Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, 04.08.2026 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: thebiba in Gestern um 15:43Wünsche:

- Verhandlungen jetzt aufnehmen, da man ja weiß, wann die Tabelle endet. Somit hätte man einen fließenden Übergang.
- 35 Stunden Woche (maximal 37 Stunden). Es gab doch Umfragen, die genau das zu Tage brachten...
- Erhöhung der Tabellenentgelte mindestens um die Inflation + 1%
- JSZ und LOB auf 12 Monate aufteilen
- deutlichere Abstufung im Bereich EG3-EG8.
- Meister automatisch in EG9a.
aber doch nur die die als Meister auch arbeiten, oder?
Zitat- Laufzeit 12 Monate
Du hast vergessen: Auf Warnstreiks verzichten, denn die kann es dann nicht geben.

Aleksandra

Ich kann diese Warnstreiks eh nicht mehr sehen. Vollkommen unnötig in meinen Augen.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%

daseinsvorsorge

Zitat von: Aleksandra in Gestern um 18:13Ich kann diese Warnstreiks eh nicht mehr sehen. Vollkommen unnötig in meinen Augen.
Wenn man nur auf das Ergebnis wartet, das der AG frei Haus liefert, können (Warn-)Streiks echt anstrengend sein.

Bubi11

- Verhandlungen jetzt aufnehmen, da man ja weiß, wann die Tabelle endet. Somit hätte man einen fließenden Übergang.
- 35 Stunden Woche (maximal 37 Stunden). Es gab doch Umfragen, die genau das zu Tage brachten...
- Erhöhung der Tabellenentgelte mindestens um die Inflation + 1%
- JSZ und LOB auf 12 Monate aufteilen
- Meister automatisch in EG9a.
- Laufzeit 12 Monate

Du bist wohl Meister oder?
Bei uns sind alle Meister in 9a warum bei euch nicht?
LEitende Meister sogar 9b

Ach ja sehe gerade sogar FAcharbeiter mit besonderen Aufgaben und Techn. Angestellte mit besonderen Aufgaben sind 9a

Techn. Angestellte mit Dipl Ing. EG 11

Petar T.

(...)
(...)

Aus welchem Grund sollte es in diesem Bereich eine deutlichere Abstufung gegen und wie könnte diese umgesetzt werden?
Die Entgeltgruppen bauen aufeinander auf und unterscheiden sich teilweise nur geringfügig (z.B. EG 6 - 7- 8 durch keine, 20% oder 33% selbstständige Leistungen).

Eine Vergrößerung dieser Abstände würde nur über zwei Wege funktionieren. Es könnten bereits bestehende größere Abstände verkleinert werden (z.B. EG 8 -> EG 9a). Diese Abstände gibt es aber nicht ohne Grund.

Wenn die bestehenden Abstände beibehalten werden sollen, müssten alle Entgeltgruppen ab EG 9a automatisch mit angehoben werden.

Hier die grafische Darstellung, wer es noch nicht kennen sollte.