Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, Gestern um 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bildungskonfetti

Zitat von: LisaSimpsonÖD in Gestern um 11:34Es ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber wünsche dürfen ja schon geäußert werden ;)

Na wenn das so ist...
*Traum an*
Meine persönlichen Forderungen für einen zukunftsfähigen TVöD:

- Schrittweise Einführung der 37-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich
    * 2027: 38 Stunden/Woche
    * 2030: 37 Stunden/Woche
        → mehr Vereinbarkeit, bessere Fachkräftegewinnung und Anpassung an moderne Arbeitswelten

- Stärkung der betrieblichen Altersversorgung
    * höherer Arbeitgeberanteil zur VBL
    * dynamische Weiterentwicklung der Zusatzversorgung
        → der öffentliche Dienst muss auch bei der Altersvorsorge konkurrenzfähig bleiben

- Modernisierung des Stufenmodells
    * dynamischere Stufenaufstiege bei nachgewiesener Leistung und besonderer Verantwortung
    * schnellere Entwicklungsmöglichkeiten für schwer zu gewinnende Fachkräfte
        → Erfahrung und Engagement sollten stärker honoriert werden

- Einführung von Funktionszulagen für besondere Verantwortung
    * z. B. für Fachbereichsleitungen, Projektleitungen oder vergleichbare Steuerungsaufgaben
        → Verantwortung, Führung und zusätzliche Belastung müssen sich stärker im Entgelt widerspiegeln
- ca. 4 % Tariferhöhung zur Sicherung der Kaufkraft und Ausgleich der gestiegenen Lebenshaltungskosten sowie zum Erhalt der Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber

Aus meiner Sicht sollte ein moderner Tarifvertrag nicht nur über Entgelterhöhungen sprechen, sondern über die Frage: Wie schaffen wir es, qualifizierte Menschen langfristig für den öffentlichen Dienst zu gewinnen und zu halten?

Damit wäre ich zufrieden, auch mit Teilen davon. 😄

*Traum aus*
,,Bildung ist Ländersache. Organisation auch."

Vollstrecker

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Heute um 12:52Mittlerweile sind etliche Gemeinden nicht mehr Mitglied der Kommunalen Arbeitgeberverbände und Vergüten "in Anlehnung an den TVÖD".

Hast du da Beispiele?  ???

andi1504

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Heute um 12:52Mittlerweile sind etliche Gemeinden nicht mehr Mitglied der Kommunalen Arbeitgeberverbände und Vergüten "in Anlehnung an den TVÖD".

Hat auch den Vorteil für die AG, dass die sog. "Unkündbarkeit" nach § 34 Abs. 2 TVöD entfällt.

SchrödingersKatze

Ich würde mir Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Kindern wünschen:

- grundsätzliche Gleichstellung von Krankengeldbezug und Elterngeldbezug bei tariflichen Leistungen (in der Vergangenheit zb bei Inflationsausgleich und Coronaprämie)
- Lohnfortzahlung bei Kindkrank
- Alternativ Kinderkrankengeldzuschuss
- flexible Arbeitszeitenregelung in Schulferien
- Zuschuss zur Kinderbetreuung
- in größeren Behörden: Einrichtung von Kinderbetreuungs-Arbeitsbüros für kurzfristige Betreuungsengpässe
- Prüfen von Angeboten zum Jobsharing und Führung in Teilzeit