Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, 04.08.2026 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlammeKassen

Zitat von: Hausmeister in 16.09.2026 06:09Ich wünsche mir mal eine ordentliche Erhöhung von min.10% für die Leute im Bauhof.
Wir sind die die euren Müll wegräumen, die Städte sehen aus wie in Indien. Wir bringen Menschen unter die Erde  wir aind an der vordersten Front. Was wir Verdienen ist ein WITZ. Freischneiden mit Hundekot, minderwertiges Material wie vor 40jahren, Gräber mit Hand ausbudeln, offentliche Toiletten reinigen. Ohne uns, läuft nichts!
Danke fürs Lesen

Bekommt man denn in der PW mehr für ähnliche Tätigkeiten?
In der Regel ist bis EG9a im Vergleich zur PW relativ gut bezahlt

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in 16.09.2026 07:08Die BBG wird ab nächstem Jahr sehr schwer erreichbar sein, ca. 6.000 Euro mehr nächstes Jahr...
gleiches gilt dann für die JAEG zur PKV
bis man da ankommt, ist man so alt, dass die PKV eh nicht mehr lohnt.
Und das ist gut so, damit wird die PKV ausgehungert und ist ein "legaler" Weg den Fehler der Vergangenheit, das man SV-pflichtige in die PKV lässt, zu korrigieren.

Bob Kelso

Zitat von: MoinMoin in 16.09.2026 07:27Und das ist gut so, damit wird die PKV ausgehungert und ist ein "legaler" Weg den Fehler der Vergangenheit, das man SV-pflichtige in die PKV lässt, zu korrigieren.

Neid!

MoinMoin

Bob Kelso

MoinMoin

Zitat von: Bob Kelso in 16.09.2026 16:338)
Also auf meine Sonnenbrille, die ich mir leisten kann, weil ich geringe KV Kosten habe, dank meiner HanseMerkur-PKV?

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in 16.09.2026 07:27Und das ist gut so, damit wird die PKV ausgehungert und ist ein "legaler" Weg den Fehler der Vergangenheit, das man SV-pflichtige in die PKV lässt, zu korrigieren.

Sagst du, weil du schön günstig privatversichert bist und keine 500 Flocken für die GKV zahlen musst jeden Monat  :D .
Wärst du der Ansicht auch, wenn du ebenfalls die 500 Euro zahlen müsstest?  :D

Und möchtest du, dass nur Beamte elitär behandelt werden? Oder willst du darauf hinaus die PKV ganz einzustampfen?
Weil du eigentlich nur vom Fehler sprichst, SV-pflichtige hineinzulassen.

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in 17.09.2026 12:46Sagst du, weil du schön günstig privatversichert bist und keine 500 Flocken für die GKV zahlen musst jeden Monat  :D .
Wärst du der Ansicht auch, wenn du ebenfalls die 500 Euro zahlen müsstest?  :D
Ich wäre auch vor über 20 Jahren wieder zurück in die GKV aus solidarischen Gründen gegangen, die GKVen ließen mich aber nicht.... ich hätte auf Teilzeit gehen müssen um die Erlaubnis zu bekommen.
Was grundsätzlich auch gut und richtig ist, dass die ü55 PKVler nicht mehr ins GKV System wechseln können, das war ja früher immer gern genommen bei den Selbstständigen: Erst billig PKV, wenn sie nicht krank sind und dann billig GKV wenn es zu teuer wurde.

Und ich bin ebenfalls so wie du kein Freund das wir zwei Systeme haben. Eins davon gehört abgeschafft.
Von daher: Ja, das wäre auch meine Meinung, wenn ich GKVler wäre.

ZitatUnd möchtest du, dass nur Beamte elitär behandelt werden? Oder willst du darauf hinaus die PKV ganz einzustampfen?
Ob GKV oder PKV einstampfen ist mir erstmal wurscht. Ein System für alle muss das Motto sein, damit Rosinenpicken nicht mehr funktioniert.
ZitatWeil du eigentlich nur vom Fehler sprichst, SV-pflichtige hineinzulassen.
Ich redete davon, dass es eine Fehler war, dass man es zugelassen hat, also die PKV für andere zu öffnen.
Ich habe mich nicht dazu ausgelassen, dass es ein Fehler ist diese Doppelstruktur nicht stärker zu ändern.

thebiba

Zitat von: KlammeKassen in 16.09.2026 07:06Dann ist man dann nach 20-25 Jahren erst in der Endstufe?
15 Jahre ist schon sehr lange...

Selbst die 15 Jahre sind ja nur ein theoretischer Wert.
Ich bin nun im 18. Jahr öD und noch 3 Jahre von der Stufe 6 entfernt.
Hier gehört alles überarbeitet. Maximal 3 Stufen, eher nur 2.

JahrhundertwerkTVÖD

Dass die vielen Erfahrungsstufen nachteilig sind, wurde etliche Male angesprochen.
Dem Arbeitnehmer wird sein Lohn über Jahre vorgehalten!
Viele wollen oder können das allerdings nicht verstehen.

3 Stufen und fertig.
Stufe 1: Neueinstellung
Stufe 2: nach 6 Monate
Stufe 3: nach 3 Jahren

Weitere Erhöhungen regeln die Tarifverhandlungen.

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in 17.09.2026 15:02Ich wäre auch vor über 20 Jahren wieder zurück in die GKV aus solidarischen Gründen gegangen, die GKVen ließen mich aber nicht.... ich hätte auf Teilzeit gehen müssen um die Erlaubnis zu bekommen.
Was grundsätzlich auch gut und richtig ist, dass die ü55 PKVler nicht mehr ins GKV System wechseln können, das war ja früher immer gern genommen bei den Selbstständigen: Erst billig PKV, wenn sie nicht krank sind und dann billig GKV wenn es zu teuer wurde.

Und ich bin ebenfalls so wie du kein Freund das wir zwei Systeme haben. Eins davon gehört abgeschafft.
Von daher: Ja, das wäre auch meine Meinung, wenn ich GKVler wäre.
Ob GKV oder PKV einstampfen ist mir erstmal wurscht. Ein System für alle muss das Motto sein, damit Rosinenpicken nicht mehr funktioniert.Ich redete davon, dass es eine Fehler war, dass man es zugelassen hat, also die PKV für andere zu öffnen.
Ich habe mich nicht dazu ausgelassen, dass es ein Fehler ist diese Doppelstruktur nicht stärker zu ändern.

Alles nachvollziehbar und absolut meine Meinung!

Dieses Zwei-Klassen-System muss weg, zumal es ja nun vermehrt Ärzte gibt, die dann nur noch (oder überwiegend) PKV Patienten behandeln wollen, da sehr wahrscheinlich wieder stärker gedeckelt/budgetiert wird und die Ärzte sagen, dass sie es nicht mehr einsehen, für umsonst zu arbeiten.

Aber da eine Mehrzahl der Politiker sicherlich in der PKV ist, merken sie das natürlich nicht so.

Aber unser neuer Gesundheitsminister hat bereits zu Jahresbeginn gesagt, dass er in der GKV ist, um nachvollziehen zu können, was die "normalen Leute" im Wahlkreis (und woanders) so erleben. Also lange bevor überhaupt im GEspräch war, dass er Gesundheitsminister wird.
Vielleicht findet er ja bessere Ideen.

Dass Defizit der GKV wäre prompt in einem ausgeglichen, wenn der Staat seiner originären Aufgaben nachkommen würde und für die Grundsicherungsempfänger die volle Summe, die sie verursachen, zahlen würde.

Aber sowas kommt ja nicht... kostet ja Geld
So wie der Tankrabatt "Kostet" (ist wohl eher entgangener Gewinn meiner Meinung nach; während für das Deutschlandticket wirklich Geld ausgegeben wird, wird hier nur etwas weniger Steuer eingenommen; wobei die Absenkung der Energiesteuer sicherlich zum großen Teil aufgrund des hohen Preises schon über die Mehrwertsteuer wieder (über)kompensiert wurde. Aber das wewähnt man natürlich nicht.

Oder wie die Einkommenssteuerreform, bei der Klingbeil von riesigen Entlastungen und einer "REFORM" spricht, obwohl fast nur das gemacht wird, was verfassungsgemäß geboten ist (Anhebung Grundfreibetrag + Kinderfreibetrag), die kalte Progression gleicht man nicht vollständig aus, spricht aber von einer enormen Entlastung....
Herrlich
Dabei haben die Beamten im Ministerium leider wieder vergessen, dass ein Großteil der Steuerzahler keine Beamten sind und SOzialversicherungen zahlen muss... die steigen und damit jedwede Entlastung wirklich komplett weg ist (Rentenversicherung 2028).

Schöne blumige, metaphorische Umschreibungen immer, die nur das Positive hervorheben.
Sehr nah an der Bevölkerung immer und die Begründungen 1A

Weniger Einnahmen würde ich nicht als "kostet Geld" beschreiben.

aber die kalte Progression soll ja nun vielleicht doch noch abgebaut werden, wenn man irgendwo noch ein paar Euro findet, die man woanders streichen kann.
Per Haftbefehl gesuchte Straftäter nicht mehr mit Grundsicherung auszustatten, wäre schon die erste vernünftige Maßnahme.

KlammeKassen

Zitat von: thebiba in Gestern um 10:14Selbst die 15 Jahre sind ja nur ein theoretischer Wert.
Ich bin nun im 18. Jahr öD und noch 3 Jahre von der Stufe 6 entfernt.
Hier gehört alles überarbeitet. Maximal 3 Stufen, eher nur 2.

Ja ich weiß.... deshalb finde ich die Idee auch sehr dumm, muss ich sagen. Aber es wird hier immer wieder gefordert, doch eine siebte Stufe einzuführen. Das kommt natürlich auch nur von Leuten, die schon ewig in Stufe 6 hängen. Wären diese 25-30 Jahre jünger, würden die das auch nicht gut finden und vorschlagen

KlammeKassen

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Gestern um 12:02Dass die vielen Erfahrungsstufen nachteilig sind, wurde etliche Male angesprochen.
Dem Arbeitnehmer wird sein Lohn über Jahre vorgehalten!
Viele wollen oder können das allerdings nicht verstehen.

3 Stufen und fertig.
Stufe 1: Neueinstellung
Stufe 2: nach 6 Monate
Stufe 3: nach 3 Jahren

Weitere Erhöhungen regeln die Tarifverhandlungen.

Korrekt.
Finde ich gut.

Oder zumindest
Stufe 1: Einstellung
Stufe 2: nach 1 oder 3 Jahren
Stufe 3: nach 5 Jahren

Fertig

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in Gestern um 17:10Alles nachvollziehbar und absolut meine Meinung!

Dieses Zwei-Klassen-System muss weg, zumal es ja nun vermehrt Ärzte gibt, die dann nur noch (oder überwiegend) PKV Patienten behandeln wollen, da sehr wahrscheinlich wieder stärker gedeckelt/budgetiert wird und die Ärzte sagen, dass sie es nicht mehr einsehen, für umsonst zu arbeiten.
Dass darf es nicht geben! Das sie nur noch überwiegend pkv machen wollen, dass ist vertragswidrig und gehört verboten. Ganz oder garnicht! Nur noch gegen Rechnung arbeiten ist ok, keiner muss KV Arzt sein.

ZitatAber unser neuer Gesundheitsminister hat bereits zu Jahresbeginn gesagt, dass er in der GKV ist, um nachvollziehen zu können, was die "normalen Leute" im Wahlkreis (und woanders) so erleben. Also lange bevor überhaupt im GEspräch war, dass er Gesundheitsminister wird.
Vielleicht findet er ja bessere Ideen.
Das Problem ist ein bestehendes System umzubauen. Ein Verbot der PKVen wird es nicht geben können.
Die BBG ins unendlich schrauben ist ja genau der eine Weg, der gegangen wird um der PKV das Wasser abzugraben.
Alle beamte in die GKV wäre sicherlich denkbar, aber da ist die Lobby sehr stark, der Antfang ist ja gemacht, dass man sich als Jungbeamter entscheiden kann, ob man sich wie SV Menschen versichert.

ZitatDass Defizit der GKV wäre prompt in einem ausgeglichen, wenn der Staat seiner originären Aufgaben nachkommen würde und für die Grundsicherungsempfänger die volle Summe, die sie verursachen, zahlen würde.
Warten wir mal die Klage ab.
Aber träum weiter, dass das reicht.

ZitatOder wie die Einkommenssteuerreform, bei der Klingbeil von riesigen Entlastungen und einer "REFORM" spricht, obwohl fast nur das gemacht wird, was verfassungsgemäß geboten ist (Anhebung Grundfreibetrag + Kinderfreibetrag), die kalte Progression gleicht man nicht vollständig aus, spricht aber von einer enormen Entlastung....
Es müssen Reformen in in der Steuerarte her, die ESt ist da nebensächlich. Und es muss der Betrug wirksam bekämpft werden, aber man will ja nicht die Unternehmen vergraulen (komisch das da Selbst Italien sich besser aufstellt)

ZitatPer Haftbefehl gesuchte Straftäter nicht mehr mit Grundsicherung auszustatten, wäre schon die erste vernünftige Maßnahme.
UI, gesuchte Straftäter bekommen Geld überwiesen? Einfach auf Barauszahlung umstellen, dann braucht die Polizei sich nur an die Kasse zu stellen, wenn die per Haftbefehl gesuchte Person sein Geld abholen will.

MoinMoin

Zitat von: MoinMoin in Heute um 09:48Dass darf es nicht geben! Das sie nur noch überwiegend pkv machen wollen, dass ist vertragswidrig und gehört verboten. Ganz oder garnicht! Nur noch gegen Rechnung arbeiten ist ok, keiner muss KV Arzt sein.
Ach ja, am einfachsten wäre es natürlich, wenn KV Ärzten es verboten wird, dass sie auch gegen Rechnung arbeiten. 8) Dann gibt es keine Zwei Klassen Behandlung an einem Ort mehr.
Oder wenn allen Bürgern es frei steht in die PKV zu wechseln (also komplette Öffnung für alle), dann explodieren die GKV Kosten weil dann da nur noch die Kranken und Armen drin sind?
Oder jeder GKVler kann sich eine PKV Zusatzversicherung gönnen um beim Arzt in den PKV Status zu kommen.

Was ich immer so verwunderlich finde ist folgendes:
Ärzte sagen, sie wollen lieber PKVler behandeln, weil sie da mehr Geld bekommen pro Behandlung.
GKVler beklagen, dass die PKVler weniger zahlen und besser Leistung erhalten.

Wie kann das denn dann sein, dass pro Behandlung beim PKVler mehr Ausgaben bei der PKV sind, aber pro PKVler die Kasse weniger Einnahmen hat, ist da die Solidargemeinschaft der PKVler einfach gesünder? weniger verschwenderisch und gehen nicht wegen jeden schnuppen zum Arzt? Oder....