amtsangemessene Alimentation in Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 08.09.2026 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Justizangehöriger74

Zitat von: Robertbob in Gestern um 11:22Das funktioniert aber nur, wenn es in jedem Jahr zu einer Besoldungserhöhung kommt. Oder?

Nein, es wird gesetzlich festgelegt, dass der Betrag ab 2028 jährlich um 15% abschmilzt.

Schmiss

Der DH kann nur deshalb die Grundgehälter in so einem geringen Maße steigen lassen, weil er die ohnehin immensen Zuschläge für die Kinder noch weiter ausbaut. Ich entspreche tatsächlich nicht nur der 4K-Familie mit eben zwei Kindern, sondern habe bislang auch einer Gegend mit Mietenstufe 3 gewohnt. Die Kinderzuschläge dafür belaufen sich im Jahr 2026 auf 851 Euro. Ab dem 01.01.2027 erhöht sich alleine der Zuschlag für das erste Kind um 130 Euro und der fürs zweite Kind um fast 50. Nur daher ist es möglich, dass andere BL mehr Grundgehalt zahlen, bei, sagen wir, vergleichbarem Medianeinkommen. Ab März werden die Kinderzuschläge auf zusammen 1050 Euro klettern. Natürlich hätte ich es auch lieber, wenn sie auf 250 Euro je Kind gesenkt würden und dafür die Grundbesoldung erhöht würde.

Aber ich fürchte, vorbehaltlich einer zukünftigen Rechtsprechung durch Karlsruhe, dass für meine 4K-Familie den Vorgaben des Urteils für die Berechnung nach dem Medianeinkommen Genüge getan wurde.

WernerWillsWissen

O-Ton der Landesregierung im Haushalts- und Finanzausschuss zur aA heute: wir sind die geilsten, die Verfassungsrechtler haben hinsichtlich PE keine Ahnung, wäre es verfassungswidrig, hätte das BVerfG das im 09/25 mitentschieden und im Übrigen wird nur die Ausgleichszulage abgewchmolzen, also stellt euch nicht so an

Max_Muster

Zitat von: Schmiss in Gestern um 11:52Der DH kann nur deshalb die Grundgehälter in so einem geringen Maße steigen lassen, weil er die ohnehin immensen Zuschläge für die Kinder noch weiter ausbaut. Ich entspreche tatsächlich nicht nur der 4K-Familie mit eben zwei Kindern, sondern habe bislang auch einer Gegend mit Mietenstufe 3 gewohnt. Die Kinderzuschläge dafür belaufen sich im Jahr 2026 auf 851 Euro. Ab dem 01.01.2027 erhöht sich alleine der Zuschlag für das erste Kind um 130 Euro und der fürs zweite Kind um fast 50. Nur daher ist es möglich, dass andere BL mehr Grundgehalt zahlen, bei, sagen wir, vergleichbarem Medianeinkommen. Ab März werden die Kinderzuschläge auf zusammen 1050 Euro klettern. Natürlich hätte ich es auch lieber, wenn sie auf 250 Euro je Kind gesenkt würden und dafür die Grundbesoldung erhöht würde.

Aber ich fürchte, vorbehaltlich einer zukünftigen Rechtsprechung durch Karlsruhe, dass für meine 4K-Familie den Vorgaben des Urteils für die Berechnung nach dem Medianeinkommen Genüge getan wurde.
Das ist die Prognose/Befürchtung, die einige von uns hatten.
Bei mir sieht es doofer aus mit 3 bzw. 4 Kindern (läuft aus) und Mietenstufe V, aber eine Karte mit Mietenstufen von NRW visualisiert sehr schnell, dass wir mit Mietenstufen IV-VI die Ausnahmen sind und dass sowohl Singles als auch der Großteil der Familien zumindest minimal profitiert.
Ob das amtsangemessenen ist, wage ich zu bezweifeln und ich ärgere mich, dass ich einer derer sein werde, bei denen in den nächsten Jahren Abschmelzen angesagt ist, aber eine realistische Sicht auf die Dinge muss erlaubt sein.

EnErWe

Hallo ins Land,

ich habe mich soeben registriert um mir Luft zu verschaffen.

Offen gebe ich gerne zur Kenntnis ein Freund derber Wortwahl zu sein. Ich weiß natürlich, dass ich mich hier zu zügeln habe.

Die etwas kräftigere Wortwahl soll, in stressigen Momenten, meine emotionale Sichtweise darlegen und mir Luft verschaffen.

Wie erdreistet man sich als Dienstherr so eine sch... ,,Reform" in die Welt zu setzen? Bekommen die da oben in ihrer Blase überhaupt noch etwas mit?

Ich arbeite seit Jahrzehnten in der Antragsbearbeitung und es ist kaum noch auszuhalten. Der Druck, den der Arbeitgeber macht und den, den man sich selber macht. Ja, auch noch nach 35 Jahren.
Damit ist jetzt Schluß. Der Wahlzettel wartet. Wenn sowohl der Dienstherr und auch die direkte Behörde sich einfach nur noch entsetzlich und so geringschätzend zeigen, dann kündige ich-innerlich! Ab jetzt ist Ende!

Wieso? Wieso, werde ich nach dem Abschmelzen der Zulage real 70 Euro weniger haben? Über 800 Euro im Jahr. Wird Zeit, dass das Vakuum im Oberstübchen derer, die sich so einen Bockmist ausdenken, mal wieder gefüllt wird. Egal womit! Es kann nur besser werden.

Hinzu kommt, daß nach langer und sehr zufriedenstellender Zeit eine -zugegeben- grozügige Homeoffice-Regelung gekippt wurde und die Präsenz erhöht wurde. Gute Zeit, so motivierend als Arbeitgeber für seine Beamten an der Seite zu stehen. Somit blase ich und weitere Kolleg/innen eben mehr Abgase und Euros in die Luft. Die Zahlen zeigen, daß die Produktivität in der Antragsbearbeitung zuhause, um Längen besser ist, als im Amt.
Das da wieder weniger Netto bleibt-geschenkt! Der Staat kassiert ja an der Tanksäule kräftig mit. Im mittleren Dienst schwimmt man sprichwörtlich im Geld!

Was sagt der DBB? 35 Jahre Mitglied und was passiert? Da kommt heiße Luft! Wie im Amt, so auf großer Bühne.
Wirklich, ihr könnt mich gerne Mal im Mondschein besuchen!

Sorry für die eingeschobene Therapiesitzung...

vorturner

Zitat von: Robertbob in Gestern um 11:22Das funktioniert aber nur, wenn es in jedem Jahr zu einer Besoldungserhöhung kommt. Oder?
Die Abschmelzung ist so fix, in Höhe von 15% des Ursprungsbetrages. Für die Jahre ab 2028 bedeutet das, eine Erhöhung der Besoldung müssten diesen Abschmelzbetrag übertreffen, damit es kein faktisches Minus gibt.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: WernerWillsWissen in Gestern um 12:13O-Ton der Landesregierung im Haushalts- und Finanzausschuss zur aA heute: wir sind die geilsten, die Verfassungsrechtler haben hinsichtlich PE keine Ahnung, wäre es verfassungswidrig, hätte das BVerfG das im 09/25 mitentschieden und im Übrigen wird nur die Ausgleichszulage abgewchmolzen, also stellt euch nicht so an

PE hin oder her... Hier wurde wieder an den FamZ gebastelt, die eigentlich größtenteils in die Grundbesoldung überführt gehören. Stattdessen nimmt man einem Teil den FamZ weg, um diesen dem nächsten als Aufstockung zu geben. Das sind echt Hütchenspiele.

WernerWillsWissen

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Gestern um 12:24PE hin oder her... Hier wurde wieder an den FamZ gebastelt, die eigentlich größtenteils in die Grundbesoldung überführt gehören. Stattdessen nimmt man einem Teil den FamZ weg, um diesen dem nächsten als Aufstockung zu geben. Das sind echt Hütchenspiele.

Dazu wurde ausgeführt, dass die Grundbesoldung doch erheblich erhöht wird,  dass bittet die Landesregierung zu berücksichtigen. Außerdem ist es ein Gesamtkonstrukt, da könne man nicht einzelne Elemente angreifen  ::)

Der FM hat sich übrigens vertreten lassen. Aber Herr Witzel hat gute Fragen gestellt, leider sitzt der DH aber auf einem derart hohen, arroganten Roß, dass man am liebsten k.... würde, immerhin gab es keinen Kuchen 🫠

vorturner

Das Gesetz wurde noch als "Gesamtkunstwerk" vom Staatssekretär bezeichnet. Das wollte ich noch kurz festhalten.

Schneewitchen

Zitat von: vorturner in Gestern um 12:20Die Abschmelzung ist so fix, in Höhe von 15% des Ursprungsbetrages. Für die Jahre ab 2028 bedeutet das, eine Erhöhung der Besoldung müssten diesen Abschmelzbetrag übertreffen, damit es kein faktisches Minus gibt.

Das ist etwas für Philosophen:Wenn es in 2028 zu einer Besoldungserhöhung von 100 € kommen würde und zu einem Abschmelzungsbetrag von 80€, dann bleibt zwar immer noch eine Erhöhung von 20 € übrig. Tatsächlich hätte der betreffende Beamte ohne dies Abschmelzung aber 100€ mehr. Insofern wirkt die Abschmelzung, auch unter Einbeziehung von Besoldungserhöhungen, besoldungsmindernd.

Für alle Betroffenen wird die Besoldung, ausgehend vom Status quo 2026, ab 2028 systematisch gekürzt.

Auch die heutige Schönrednerei im Ausschuß ändert daran nichts.

Es hat mich wieder sprachlos gemacht, dass einer der Herren aus dem FM auch tatsächlich noch in der Sitzung verkündet hat, dass es in 2027 eine Besoldungserhöhung um 1,68% geben würde.

Schneewitchen

Zitat von: vorturner in Gestern um 12:37Das Gesetz wurde noch als "Gesamtkunstwerk" vom Staatssekretär bezeichnet. Das wollte ich noch kurz festhalten.

Kunstwerke gehören ins Museum.

Schneewitchen

Zitat von: WernerWillsWissen in Gestern um 12:31Dazu wurde ausgeführt, dass die Grundbesoldung doch erheblich erhöht wird,  dass bittet die Landesregierung zu berücksichtigen. Außerdem ist es ein Gesamtkonstrukt, da könne man nicht einzelne Elemente angreifen  ::)

Der FM hat sich übrigens vertreten lassen. Aber Herr Witzel hat gute Fragen gestellt, leider sitzt der DH aber auf einem derart hohen, arroganten Roß, dass man am liebsten k.... würde, immerhin gab es keinen Kuchen 🫠

Herr Witzel hat mir gut gefallen. Der wird auch in der eigentlichen Auseinandersetzung des Parlamentes mit dem Thema, die richtigen Fragen stellen. Es wird aber nichts bringen. Die Mehrheit im Landtag wird das Gesetz durchwinken. Vorher dürfen sich die Gewerkschaften auch noch äußern, was aber auch nur reine Folklore sein wird.

Letztlich ist das Thema durch.

Ich kann nur hoffen, dass das BVerfG zeitnah zu diesem Murks eine angemessene Antwort findet.

Bobo76

Der zweite Hammer kommt ja zum 01.01.2027: Die Pläne der Bundesregierung, sind eine heimliche Steuererhöhung. Die kalte Progression wird nicht vollständig ausgeglichen.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: WernerWillsWissen in Gestern um 12:31Dazu wurde ausgeführt, dass die Grundbesoldung doch erheblich erhöht wird,  dass bittet die Landesregierung zu berücksichtigen. Außerdem ist es ein Gesamtkonstrukt, da könne man nicht einzelne Elemente angreifen  ::)

Och, es gab keinen Kuchen? Ist dieser der HH-Konsolidierung zum Opfer gefallen? Äußerst tragisch! 🫠 Wäre ich der FM, hätte ich mich auch vertreten lassen und das auf Dauer.

Wenn ich eins im Laufe der Jahre bei der Zusammenarbeit mit Politik festgestellt habe dann ist es der Umstand, dass man auf alles eine Antwort und für alles eine Ausrede hat. Einzelfälle nehme ich ausdrücklich aus, die gibt es zum Glück auch noch.

Schneewitchen

[/quote]
Zitat von: EnErWe in Gestern um 12:20Hallo ins Land,

ich habe mich soeben registriert um mir Luft zu verschaffen.

Offen gebe ich gerne zur Kenntnis ein Freund derber Wortwahl zu sein. Ich weiß natürlich, dass ich mich hier zu zügeln habe.

Die etwas kräftigere Wortwahl soll, in stressigen Momenten, meine emotionale Sichtweise darlegen und mir Luft verschaffen.

Wie erdreistet man sich als Dienstherr so eine sch... ,,Reform" in die Welt zu setzen? Bekommen die da oben in ihrer Blase überhaupt noch etwas mit?

Ich arbeite seit Jahrzehnten in der Antragsbearbeitung und es ist kaum noch auszuhalten. Der Druck, den der Arbeitgeber macht und den, den man sich selber macht. Ja, auch noch nach 35 Jahren.
Damit ist jetzt Schluß. Der Wahlzettel wartet. Wenn sowohl der Dienstherr und auch die direkte Behörde sich einfach nur noch entsetzlich und so geringschätzend zeigen, dann kündige ich-innerlich! Ab jetzt ist Ende!

Wieso? Wieso, werde ich nach dem Abschmelzen der Zulage real 70 Euro weniger haben? Über 800 Euro im Jahr. Wird Zeit, dass das Vakuum im Oberstübchen derer, die sich so einen Bockmist ausdenken, mal wieder gefüllt wird. Egal womit! Es kann nur besser werden.

Hinzu kommt, daß nach langer und sehr zufriedenstellender Zeit eine -zugegeben- grozügige Homeoffice-Regelung gekippt wurde und die Präsenz erhöht wurde. Gute Zeit, so motivierend als Arbeitgeber für seine Beamten an der Seite zu stehen. Somit blase ich und weitere Kolleg/innen eben mehr Abgase und Euros in die Luft. Die Zahlen zeigen, daß die Produktivität in der Antragsbearbeitung zuhause, um Längen besser ist, als im Amt.
Das da wieder weniger Netto bleibt-geschenkt! Der Staat kassiert ja an der Tanksäule kräftig mit. Im mittleren Dienst schwimmt man sprichwörtlich im Geld!

Was sagt der DBB? 35 Jahre Mitglied und was passiert? Da kommt heiße Luft! Wie im Amt, so auf großer Bühne.
Wirklich, ihr könnt mich gerne Mal im Mondschein besuchen!

Sorry für die eingeschobene Therapiesitzung...

Alles gut! Ich glaube der Frust sitzt bei allen Betroffenen tief. Inspiriert vom Ergebnis in Brandenburg, waren die Erwartungen sicher auch sehr hoch. Um so ernüchternder ist jetzt das Ergebnis.

Schlimm finde ich jetzt auch, dass die Vertreter des FM jetzt auch noch aktiv vertreten, dass es ab 2027 eine Besoldungserhöhung der Grundbesoldung geben würde. Diese Aussage ist zwar irgendwo richtig, stellt aber die Realität falsch im Gesamtergebnis falsch dar. Das wird so bewußt gemacht und auch der Öffentlichkeit so vermittelt. Diese Verlogenheit entsetzt mich fast mehr als das eigentliche Gesamtergebnis, obwohl ich eben auch materiell betroffen sein werde.