettoeinkommen zu erreichen, benötigt
- eine Haushalt mit zwei Erwachsenen, und zwei Kindern (eines über, eines unter 14 Jahre alt) 230.000 Euro
- ein Haushalt mit zwei Erwachsenen 150.000 Euro
- ein Haushalt mit einem Erwachsenen und einem Kind über 14 Jahren 150.000 Euro
- ein Haushalt mit einem Erwachsenen und einem Kind unter 14 Jahren 130.000 Euro
- etc.

Gleichzeitig lässt sich der mit einem Nettoeinkommen erzielbare Lebensstandard gesellschaftlich einordnen, wenn man etwa den Vergleich zum Median (oder beliebig anderen Perzentilen) anstellt.

Wenn das Medianäquivalenzeinkommen also bei beispielsweise bei 25.000 Euro liegt, so kann ein Alleinstehender mit 50.000 Euro Nettoeinkommen einen Lebensstandard pflegen, der weit über dem Median der Gesellschaft liegt, während zwei Erwachsene mit einem über 14-jährigen Kind (1+0,5+0,5=2) mit 50.000 Euro Nettoeinkommen nur noch einen Lebensstandard in der Mitte der Gesellschaft haben (50.000/2,0/25.000=1,0). Mit zwei Kindern über 14 Jahren (1+0,5+0,5+0,5=2,5) wäre man mit diesem Nettoeinkommen schon an der Prekariatsschwelle (50.000/2,5/25.000=0,8)

Das ist bis hierhin weder beamtenspezifisch, noch spielt es eine Rolle, woher das Geld kommt oder wer es verdient. Entsprechend ist auch kein Partnereinkommen, 50%-Teilzeit o.ä. eingerechnet. Dass zusätzliche erwachsene Personen nicht mit 1,0 gezählt werden, begründet sich durch die höhere Effizienz des gemeinsamen Wirtschaftens.

VierBundeslaender

Zitat von: Zock in Gestern um 15:46Wem ich auf dem nächsten Stimmzettel meine Stimme geben kann? Eigentlich niemanden.
Ja, das ist wirklich frustrierend.

Schneewitchen

Zitat von: VierBundeslaender in Gestern um 20:42Ja, das ist wirklich frustrierend.

Ich bin auch ratlos. Erstmalig, seitdem ich wählen darf, frage ich mich, wen ich noch wählen kann. Mir fällt dazu nichts sinnvolles ein.

So geht es aber vielen Wählern. Das spricht nicht gerade für die Parteienlandschaft....
Deus hic finitur

Seppo84

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 21:11Ich bin auch ratlos. Erstmalig, seitdem ich wählen darf, frage ich mich, wen ich noch wählen kann. Mir fällt dazu nichts sinnvolles ein.

So geht es aber vielen Wählern. Das spricht nicht gerade für die Parteienlandschaft....

Darum wähle ich jetzt nur noch die FDP... damit machst nix kaputt 😅

Schneewitchen

Zitat von: Seppo84 in Gestern um 22:21Darum wähle ich jetzt nur noch die FDP... damit machst nix kaputt 😅

Den Gedanken habe ich auch schon gehabt. Wenn aber mehr Wähler auf die Idee kommen, dann besteht ja die Gefahr, dass die wieder über die 5% kommen...
Deus hic finitur