Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, 04.08.2026 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: thebiba in 19.08.2026 15:43Wünsche:

- Verhandlungen jetzt aufnehmen, da man ja weiß, wann die Tabelle endet. Somit hätte man einen fließenden Übergang.
- 35 Stunden Woche (maximal 37 Stunden). Es gab doch Umfragen, die genau das zu Tage brachten...
- Erhöhung der Tabellenentgelte mindestens um die Inflation + 1%
- JSZ und LOB auf 12 Monate aufteilen
- deutlichere Abstufung im Bereich EG3-EG8.
- Meister automatisch in EG9a.
aber doch nur die die als Meister auch arbeiten, oder?
Zitat- Laufzeit 12 Monate
Du hast vergessen: Auf Warnstreiks verzichten, denn die kann es dann nicht geben.

Aleksandra

Ich kann diese Warnstreiks eh nicht mehr sehen. Vollkommen unnötig in meinen Augen.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%

daseinsvorsorge

Zitat von: Aleksandra in 19.08.2026 18:13Ich kann diese Warnstreiks eh nicht mehr sehen. Vollkommen unnötig in meinen Augen.
Wenn man nur auf das Ergebnis wartet, das der AG frei Haus liefert, können (Warn-)Streiks echt anstrengend sein.

Bubi11

- Verhandlungen jetzt aufnehmen, da man ja weiß, wann die Tabelle endet. Somit hätte man einen fließenden Übergang.
- 35 Stunden Woche (maximal 37 Stunden). Es gab doch Umfragen, die genau das zu Tage brachten...
- Erhöhung der Tabellenentgelte mindestens um die Inflation + 1%
- JSZ und LOB auf 12 Monate aufteilen
- Meister automatisch in EG9a.
- Laufzeit 12 Monate

Du bist wohl Meister oder?
Bei uns sind alle Meister in 9a warum bei euch nicht?
LEitende Meister sogar 9b

Ach ja sehe gerade sogar FAcharbeiter mit besonderen Aufgaben und Techn. Angestellte mit besonderen Aufgaben sind 9a

Techn. Angestellte mit Dipl Ing. EG 11

Petar T.

(...)
(...)

Aus welchem Grund sollte es in diesem Bereich eine deutlichere Abstufung gegen und wie könnte diese umgesetzt werden?
Die Entgeltgruppen bauen aufeinander auf und unterscheiden sich teilweise nur geringfügig (z.B. EG 6 - 7- 8 durch keine, 20% oder 33% selbstständige Leistungen).

Eine Vergrößerung dieser Abstände würde nur über zwei Wege funktionieren. Es könnten bereits bestehende größere Abstände verkleinert werden (z.B. EG 8 -> EG 9a). Diese Abstände gibt es aber nicht ohne Grund.

Wenn die bestehenden Abstände beibehalten werden sollen, müssten alle Entgeltgruppen ab EG 9a automatisch mit angehoben werden.

Hier die grafische Darstellung, wer es noch nicht kennen sollte.

Thunder85

meine wünsche:

1. keine ewig langen Verhandlungen die sich inklusive mehrere Streikrunden über Monate hinzieht, sondern recht zügig einen Abschluss
2. Jahressonderzahlung 100% für alle
3. maximal 18 Monate Laufzeit
4. steigerung der Zulagen für Wochenende und Feiertage

Thunder85

Zitat von: Brutto Peter in 12.08.2026 01:18Damals, als die ersten Dampfloks fuhren, standen die Kutscher am Straßenrand und haben gelacht. Ein Pferd braucht kein Wasser im Kessel, wer will schon in so einem rußenden Ding sitzen. Zwanzig Jahre später hat keiner mehr gelacht. Aber sie hatten wenigstens zwanzig Jahre. Heute ist das, als würde man mit dem Fuhrwerk neben dem ICE stehen. Was letztes Jahr keiner konnte, ist dieses Jahr Standard und nächstes Jahr veraltet.

Und was mich wirklich stört, ist nicht, dass wir langsam sind. Es ist, dass wir es nicht merken. Draußen streichen Firmen zwei Hierarchieebenen, weil Programme die Arbeit übernehmen. Bei uns wird eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich vierteljährlich trifft. Wir drucken E-Mails aus, stempeln sie und scannen sie wieder ein. Der neue Kollege sitzt drei Wochen ohne Rechner-Zugang da, weil der Antrag noch im Umlauf ist. Und im Dezember kaufen wir Schreibtischlampen, damit der Haushaltsansatz nicht gekürzt wird.

Ein paar von uns benutzen längst heimlich die KI. Und das ist noch nicht mal falsch von ihnen. Denn wer sich meldet, bekommt keine Anerkennung, sondern mehr Vorgänge. Fortschritt ist bei uns etwas, das man versteckt wie eine Zigarette hinter der Turnhalle.

Jetzt der Teil, den keiner hören will. Nein, wir werden nicht entlassen. Das ist genau die Ausrede, mit der wir uns beruhigen. Der öffentliche Dienst entlässt nicht, er besetzt nur nicht nach. Stelle frei, Aufgabe bleibt. Kein Knall, sondern langsames Auslaugen. In zehn Jahren sind wir nicht arbeitslos, wir sind zu wenige und ausgebrannt, und der Antrag dauert immer noch acht Wochen. Bearbeitet wird er in zwanzig Minuten.

Und dann reden wir über die Tarifrunde. Wie viel kriegen wir mehr. Ich versteh das, es ist das Einzige, wo wir noch verhandeln statt verwalten. Aber macht euch klar, wie das in zehn Jahren abläuft. Da fragt einer: Warum dauert bei euch ein Vorgang acht Wochen, wenn das nebenan in Minuten läuft? Und dann könnt ihr erzählen, das sei historisch gewachsen.

Wir verhandeln über den Preis unserer Arbeit, ohne zu fragen, wie diese Arbeit in zehn Jahren aussieht. Das ist wie Lohnverhandlung im Kutschengewerbe 1875.

Wir werden gebraucht, mehr denn je. Aber gebraucht werden und unverzichtbar sein sind zwei verschiedene Dinge. Das eine hört auf, wenn es einen besseren Weg gibt.

im öffentlichen Dienst arbeiten aber auch Mitarbeiter die am und mit Menschen arbeiten

ich arbeite im Gesundheitswesen
mir ist keine KI Bekannt die Patienten im Krankenhaus oder  Bewohner im Pflegeheim füttert, wäscht, ankleidetet, medizinisch  oder  psychologisch betreut.

es gibt keine KI die  Patienten im Krankenhaus oder  Bewohner im Pflegeheim vorliest, spiele spielt, spazieren geht, einfach Zeit verbringt und Ansprechpartner für Sorgen, Probelme, Ängste egal welcher Art ist.

es gibt  keine KI die für  Patienten im Krankenhaus oder  Bewohner im Pflegeheim Frühstück, Mittag, Abendessen zubereitet, auf die Stationen und Wohnbereiche liefert, austeilt, nach dem Essen schmutziges Geschirr wieder einsammelt, ab transportiert und säubert.
es gibt keine KI die Medikamente für ein Krankenhaus oder  Pflegeheim bei einer Apotheke bestellt, sortiert, selbstständig auf die Stationen anliefert und austeilt 
gleiches gilt für Materialien aller Art vom Pflaster über Spitzen, Katheter bis hin zum sterilisierten OP Besteck

es gibt keine KI für die Wäsche ver und entsorung

und mir ist auch keine KI bekannt die dafür sorgt das eine verstopfte Toilette repariert wird, den KI  hat keine Hände und kein Werkzeug

wir Mitarbeiter werden also durch KI  weder im Gesundheitsbereich noch in anderen bereichen  arbeitslos werden,

entweder bist du also ein Troll oder jemand der irgendwo in einem paralleluniversum lebt und von der wahren Realität null Ahnung hat.

ich kann nur darüber lachen wenn man denkt das KI den öffentlichen Dienst so umkrempeln wird das wir alle angst haben müssen vor Tarifverhandlungen und Jobverlust