Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BPolFrust

Können wir uns auf Themen der aA konzentrieren?

Ihr könnt gern einen extra Thread aufmachen, wo sich die AfD Fanboys, Putinlieblinge, pseudo Sozialisten und selbst ernannte Bundeskanzler gegenseitig dissen können.
Ihr könntet ihn Kindergarten große Gruppe nennen... Danke 🫶

Skywalker2000

Zitat von: BPolFrust in Heute um 17:53Können wir uns auf Themen der aA konzentrieren?

Ihr könnt gern einen extra Thread aufmachen, wo sich die AfD Fanboys, Putinlieblinge, pseudo Sozialisten und selbst ernannte Bundeskanzler gegenseitig dissen können.
Ihr könntet ihn Kindergarten große Gruppe nennen... Danke 🫶

100% Zustimmung.

Nur noch Personen hier, welche nicht über das Bundes aA reden, sondern über persönliche Frust..

Hab es auch schon mal geschrieben, der ständige Link von Landesbesoldung nervt... hilft hier niemanden vom Bund

MrFen

https://www.zeit.de/arbeit/2026-09/beamtin-ministerium-sparen-mutter-kontoauszug

Ich bin irgendwie froh, dass ne Bezahlschranke vor dem Weiterlesen schützt.

StiflersMom

Hallo, ich lese hier schon lange anonym mit.
Zusammenfassend drehen wir uns hier nur im Kreis. Alles nur Mutmaßungen, was könnte, was sollte, was müsste sein.

Im Grunde wissen wir gar nichts, so lange der Entwurf nicht endlich auf dem Tisch liegt.
Ja es ist eine Schande seitens des DH nur zu nehmen, aber selbst seiner verfassungsmäßigen Pflicht seit Jahren nicht nachzukommen.

Stattdessen versucht er sich mit dem Kopf so gut es geht, aus der sich immer weiter zuziehenden Schlinge, mit immer wieder neuen Ideen (fiktives Partnereinkommen), so billig, wie möglich herauszuziehen.

Zum fiktiven Partnereinkommen:
So etwas kann sich nur jemand aus dem ÖD (hier: unsere Dienstherren) ausdenken.
Aber wer weiß: Vielleicht wird das demnächst auch bei den Tarifabschlüssen der Metaller, Eisenbahner usw. unterstellt.
Die Büchse der Pandora wurde geöffnet.

Vielen Dank lieber Dienstherr.

Sputnik1978

Zitat von: MrFen in Heute um 18:07https://www.zeit.de/arbeit/2026-09/beamtin-ministerium-sparen-mutter-kontoauszug

Ich bin irgendwie froh, dass ne Bezahlschranke vor dem Weiterlesen schützt.

(...)
So fair finde ich mein Gehalt: Wenn ich ehrlich bin: Ich verdiene zu viel. Ich habe zwar Verantwortung und muss gewissenhaft prüfen, ob Steuergelder und Fördermittel vorschriftsmäßig eingesetzt wurden. Aber ich setze nur um, was andere bereits beschlossen haben. Mein Arbeitsplatz ist krisensicher, und ich kann seit vielen Jahren im Homeoffice arbeiten. Als alleinerziehende Mutter weiß ich das sehr zu schätzen.
(...)

Rheini

Zitat von: Sputnik1978 in Heute um 18:13****
(...)
So fair finde ich mein Gehalt: Wenn ich ehrlich bin: Ich verdiene zu viel. Ich habe zwar Verantwortung und muss gewissenhaft prüfen, ob Steuergelder und Fördermittel vorschriftsmäßig eingesetzt wurden. Aber ich setze nur um, was andere bereits beschlossen haben. Mein Arbeitsplatz ist krisensicher, und ich kann seit vielen Jahren im Homeoffice arbeiten. Als alleinerziehende Mutter weiß ich das sehr zu schätzen.
(...)

In der Fortsetzung wird dann geschrieben, dass die SB bereits seit Jahren auf Ibiza in einer Wohnung am Meer lebt und mit Laptop am Strand arbeitet.

BPolFrust

Zitat von: Sputnik1978 in Heute um 18:13****
(...)
(...)

Natürlich ist die Stelle überbezahlt.
Dafür müsste mein keinen Beamtenstelle schaffen, die dann noch mit A15 oder so besoldet wird.

Das ganze System ist komplett aus den Fugen geraten.

Viele Stellen haben eine viel zu hohe Einstufung, während andere immer weiter abgesenkt werden und dafür immer mehr Verantwortung und Aufgaben übertragen bekommen.
Bestes Beispiel sind bei uns die ganzen Sachbereiche in der Behörde.

Daher finde ich die Idee die Verbeamtung wieder auf hoheitliche Aufgaben zu beschränken sehr gut und das würde dem Staat auf lange Sicht erhebliche Einsparungen bringen.

Grundschullehrer sollen jetzt fast überall A13 eingestuft werden und für E9-E11 Stellen werden Volljuristen gesucht.
Sachbereichsleiter A13z mit 10 Mitarbeiter ohne hoheitliche Aufgaben und der Gruppenleiter A9 der 11 Mitarbeiter hat, aber die Aufgabe von einer 10-12 Stelle übernehmen muss, weil er sonst nie befördert wird.
Das ganze System ist völlig kaputt.

Rheini

Zitat von: BPolFrust in Heute um 18:40Natürlich ist die Stelle überbezahlt.
Dafür müsste mein keinen Beamtenstelle schaffen, die dann noch mit A15 oder so besoldet wird.

Das ganze System ist komplett aus den Fugen geraten.

Viele Stellen haben eine viel zu hohe Einstufung, während andere immer weiter abgesenkt werden und dafür immer mehr Verantwortung und Aufgaben übertragen bekommen.
Bestes Beispiel sind bei uns die ganzen Sachbereiche in der Behörde.

Daher finde ich die Idee die Verbeamtung wieder auf hoheitliche Aufgaben zu beschränken sehr gut und das würde dem Staat auf lange Sicht erhebliche Einsparungen bringen.

Grundschullehrer sollen jetzt fast überall A13 eingestuft werden und für E9-E11 Stellen werden Volljuristen gesucht.
Sachbereichsleiter A13z mit 10 Mitarbeiter ohne hoheitliche Aufgaben und der Gruppenleiter A9 der 11 Mitarbeiter hat, aber die Aufgabe von einer 10-12 Stelle übernehmen muss, weil er sonst nie befördert wird.
Das ganze System ist völlig kaputt.

Steht das im Artikel hinter der Bezahlschranke das die Dame in A15 ist?

Steht auch dort Ihre Stellenbeschreibung oder wie kannst Du beurteilen, dass sie für Ihren Dienst eine zu hohe Besoldungsgruppe erhält?

Habe kein Abo, daher meine Fragen an dich.

GeBeamter

Geschichten aus'm Paulanergarten.

Welche Sachbearbeiterin hat 5k netto?

Wie kann man alleinerziehend Vollzeit arbeiten (um überhaupt über 3k netto zu kommen)?

Ich vermute die Dame, differenziert ihr Einkommen nicht dahingehend, dass sie evtl laufende Kosten noch durch Erbe oder Kindesunterhalt querfinanziert.
Ich glaube die meisten Beamten kämen mit 3-4k netto aus, wenn bestimmte (hohe) Lebenshaltungskosten entfielen.

MrFen

Ich glaube es gibt nur einen Weg für eine normale Sachbearbeiterin über 5000Euro netto zu verdienen... Man ist eine FIKTIVE Persönlichkeit.

BPolFrust

Zitat von: Rheini in Heute um 18:45Steht das im Artikel hinter der Bezahlschranke das die Dame in A15 ist?

Steht auch dort Ihre Stellenbeschreibung oder wie kannst Du beurteilen, dass sie für Ihren Dienst eine zu hohe Besoldungsgruppe erhält?

Habe kein Abo, daher meine Fragen an dich.

Wenn man alles einbezieht (Familienzulage, Ministerialzulage, vermutliche Erfahrungsstufe in dem Alter) kommt man tatsächlich bereits mit A14 auf über 5k netto (Bundesbesoldung,ohne PKV).

Hab es grob überschlagen, daher die Annahme. 😅

BPolFrust

Zitat von: GeBeamter in Heute um 18:45Geschichten aus'm Paulanergarten.

Welche Sachbearbeiterin hat 5k netto?

Wie kann man alleinerziehend Vollzeit arbeiten (um überhaupt über 3k netto zu kommen)?

Ich vermute die Dame, differenziert ihr Einkommen nicht dahingehend, dass sie evtl laufende Kosten noch durch Erbe oder Kindesunterhalt querfinanziert.
Ich glaube die meisten Beamten kämen mit 3-4k netto aus, wenn bestimmte (hohe) Lebenshaltungskosten entfielen.

Im Ministerium kann ich mir das tatsächlich sehr gut vorstellen. 😁
Bei dem Gehalt kann man sich auch eine ganztägige Kinderbetreuung leisten. 😄

Rheini

Zitat von: BPolFrust in Heute um 19:01Wenn man alles einbezieht (Familienzulage, Ministerialzulage, vermutliche Erfahrungsstufe in dem Alter) kommt man tatsächlich bereits mit A14 auf über 5k netto (Bundesbesoldung,ohne PKV).

Hab es grob überschlagen, daher die Annahme. 😅

Ah okay. Und die Stellenbeschreibung steht im Artikel ind Du kannst anhand dieser bewerten, dass sie mit deiner angenommenen A14 überbezahlt ist?

BPolFrust

Zitat von: Rheini in Heute um 19:02Ah okay. Und die Stellenbeschreibung steht im Artikel ind Du kannst anhand dieser bewerten, dass sie mit deiner angenommenen A14 überbezahlt ist?

Die Erklärung liefert sie doch selbst.😅
Sie hat doch geschrieben was ihre Aufgabe ist. 🤷�♂️

Rheini

Zitat von: BPolFrust in Heute um 19:05Die Erklärung liefert sie doch selbst.😅
Sie hat doch geschrieben was ihre Aufgabe ist. 🤷�♂️

Zunächst ist Ihre Aussage ja subjektiv.

Nur das jemand findet über- oder unterbezahlt zu sein muss daraus ja nicht folgern, dass Ihr Dienstposten überbewertet ist.

Das hast Du allerdings geschrieben.

In dem Ausschnitt steht kurz beschrieben (das was ich lesen konnte), was Ihre Aufgabe ist. Bisher kenne ich nur Dienstpostenbewertungen, die ausführlicher sind. Also ich würde mir nicht anmassen aufgrund dieser kurzen Beschreibung zu beurteilen, in welcher Besoldungsgruppe die Tätigkeit eingeordnet werden kann. Da steht nuchts drin was an eigenständigen Tätigkeiten ausgeführt werden, wie komplex die Arbeiten sind, Verantwortlichkeiten usw.