Höhergruppierung von 9b zu 11

Begonnen von Daggi72, 13.08.2026 07:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Organisator

Zitat von: MoinMoin in 14.08.2026 15:16Wenn geklärt ist, dass man vorher EG11 Tätigkeiten übertragen bekommen hatte, dann dürfte das doch vor Gericht nicht so schwer sein, oder?

bin mir unsicher. Der AG könnte auch behaupten, dass die Tätigkeiten fälschlicherweise übertragen wurden, da nur Tätigkeiten nach E9b hätten übertragen werden sollen und das korrigiert wurde. Dagegen spräche, dass dies schon über einen sehr langen Zeitraum geschah.

Kurzum - es wäre ein ziemlicher Kampf gegen den AG, die E11-Tätigkeiten wiederzubekommen und das würde dann auch nur zu einer E10 führen. Daher würde ich mich auf das Angebot des AG einlassen, sofort E11-Geld bekommen und eine (allgemein anerkannte) Fortbildung abzustauben.

Max87

Zitat von: Daggi72 in 13.08.2026 07:31Nun frage ich mich, ob ich das Angebot annehmen soll oder ob ich es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lasse...

Ich finde du solltest das Angebot von deinem Arbeitgeber annehmen. Wenn man es wirklich auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen will, hat das für mich einen faden Beigeschmack - für mich als AG wäre das Vertrauensverhältnis zerrüttet.

Ohne den genauen Tarifvertrag zu kennen, finde ich es legitim das Dein AG den Bildungsabschluss für die Eingruppierung heranzieht, das ist in meiner Dienstelle auch so. Da wird man mit Bachelor Abschluss in E10/E11 eingruppiert - während Master mind. E12/E13 hat.

In meinen Jahren in der freien Wirtschaft war das auch oft so das Eingruppierungen nach höchsten Bildungsabschluss natürlich im Zusammenhang mit der Stellenbeschreibung vorgenommen wurden.

Zitat- ich erhalte (auch rückwirkend zum 1.1.) eine Bindungszulage, die Höhe soll an die Differenz zu EG 11 reichen
- im Gegenzug muss ich mich verpflichten, den H2-Lehrgang innerhalb von 5 Jahren abzuschließen

Für mich hört sich das eher so an, du hast kein Bock auf den Lehrgang - willst aber unbedingt die "Kohle" mitnehmen.

MoinMoin

Zitat von: Max87 in Heute um 10:09für mich als AG wäre das Vertrauensverhältnis zerrüttet.
Lustige Sichtweise.
Der AG verarscht dich und ist dann sauer, wenn er vom Gericht einen Tritt kriegt.
Wer hat denn das Vertrauensverhältnis zerrüttet?
Also wenn der AG so unprofessionell ist, dann ahoi.

Und die stets widerrufliche Zulage wird dann hoffentlich auch vertragliche übertariflich fixiert!

MoinMoin

Zitat von: Max87 in Heute um 10:09Ohne den genauen Tarifvertrag zu kennen, finde ich es legitim das Dein AG den Bildungsabschluss für die Eingruppierung heranzieht, das ist in meiner Dienstelle auch so. Da wird man mit Bachelor Abschluss in E10/E11 eingruppiert - während Master mind. E12/E13 hat.
Dann solltest du dich mal mit dem Tarifvertrag beschäftigen:
a) Nicht der AG entscheidet wie man eingruppiert ist
b) Man kann einem Schulabbrecher auch eine EG15 Stelle übertragen, ohne das es das Tarifrecht berührt
c) eben jener Schulabbrecher kriegt dann auch die EG14 ausgezahlt, egal welche Bildungshöhe er hat.

Was korrekt ist und was du mutmaßlich ausdrücken wolltest ist, dass der AG seine Stellenbesetzung (nicht die Eingruppierung) nach Bildungshöhe aus tarieren kann.

MoinMoin

Zitat von: Max87 in Heute um 10:09
Zitat- ich erhalte (auch rückwirkend zum 1.1.) eine Bindungszulage, die Höhe soll an die Differenz zu EG 11 reichen
- im Gegenzug muss ich mich verpflichten, den H2-Lehrgang innerhalb von 5 Jahren abzuschließen

Für mich hört sich das eher so an, du hast kein Bock auf den Lehrgang - willst aber unbedingt die "Kohle" mitnehmen.
Ja, klingt so als man keine Bock auf die Ausbildung hat oder Sorge es nicht zu schaffen.

Aber umgekehrt ist es offenbar so, dass man 24 Jahre falsch bezahlt wurde und jetzt kommt der Ag da mit solchen Forderungen....

Max87

Zitat von: MoinMoin in Heute um 15:46Lustige Sichtweise.
Der AG verarscht dich und ist dann sauer, wenn er vom Gericht einen Tritt kriegt.
Wer hat denn das Vertrauensverhältnis zerrüttet?
Also wenn der AG so unprofessionell ist, dann ahoi.

Und die stets widerrufliche Zulage wird dann hoffentlich auch vertragliche übertariflich fixiert!

Ich merk schon, ich habe zu lange in der freien Wirtschaft gearbeitet  ;D .