amtsangemessene Alimentation in Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 08.09.2026 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SAS

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 16:39Ich würde ja sagen Unsinn, aber da ich studierter Politikwissenschaftler bin und viel Erfahrung in der Politik gesammelt habe, muss ich das leider so bestätigen.
Leider gilt das für immer mehr Menschen dieser Couleur, da es immer mehr Berufspolitiker gibt. Früher war das mal eine Station im Leben. Heute entscheiden sich da Menschen nach der Schule oder dem Studium für, mit allen Nachteilen, die es hat, wenn man eben sonst nichts kann.
Sowas liegt auch in unserer Verantwortung früher haben sich auch mehr Menschen aktiv in Parteien engagiert und solche Typen und Karrieren verhindert.

Robertbob

Zitat von: SAS in Gestern um 16:59Sowas liegt auch in unserer Verantwortung früher haben sich auch mehr Menschen aktiv in Parteien engagiert und solche Typen und Karrieren verhindert.
Wenn wir uns jetzt über die Unfähigkeit der derzeitigen Politiker auslassen wollen, wird das wohl eine tagefüllende Unterhaltung.
Politiker, welche das Wohl ihres Souverän in Betracht ziehen, sind seit Jahren ausgestorben.
Da ich als alter Sack, den Abstieg im Politikgeschäft mit erleben durfte, sage nur, wir haben überall, aber auch in der Politik, einen Fachkräftemangel und das bis in die höchste Spitze der Politik.
Scheiße,  jetzt hab ich mir das schöne Wochenende versaut.

NWB

Hat sich schon jemand mit den Veränderungen bei den Zulagen beschäftigt?
So steigt die Außendienstzulage im gehobenen Dienst von 39,31 auf 51,89 €!

Robertbob

Zitat von: NWB in Gestern um 19:59Hat sich schon jemand mit den Veränderungen bei den Zulagen beschäftigt?

Die paar € für die Zulage meinst du doch nicht im ernst, oder?

Max_Muster

Zitat von: SAS in Gestern um 16:59Sowas liegt auch in unserer Verantwortung früher haben sich auch mehr Menschen aktiv in Parteien engagiert und solche Typen und Karrieren verhindert.
Ja, auch das ist absolut richtig. 😐

Max_Muster

Zitat von: NWB in Gestern um 19:59Hat sich schon jemand mit den Veränderungen bei den Zulagen beschäftigt?
32% mehr 🥳
Würde ich auch nehmen 🤗

Henri74

Zitat von: WernerWillsWissen in Gestern um 20:43Zur Info:
Richterbund Meck-Pomm zieht wegen der Besoldung vor Gericht

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/richterverband-zieht-wegen-beamtenbesoldung-vor-verfassungsgericht-mecklenburg-vorpommern

Finde ich gut. Bin mal gespannt, was der Richterbund in NRW zum Entwurf bei uns sagt...

JayBrak

Bei der ganzen negativen Sichtweise auf den DH, könnte man sich ja auch fragen, dass das vllt. auch nur Menschen sind, die versuchen einen möglichst guten Job zu machen. Die leider Politik und Gesetze in einer Zeit machen müssen, in denen die Prognosen auf Wohlstandsverlust stehen. Die mit vielen großen Gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sind und nicht die finanziellen Mittel besitzen, um diese zu lösen. Politiker die zum Teil mit Problemen konfrontiert sind, die sie nicht verursacht haben.

Hier tun ja manche so, als würden diese Einschränkungen und möglichst minimalen Umsetzungen erfolgen, weil jemand bewusst versucht die Beamten auszunehmen, einfach aus einer Laune heraus.

Für mich sagt der Gesetzentwurf eines: Man versucht in dem vorgegebenen gesetzlichen Rahmen zu bleiben und dabei mininale Kosten für die klammen Kassen zu verursachen.

Das kann man durchaus inhaltlich als falsch sehen und sich eine andere Priorisierung wünschen. Aber wieso man deshalb auf die Idee kommt, dass hier irgendwer versucht irgendwen zu "verarschen", das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Schnarchnase81

Zitat von: JayBrak in Heute um 07:28Bei der ganzen negativen Sichtweise auf den DH, könnte man sich ja auch fragen, dass das vllt. auch nur Menschen sind, die versuchen einen möglichst guten Job zu machen. Die leider Politik und Gesetze in einer Zeit machen müssen, in denen die Prognosen auf Wohlstandsverlust stehen. Die mit vielen großen Gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sind und nicht die finanziellen Mittel besitzen, um diese zu lösen. Politiker die zum Teil mit Problemen konfrontiert sind, die sie nicht verursacht haben.

Hier tun ja manche so, als würden diese Einschränkungen und möglichst minimalen Umsetzungen erfolgen, weil jemand bewusst versucht die Beamten auszunehmen, einfach aus einer Laune heraus.

Für mich sagt der Gesetzentwurf eines: Man versucht in dem vorgegebenen gesetzlichen Rahmen zu bleiben und dabei mininale Kosten für die klammen Kassen zu verursachen.

Das kann man durchaus inhaltlich als falsch sehen und sich eine andere Priorisierung wünschen. Aber wieso man deshalb auf die Idee kommt, dass hier irgendwer versucht irgendwen zu "verarschen", das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn ich so einen Scheiß lese, bekomme ich aktuell echt Puls!
Ich sage dir mal, was bei mir Fakt ist:
Ich bekomme ab 01.01.27 ca. 50 netto mehr, um dann ab 01.08.27 ca. 55€ weniger als nach alter Reglung zu haben! Das Land fährt demnach ab 01.04.28 in der Gewinnzone! Laut Urteil des Bundesverfassungsgericht müsste meine Besoldung steigen, statt sinken.
Soll ich dir mal sagen, was die Politik gerade macht: man wirft für Unsinn viel Geld zum Fenster raus und sucht Dumme, bei denen man das wieder reinholen kann und mit uns Beamten hat man welche gefunden, die sich nicht wirklich wehren können! Spätestens, wenn alles Ausgleichszahlungen abgeschmolzen sind, macht das Land im Vergleich zur alten Regelung dick Gewinn! Eine Absenkung der Besoldung als Erhöhung zu verkaufen, ist einfach nur dreist und frech! Lediglich ledige bekommen mehr, aber seien wir ehrlich: viele heiraten dann irgendwann und dann wird fett eingespart! Die Urteile des Bundesverfassungsgerichts für eine Absenkung zu nutzen, ist eine Dreistigkeit, die ich so von den DH nicht erlebt habe und ich habe schon einiges mitgemacht!
Und so Typen, wie du, versuchen das noch schön zu reden! Unglaublich!

Zu leugnen, dass das eine dreiste Verarsche ist, ist entweder realitätsfremd oder du schreibst hier im Dienste der DH!

Robertbob

Zitat von: JayBrak in Heute um 07:28Bei der ganzen negativen Sichtweise auf den DH, könnte man sich ja auch fragen, dass das vllt. auch nur Menschen sind, die versuchen einen möglichst guten Job zu machen. Die leider Politik und Gesetze in einer Zeit machen müssen, in denen die Prognosen auf Wohlstandsverlust stehen. Die mit vielen großen Gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sind und nicht die finanziellen Mittel besitzen, um diese zu lösen. Politiker die zum Teil mit Problemen konfrontiert sind, die sie nicht verursacht haben.

Meinst du diese Menschen?
Zum 1. Juli 2026 erhalten die Landtagsabgeordneten in NRW mehr Geld. Eine Nullrunde wie im Bundestag wird es hier nicht geben.

Schnarchnase81

Und vergessen wir nicht den Trick mit der Schichtdienstzulage: eigentlich hätte diese am 01.04.26 auf über 100€ bzw. 200€ steigen müssen. Stattdessen hat man sich das gespart. Am 01.01.27 fällt diese dann ganz weg. Ok, man erhöht dafür den Nacht DUZ auf, den man jahrelang auf absolut lächerliche 1,27€ gehalten hat, auf 5€. Jetzt muss man erst einmal knapp 27,5 bzw. 55 Nachtstunden bringen, dass man keinen Verlust macht. Natürlich wurde nur die DUZ Erhöhung laut kommuniziert! Gerecht wäre es gewesen, die Schichtzulage ab dem 01.04. zu verdoppeln und den DUZ zu erhöhen!
Wir erfahren durch die Dienstherren nicht nur keine Wertschätzung, sondern eine Geringschätzung! Für die sind wir ein Klotz am Bein, den man am liebsten wie Leibeigene behandeln möchte! Und wer lässt denn wohl die Presse immer auf uns einprügeln, damit der Bürger gegen uns aufgewiegelt wird? Die spucken gerade auf uns! Und manche reden das noch schön! Und wer erhöht sich nochmal ständig die Diäten???

Schnarchnase81

Noch ein Zusatz: für Krankenhäuser und Unikliniken hätte die Schichtdienstzulage sogar auf 302€ steigen müssen. Da darf man jetzt 80 Stunden nachts arbeiten, um keinen Verlust zu machen! 80 Stunden...

Es gibt da zwar nicht mehr viele Beamte, aber es gibt sie noch...

BÜRGERFREUNDLICH

Das wird es sein. Die Geldverschwendung geht nämlich nicht schon auf kommunaler Ebene los und zieht sich weiter durch Land und Bund. Bzw. fällt der Mist eher von oben nach unten. Ich arbeite zu lange mit Politik zusammen, um an "das Gute" zu glauben.

Kein Politiker sollte es auch nur wagen, die Haushaltslage als Argumentation anzuführen. solange Massen an Geld für Schund ausgegeben werden.

Max_Muster

Die Kosten für Personalausgaben sind in NRW so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
Durch systematische Privatisierung, Diffamierungen von Angestellten im öffentlichen Dienst und Kürzungen wurde das möglich.
Eigentlich sollen wir das Rückgrat des Landes bilden und besonderes Vertrauen genießen. Prinzipiell habe ich immer danach gehandelt und werde es auch immer tun, denn mein Souverän ist kein Kasper, der für einige Jahre an den Schaltstellen der Macht sitzt, sonden das Volk.
Dass DHs aber seit Jahrzehnten und auch in wirtschaftlich prosperierenden Zeiten immer nur die Stellschraube Einsparung und Bloßstellung der öffentlichen Verwaltung, Polizei, Feuerwehr und Bildungssysteme kannten fällt ihnen immer mehr auf die Füße, insofern immer mehr Stellen unbesetzt bleiben.
Denn noch gravierender als die vielen Tricks bei den Kürzungen wirkt die massive Geringschätzung der alltäglichen Arbeit.
Ich hoffe, dass dies den Landesherren und -damen in Zukunft noch massiver auf die Füße fallen wird.