[HH] Besoldungsrunde 2025-2028 Hamburg

Begonnen von Admin, 10.06.2026 15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: Verwaltungsgedöns in 06.10.2026 15:31Dein Wort in Gottes Ohr, dass ausländische Redereien nur für Hamburg ihre Flotte anpassen und von Schweröl/Diesel auf Wasserstoff wechseln oder CO2-Zertifikate kaufen. Ökonomen gehen davon aus, dass zukünftig andere Häfen angesteuert werden und dort Wachstum stattfindet. Aber ich will nicht abschweifen und daher gehe ich auf den Rest gar nicht erst ein.

Es geht um die Hafenwirtschaft, nicht(bzw nur sehr am Rande) um den internationalen Transport. In der Elbe und im Hafen darf man heute schon nicht "einfach" Schweröl verheizen. Soweit ich weiß, muss in der EU schon viel früher Landstrom genutzt werden als 2040.

Zitat von: Verwaltungsgedöns in 06.10.2026 15:31Drei, zwei, eins: "ABER DIE AFD! DU BISST EIN OSSI!!!!11!1!" HAHAHAHAH

Dein Niveau?

Himmelhochjauchzend

die ersten Psychosen verfestigen sich...Andreas, wo Gesetz??

Verwaltungsgedöns

Verwaltungsgedöns

Zitat von: Warnstreik in 06.10.2026 16:32Es geht um die Hafenwirtschaft, nicht(bzw nur sehr am Rande) um den internationalen Transport. In der Elbe und im Hafen darf man heute schon nicht "einfach" Schweröl verheizen. Soweit ich weiß, muss in der EU schon viel früher Landstrom genutzt werden als 2040.

1. Hafenwirtschaft = Es müssen Schiffe fahren. Um etwas anderes geht es in einem Hafen nicht. Zustimmung?

2. Diesel.Ich habe Diesel geschrieben und du hast es weggelassen. Zustimmung?

3. Du schreibst von Landstrom. Also nach dem Festmachen. Schiffe fahren nicht auf dem Land und verbrauchen auf der Elbe Diesel. Zustimmung?

War doch gar nicht so schwer.  :-*

Warnstreik

Zitat von: Verwaltungsgedöns in 06.10.2026 17:241. Hafenwirtschaft = Es müssen Schiffe fahren. Um etwas anderes geht es in einem Hafen nicht. Zustimmung?

Ein Hafen Be- und Entlädt Schiffe, organisiert die Lagerung, den Weitertransport, also im Allgemeinen die Logistik. Ich würde noch die Schlepper dazurechnen - die sollen auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Der Verbrauch eines Schiffes im Stadtgebiet von Hamburg ist dann marginal.

Zitat von: Verwaltungsgedöns in 06.10.2026 17:242. Diesel.Ich habe Diesel geschrieben und du hast es weggelassen. Zustimmung?

Du hast "Schweröl/Diesel" geschrieben. Darauf mein Einwand.

Zitat von: Verwaltungsgedöns in 06.10.2026 17:243. Du schreibst von Landstrom. Also nach dem Festmachen. Schiffe fahren nicht auf dem Land und verbrauchen auf der Elbe Diesel. Zustimmung?

Ja, Schiffe werden in den Hafen geschleppt oder fahren je nach Größe die letzte Meile auch noch alleine. Wo ist das Problem? Das werden sie im Zweifel auch weiterhin über das Jahr 2040 hinaus machen. Fällt in der Energiebilanz aber so gut wie nicht ins Gewicht.

Zitat von: Verwaltungsgedöns in 06.10.2026 17:24War doch gar nicht so schwer.  :-*

Doch, und damit lass ich es jetzt auch sein. Es ist noch ewig Zeit bis dahin - die Energiewirtschaft und die Technik ändert sich rasant. In Deutschland meckern alle, dass man nicht mutig ist, nicht vorran geht. Außer da wo man Vorran geht, da geht die Welt unter und die Wirtschaft baden. Wer sich mal mit dediziert mit dem Hamburger Hafen beschäftigt hat, der weiß, wo die großen Standortvorteile für die Reeder und Logistiker liegen. Die flache, enge Elbe mit nerviger Tide ist es nicht ;-)

SantaClaus

Zitat von: Himmelhochjauchzend in 06.10.2026 16:40die ersten Psychosen verfestigen sich...Andreas, wo Gesetz??

Die Ersten?  ;D

Ich glaube der heilige Andreas sorgt sich schon um die von ihm wertgeschätzten Beamten. Er sprach "Im Dezember werden alle Nachzahlungsverpflichtungen erledigt sein". Amen.  :-X

Verfassungsmäßige

Mittlerweile fallen mir auch keine Vorteile mehr ein Beamter zu sein.
Während der Tarifangestellte wenigstens die Entgeldgruppe bekommt für die er auch arbeitet laufen wir jahrelang Beförderungen hinterher und müssen uns sogar 6 Monate noch drauf bewähren.
Auf Tariferhöhungen warten wir entspannt 8 Monate ungefragt.
Habe in meinem Umfeld auch keinen Tarifler gesehen der gekündigt wurde. Zusätzlich Jahressonderzahlung 85 Prozent, bei EG8 , gute 2000 Netto und was kriegt der Beamte? Nen feuchten , das wars doch.

Und als ich die Urkunde angenommen habe gab es auch kein fiktives Partnereinkommen.

Pkv muss man auch noch 50 Prozent bezahlen von dem schlechten Netto aber hey, dafür hab ich Jobsicherheit und Lohnfortzahlung

teclis22

Spannend wird eben ob das Partnereinkommen irgendwann gerichtlich geklärt wird. Wenn es abgelehnt wird müsste recht klar sein was die jährliche Differenz der Besoldung ist: 15k

Paterlexx

Auf nichts anderes setzt die Stadt. Denn dann geht es für sie nur noch um die 8.000 klagenden Beamten. Für den Rest bleibt ein Jahr Widerspruchsfrist beziehungsweise eine rückwirkende Zahlung für drei Monate. Bereits geleistete Nachzahlungen werden sie dabei schön gegenrechnen.

Die große Klagewelle gegen Hamburgs Besoldung begann 2020/2021. Bereits im März 2022 lagen rund 7.500 Klagen vor, später über 8.000. Wie viele davon auch Jahre vor 2020 betreffen, ist nicht bekannt.
Rechnet man vereinfacht mit 8.000 Personen und jährlich 15.000 Euro, bleiben für 2020 bis 2025 nach pauschalem Abzug der genannten Sonderzahlungen rund 643 Millionen Euro. Hätten 30 bis 40 % zusätzlich durchgehend Ansprüche seit 2011, läge die Modellrechnung bei 962 Millionen bis 1,07 Milliarden Euro.
Das ist keine feststehende Zahlungspflicht: Das fiktive Partnereinkommen entspricht nicht automatisch der tatsächlichen Unteralimentation.

Paterlexx

https://archive.is/yPrFz

Die Grünen und die SPD wieder... die wissen nicht, dass 60%+ der Beamten nicht in Hamburg leben, da sie sich in der Stadt schlichtweg nichts leisten können.