[HH] Besoldungsrunde 2025-2028 Hamburg

Begonnen von Admin, 10.06.2026 15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DasInstitut

Aber gleicht sich das nich aus, wenn ich auf der "rechten" Seite nur 80% des 1-fachen des MÄE habe, da Single-Haushalt?

BVerfGBeliever

Zitat von: DasInstitut in 31.07.2026 19:00Aber gleicht sich das nich aus, wenn ich auf der "rechten" Seite nur 80% des 1-fachen des MÄE habe, da Single-Haushalt?
Das BVerfG hat das Gebot der Mindestbesoldung ausschließlich (!) für die 4K-Familie definiert, Stichwort "Kontrollmaßstab". Somit stehen z.B. auch sämtliche Berechnungen im BMI-Entwurf, die andere Familienkonstellationen betrachten, in Widerspruch zur Karlsruher Rechtsprechung.

Hier noch mal in den Worten von Durgi:
"Was viele in der Debatte konsequent übersehen: Das BVerfG prüft ausschließlich den kleinsten 4K-Beamten, weil dessen Existenzminimum den absoluten Untergrenzwert definiert. Der Single ist keine Sonderkategorie und bekommt auch keine eigene Pruefmatrix. Sein Niveau ergibt sich zwingend aus der verfassungsrechtlichen Logik, nicht aus irgendwelchen konstruierten Nebenrechnungen. Wer weiterhin mit ,,Single-Vergleichen" argumentiert, operiert an der Systematik vorbei. Die Normuntergrenze wird nicht zweimal bestimmt."

DasInstitut

Danke, jetzt habe ich es endlich durchdrungen.

Paterlexx

Zitat von: Verwaltungsgedöns in 02.08.2026 19:49https://www.mopo.de/hamburg/job-krise-und-ploetzlich-will-jeder-bei-der-stadt-hamburg-arbeiten/4913772

Die Karten die Hamburg hat, spielt es gut.

Du meinst, weil wir zeitgleich die Einstellungen fast einstellen?

Die politische Führung der Stadt macht wie immer alles so richtig, dass es am Ende wieder falsch ist.

Vergiss nicht: Jeder, der sich beim Bund bewirbt, steht inzwischen deutlich besser da. Selbst in Schleswig-Holstein werden teilweise Tätigkeiten wie der ruhende Verkehr mit EG 9 vergütet.

Hamburg ist am Ende. Und langsam entsteht der Eindruck, dass das genauso gewollt ist.