Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jockel

Zitat von: ignaz in Gestern um 10:03Völlig Banane, ob nun 50% abgaben oder 40%...

Ich nehme gerne 50% von 30k€ - oder auch nur 20%... man stelle sich vor, wir im TVL würden mal fix eben alle (die 2008 schon im Dienst waren und noch sind) 20-40k€ Brutto (fünftel, drittel, als Ganzes) erhalten.

Mit diesem Geld könnte man als Angesteller ohne Pension wirklich mal eine kleine Basis für eine private Altersvorsorge anlegen (wer noch nicht hat oder diese etwas aufpolstern).
Bei den Beamten ist die volle Altersversorgung verfassungsrechtlich (Art. 33 Abs. 5 GG) garantiert und einklagbar – während man den Angestellten ein abgesenktes Renten-plus-Betriebsrenten-System gegeben und ihnen die Restlücke als ,,private Eigenverantwortung" überlassen hat.

Interessant auch, was mit dem Zeitfenster 2021 - Heute noch kommen "könnte"

Der Beschluss vom 17. September 2025 deckt ausdrücklich nur den Zeitraum 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2020 ab. Die Prüfung wurde auf alle Besoldungsordnungen A und auf den gesamten Zeitraum vom 1. Januar 2008 bis zum 31. Dezember 2020 erweitert. Alles ab 2021 ist damit rechtlich nicht entschieden – es ist eine separate Baustelle.

Ich würde vorschlagen alle Angestellten im TV-L ab e9b geben 30% unseres Bruttos ab, damit wir die Beamten angemessen allimentieren können für 2021 bis heute.

Hallo ? Die Vbl steigt ca. doppelt so schnell wie die Rente. Wenn man 35 Jahre lang Vbl zahlt und 1 Rentenpunkt (gestezliche Rente) bekommt, sind das 1100 € alleine VbL. plus die gestezliche Rente. 1 Rentenpunkt gibt es ab EG 6 Stufe 5

Tante Hilde

Zitat von: Jockel in Gestern um 13:50Hallo ? Die Vbl steigt ca. doppelt so schnell wie die Rente. Wenn man 35 Jahre lang Vbl zahlt und 1 Rentenpunkt (gestezliche Rente) bekommt, sind das 1100 € alleine VbL. plus die gestezliche Rente. 1 Rentenpunkt gibt es ab EG 6 Stufe 5
Kannst Du mir erklären, wie das gemeint ist? Ich werde bei meiner Rente 38 Jahre in die VBL eigezahlt haben,  1100  € VBL erreiche ich aber nicht. Ach, wahrscheinlich WEST. Tja, mehr als doppelt so viel zahlen, weniger netto UND weniger VBL rauskriegen. Auch so eine Ungerechtigkeit, neben den unterschiedlichen Wochenstunden.... Und ich war immer E 9 bis E 11.
Freue mich über "Aufklärung".

Jockel

Zitat von: Faunus in 19.08.2026 12:54Und wie machen das Privatschulen?

Wie machen das AG der PW mit Arbeitszeugnissen und "Strafen" wie Abmahnungen oder Kündigungen? Welche Beamte sollen das bitte sein in der PW?
Für Ortdnungswidrigkeiten und Bußgeldbescheid, die in der Regel sowieso maschinell erstellt und ohne Unterschrift sind, braucht es einen Beamten?

Die "künstliche Erhöhen" von Berufsgruppen ist ein Grundproblem unserer Gesellschaft.

Für die Entscheidung, ja, für die "Ausfertigung" nein. Ich habe keine Ahnung, wie die Situation bei Privatschulen geregelt wird, vermutlich wie bei öffentlich bestellten Vermessungsingeniueren. Die sind "Staatlich anerkannt". Allerdings können die wohl kaum Bußgelder oder Ordnungsverfahren einleiten. Das macht auch bei den Schornsteinfegern z.B. eine Behörde.

Aleksandra

Wenn man lange genug dabei war, ist die VBL Rente sicher ne gute Sache.
Aber sie hat zwei wesentliche Nachteile:

1. Quasi voll inflationsanfällig. Sie steigt ab Renteneintrittsalter jährlich um nur 1%, also deutlich unter Inflation. Aber noch viel wichtiger: Alle Werte die ihr vorliegen habt sind Nominalwerte, die vollständig inflationsanfällig sind. Beispiel: Ihr wisst ihr bekommt in 35 Jahren 1.000 EUR Betriebsrente. Hört sich gut an, aber nach 35 Jahren (a 2,5% Inflation) sind diese 1.000 EUR effektiv nur noch 420 EUR in heutiger Kaufkraft wert.

2. Auf Betriebsrenten zahlt ihr doppelte GKV Beiträge. Ja, richtig gelesen. Ihr zahlt den AN-Teil wie immer, und dann noch mal zusätzlich den AG Anteil. Dazu dann noch die Pflegeversicherung und je nach Grenzsteuersatz habt ihr dann auf einmal deutlich mehr als 50% Abzüge.

Aus der beruhigenden Zahl 1.000 EUR Betriebsrente bleiben dann nach Inflation und Abzügen effektiv nur weniger als 200 EUR übrig.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%

Dominic231

Zitat von: TVLfan in 17.08.2026 19:10Aber es gibt gewisse Tätigkeiten, die sich Arbeitsvorgänge nennen. Diese bestimmen die Wertigkeit und Eingruppierung.

Zitat von: TVLfan in 17.08.2026 19:10Also im Schuldienst NRW wird nicht nach Wertigkeit der Tätigkeit bezahlt. Es geht nach den Abschlüssen. Diese Abschlüsse entscheiden nach Eingruppierung zwischen E9 und E13 für die gleiche Tätigkeit.