Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knecht

Zitat von: BPolFrust in Heute um 18:48Absolut verständlich diese Kinder der Geringverdiener sind einfach weniger wert, haben weniger Bedürfnisse und sollten nicht nur finanziell schlechter gestellt werden, sondern auch schlechtere Kitas und Schulen besuchen, damit die gleich lernen wo der Platz in ihrer Gesellschaft ist.

Selten so viel Stuss gelesen.

Wenn man derart privilegiert ist, müssen natürlich auch die kleinen Plagen schon wissen, dass sie was Besseres sind. Unter eigenem Pferd, fechten und Harfe ist da nichts zu machen.

DeltaR95

Zitat von: BPolFrust in Heute um 18:48Selten so viel Stuss gelesen.

Zwischen "Alle Kinder haben die gleichen Bildungschancen!" und "Die Kinder aller Eltern können drei mal im Jahr in Urlaub fliegen!" ist wohl ein Unterschied - und den meinte er mit Sicherheit.

Der Zugang zu Bildungseinrichtungen sollte aus meiner Sicht überhaupt gar nichts mit dem Einkommen der Eltern zu tun haben, denn ein hohes Bildungsniveau ist im Interesse des Staates selber. Ich denke, Deutschland wird finanziell nicht untergehen, wenn man das endlich mal so umsetzt. Nirgendwo steht, dass Nachhilfeunterricht etwas kosten muss, ich hörte, es gibt Länder, die bieten sowas ihren Schülen sogar kostenfrei an  ::)

2strong

Zitat von: BPolFrust in Heute um 18:48Absolut verständlich diese Kinder der Geringverdiener sind einfach weniger wert, haben weniger Bedürfnisse und sollten nicht nur finanziell schlechter gestellt werden, sondern auch schlechtere Kitas und Schulen besuchen, damit die gleich lernen wo der Platz in ihrer Gesellschaft ist.

Selten so viel Stuss gelesen.
Man muss sich das nicht wünschen, aber gemessen an der Alimentation als Unterhaltsleistung halte ich das für schlüssig. Für das Kind vom Chefarzt wird ja auch mehr Unterhalt fällig als für das Kind vom Hausmeister. Wird aber sicherlich trotzdem nicht Teil des reformierten Reformvorschlags. Denn wenn man die gegenwärtigen Familienzuschläge nicht absenkt, was man allem Anschein nach nicht kann, müsste man einen großen Teil davon dynamisch erhöhen. Und der, der bisher schon Probleme hat, die ganze Nummer zu bezahlen, wird das kaum vorschlagen.

BPolFrust

Zitat von: 2strong in Heute um 19:11Man muss sich das nicht wünschen, aber gemessen an der Alimentation als Unterhaltsleistung halte ich das für schlüssig. Für das Kind vom Chefarzt wird ja auch mehr Unterhalt fällig als für das Kind vom Hausmeister. Wird aber sicherlich trotzdem nicht Teil des reformierten Reformvorschlags. Denn wenn man die gegenwärtigen Familienzuschläge nicht absenkt, was man allem Anschein nach nicht kann, müsste man einen großen Teil davon dynamisch erhöhen. Und der, der bisher schon Probleme hat, die ganze Nummer zu bezahlen, wird das kaum vorschlagen.

Natürlich wird mehr Unterhalt fällig, weil sich der Unterhalt nach dem Einkommen des Eltern teils orientiert und nicht am ,,Lebensstandard" des Kindes. (Düsseldorfer Tabelle)

Die Unterscheidung kann daher nur über das Grundgehalt erfolgen.

Versuch

Zitat von: Knecht in Heute um 19:07Wenn man derart privilegiert ist, müssen natürlich auch die kleinen Plagen schon wissen, dass sie was Besseres sind. Unter eigenem Pferd, fechten und Harfe ist da nichts zu machen.
Heißt es nicht amtsangenesse Alimentation?
Fühlt sich unfair an, ist aber halt so...
So fühlt es sich für viele andere Dinge wie Pension, Beihilfe...für Leute in der Privatwirtschaft auch an, ist aber halt gesetzlich so geregelt.

2strong

Zitat von: BPolFrust in Heute um 19:51Natürlich wird mehr Unterhalt fällig, weil sich der Unterhalt nach dem Einkommen des Eltern teils orientiert und nicht am ,,Lebensstandard" des Kindes. (Düsseldorfer Tabelle)

Die Unterscheidung kann daher nur über das Grundgehalt erfolgen.
Würde man diesem Argument streng folgen, dürfte es gar keine Familienzuschläge geben (jedenfalls nichts für 4k).

matthew1312

Zitat von: Knecht in Heute um 19:07Wenn man derart privilegiert ist, müssen natürlich auch die kleinen Plagen schon wissen, dass sie was Besseres sind. Unter eigenem Pferd, fechten und Harfe ist da nichts zu machen.
Denksport:

Status quo:

A3 ohne Kinder: Besoldung reicht für Ostseeurlaub.
A3 mit Kindern: Besoldung mit Familienzuschlag reicht für Ostseeurlaub.

A13 ohne Kinder: Besoldung reicht für Kalifornienurlaub.
A13 mit Kindern: Besoldung mit Familienzuschlag reicht für Ostseeurlaub.

Was hat das mit amtsangemessener Alimentation einer 4k-Familie zu tun? Richtig: Nichts. Es wird einfach nur nivelliert.