Probezeitkündigung ÖD

Begonnen von Yves.Lisa, Gestern um 15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Organisator

Zitat von: Faunus in Heute um 12:29Wenn mtl. eine Summe in Höhe der Gehaltspfändung überwiesen wird, lässt sich doch im Prinzip eine Gehaltspfändung nicht mehr durchsetzten oder?

Zumindest hätte man gegenüber dem Gerichtsvollzieher ein sehr gutes Argument im Sinne von: Schau her, ich zahle bereits, und das schon seit Monaten. Weitere kostenverursachende Maßnahmen gegen den Gläubiger wären daher unangemessen, da sie vom Ergebnis her keine Änderung brächten.
Ein Pfändungs- und Vollstreckungsbeschluss, bzw. dessen Vollstreckung wäre daher gegenüber dem Gerichtsvollzieher gut angreifbar.

Organisator

Zitat von: Yves.Lisa in Heute um 10:51Dein Wort in Gottes Ohren. Im vorangegangenen Zivilprozess sagte er wortwörtlich zu mir, dass das Geld für ihn ein ,,Fliegenschiss" sei und er mir ,,eine Lektion erteilen muss". Mal sehen...

Natürlich sagt er das. Weil er sich dann besser fühlt, jemand anders klein zu machen. Aber hier gehts ja darum, die Vollstreckung zu verhindern. Und wenn du bereits regelmäßig nach deinen wirtschaftlichen Verhältnissen zahlst, hast du gute Argumente gegenüber dem Gerichtsvollzieher. Und nur darum gehts.

Vollstrecker

Ganz so einfach ist hier manches nicht, wie es sich einige vorstellen. Der Gläubiger hat da einiges mitzureden. Ich sage es mal ganz einfach: In dieser Phase dieses Prozesses hat der Schuldner keine gute Verhandlungsbasis mehr und wird nicht mehr die Spielregeln so einfach bestimmen können.  ;) Es scheint ja auch schon eine Gerichtsverhandlung mit einem Urteil gegeben zu haben?

Moralisch ist die Gegenseite natürlich hart anzuzweifeln.

NWB

Finde ich nicht.
Wir kennen nur die eine, subjektive, Seite des Sachverhaltes.
Was spricht dagegen, dass der Gläubiger sein Darlehn zurückfordert, wenn der Schuldner sich nicht an die Vereinbarung hält?