Autor Thema: Von Bisex in Unisex Tarif wechseln - HUK Coburg Erfahrungen?  (Read 14358 times)

Nautiker1970

• Full Member
liest sich sehr interessant,

weiß jemand wann die bisex tarife geschlossen wurden? Mein Tarif B501 ist noch nicht so alt, der wird vermutlich schon unisex sein nehme ich an. Ich kann das in meinen Vertragsdaten aber nicht finden.

Die Antwort lautet spätestens am 21.12.2012.

https://www.pkv.wiki/cms/pkv/info/grundlagen/pkv/eugh-urteil-pflicht-der-versicherer-ab-dem-21-12-2012-unisex-tarife-anzubieten

Landesdiener

• Full Member
Ich habe den Wechsel vor einiger Zeit vollzogen und keine Nachteile entdeckt. Die Beitragsersparnis war recht hoch und wird nach Auskunft der HUK auch immer größer. Das klingt logisch, denn im geschlossenen Bisex-Tarif werden die Versicherten immer älter, da keine neunen eintreten.

Auf die Beitragsrückerstattung hatte das bei mir übrigens keine Auswirkung, die kam trotz Wechsel.

Vielen Dank für den Beitrag. Der Hinweis, dass geschlossene Tarife eher teurer werden, klingt plausibel. Ich habe nun mal die HUK angeschrieben und ein neues Angebot für eine Tarifumstellung angefordert. Meine erste Anfrage liegt, wie ich gerade meinen Unterlagen entnehme, tatsächlich schon 8 Jahre (und damit also deutlich länger als oben geschrieben) zurück. Damals hätte sich für meine "mitversicherte" Frau ein Mehrbetrag von mtl. 24 Euro, für meinen Söhne von jeweils mtl. 5 Euro und für mich selbst von mtl. 33.50 Euro ergeben. Daher verzichtete ich seinerzeit auf eine Tarifumstellung.
Bei mir ähnlich. Als die Bisex-Tarife eingeführt wurden, wäre dieser für mich als Mann teurer gewesen. Ich kam dann eigentlich auch eher zufällig auf den Tarifwechsel nach ein paar Jahren und siehe da, aus dem genannten Grund war dieser auf einmal günstiger.

Nautiker1970

• Full Member

Bei mir ähnlich. Als die Bisex-Tarife eingeführt wurden, wäre dieser für mich als Mann teurer gewesen. Ich kam dann eigentlich auch eher zufällig auf den Tarifwechsel nach ein paar Jahren und siehe da, aus dem genannten Grund war dieser auf einmal günstiger.

Bin echt auf das Angebot der HUK gespannt. Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange mit der Antwort. Bei meiner letzten Anfrage zu einem formalen Thema hatte ich mein Anschreiben schon vergessen, als mich ca. 8 Wochen später mal ein Rückruf erreichte...

Flickenmichi

• Newbie
  • *
Wer seine HUK-Verträge online verwaltet, kann übrigens jetzt schon seine neuen PKV-Beiträge ab 01.03.2025 einsehen. Dafür auf Tarifumstellung - Jetzt berechnen gehen.

Mich erwartet, alter Bisextarif (BA501/BS501/BZ501/BENDS), eine moderate 6%ige Erhöhung.

clarion

• Hero Member
Das lässt sich nicht vorhersagen, wann die aktuellen Tarife geschlossen werden. Es wird auch von der Gesetzgebung abhängen, z.B.es wurde vorgegeben, dass keine Bisextarife mehr Neukunden angeboten werden dürfen.

Nautiker1970

• Full Member
Wer seine HUK-Verträge online verwaltet, kann übrigens jetzt schon seine neuen PKV-Beiträge ab 01.03.2025 einsehen. Dafür auf Tarifumstellung - Jetzt berechnen gehen.

Mich erwartet, alter Bisextarif (BA501/BS501/BZ501/BENDS), eine moderate 6%ige Erhöhung.

Vielen Dank für den Tipp! Diese Möglichkeit hatte ich - trotz Online-Account - bisher komplett ignoriert!
Bei mir (54, männlich, seit 2003 als Bundesbeamter bei der HUK in der PKV, Beihilfesatz 70 Prozent) ergibt sich bzgl. der Monatsbeiträge basierend auf den bisherigen Beiträgen ab 1.3.25 folgendes Bild
Fortführung Bisextarif: Mehrkosten 16 Euro / Umstellung auf Unisextarif: 23 Euro Ersparnis
Bei meiner Frau betrügen die mtl. Mehrkosten bei Umstellung auf Unisex-Tarif ca. 1,50 Euro (statt Beitragserhöhung um 4 Euro bei Fortführung des bisherigen Tarifs). Bei meinem Sohn (17) müsste ich bei einer Tarifumstellung allerdings mit deutlichen Mehrkosten von ca. 15 Euro (statt Tariferhöhung von 3 Euro beim jetzigen Bisex-Tarif) rechnen.
Beim Vergleich der Versicherungsbedingungen sehe ich eigentlich nur (und bspw. in Sachen Brille, die man altersbedingt nun eher benötigt, sowie bzgl. Erstattungsfähigkeit von Inlays sogar deutliche) Verbesserungen, so dass ich für mich (und ggf. auch für meine Frau) wohl auf Unisex-Tarife umstellen werde. Oder habe ich da in Sachen Leistungsvergleich etwas übersehen?
« Last Edit: 14.01.2025 09:15 von Nautiker1970 »

Flickenmichi

• Newbie
  • *
Einen detaillierten Leistungsvergleich habe ich noch nicht angestellt. Ein Kollege, der gerade innerhalb der HUK von Bi- zu Unisex wechselte, hat mir mitgeteilt, dass viele Leistungen im Unisextarif besser sind, aber es auch einige wenige Verschlechterungen gab.

Und, und das war mir neu, dass für die Punkte, bei den der Unisextarif besser als der Bisextarif ist, eine neue Gesundheitsprüfung anfällt. Bei Vorerkrankungen in diesen Punkten, könnte dies zu Mehrkosten gegenüber den pauschalen Beitragshöhen im Onlinesystem kommen.

Zur Thematik Wechsel von Bi- zum Unisextarif ist übrigens auch dieser Thread interessant: https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,125244.0.html

Nautiker1970

• Full Member
... 
Ein Kollege, der gerade innerhalb der HUK von Bi- zu Unisex wechselte, hat mir mitgeteilt, dass viele Leistungen im Unisextarif besser sind, aber es auch einige wenige Verschlechterungen gab.

Und, und das war mir neu, dass für die Punkte, bei den der Unisextarif besser als der Bisextarif ist, eine neue Gesundheitsprüfung anfällt. Bei Vorerkrankungen in diesen Punkten, könnte dies zu Mehrkosten gegenüber den pauschalen Beitragshöhen im Onlinesystem kommen.
...

Danke für diese Hinweise, die meine Wechselpläne leider massiv durchkreuzen. Verbesserungen sehe ich nämlich vor allem im Bereich Brille und Zahnversorgung. Beides Themen, die bei Leuten ab 50 aufwärts tendenziell mit einer Vorbelastung bzw. höheren Risiken/Kosten einhergehen, die beim Abschluss des ursprünglichen Vertrages noch nicht existent  waren. Aber auch ansonsten wird der Leistungsumfang an der einen oder anderen Stelle ja durchaus signifikant erweitert. Ich habe nun einfach mal unter meinem auf der Homepage angezeigten Angebot  auf den Button "Tarifwechsel beantragen" geklickt und es öffnete sich dann ein neues Fenster, von dem aus ich einen vorausgefüllten Antrag herunterladen konnte. Diesen soll ich nun unterschreiben und an die HUK senden.

Das Antragsformular enthält folgende Informationen/Fragen:

Weil umfassendere Leistungen versichert werden, beantworte ich folgende Gesundheitsfragen:
1. Ich bin aktuell in ärztlicher Behandlung:
( ) Nein ( ) Ja
Falls ja, mache ich genauere Angaben über Diagnose/Behandlungszeitraum:
2. Eine Behandlung ist bei mir geplant bzw. angeraten:
( ) Nein ( ) Ja
3. Aktuell liegen Arztrechnungen vor, die noch nicht bei der HUK-COBURG-Krankenversicherung eingereicht sind:
( ) Nein ( ) Ja
4. Erfolgten in den letzten 10 Jahren oder erfolgen derzeit Behandlungen, Untersuchungen oder Beratungen auf Grund psychischer oder psychosomatischer Erkrankungen/Störungen (auch Therapien/ Gesprächstherapien) oder ist eine solche Behandlung geplant oder angeraten?
( ) Nein ( ) Ja
Falls ja, mache ich genauere Angaben über Diagnose/Behandlungszeitraum:"

Und außerdem die folgenden Hinweise:
"Ich habe Folgendes zur Kenntnis genommen:
Mit der Umstellung in die Unisex-Tarife ist mir bewusst, dass eine Rückkehr in die Bisex-Tarife nicht mehr möglich ist. Auch ein Wechsel in den Standardtarif ist dann ausgeschlossen. Beim Tarifwechsel wird immer das aktuelle Alter zu Grunde gelegt. Die gebildeten Alterungsrückstellungen werden angerechnet und wirken dabei beitragsmindernd. Der ausgewiesene Beitrag gilt unter Vorbehalt einer Prüfung. Ich bin damit einverstanden, dass hierzu meine bisher eingereichten Behandlungsbelege herangezogen werden. Der Tarifwechsel bzw. die Vertragsänderung kommt erst zustande, wenn ich eine Annahmeerklärung oder einen Versicherungsschein erhalten habe.

Fazit: Für mich dürfte sich das Thema erledigt haben, denn natur-/altersbedingt habe ich insbesondere im letzten Jahr im Ambulant-Tarif  einige ziemlich hohe Rechnungen "produziert", so dass die zukünftige "Schadensprognose" der HUK wohl eher zu einer deutlichen Verteuerung als zu einer Verbilligung meiner PKV führen würde...

dortu

• Newbie
  • *
Mir wurde telefonisch von der HUK mtgeteilt, dass man bei einem Tarifwechsel bis zum 01.März in den Unisex-Tarif aufgrund der vorgesehenen Beitragsanpassung derzeit auf eine Gesundheitsprüfung verzichtet. Man müsste auch daher nicht den Fragebogen ausfüllen. Nautiker1970 falls du noch den Wechsel planst, wäre vielleicht jetzt ein günstiger Zeitpunkt dafür!?

Nautiker1970

• Full Member
Mir wurde telefonisch von der HUK mtgeteilt, dass man bei einem Tarifwechsel bis zum 01.März in den Unisex-Tarif aufgrund der vorgesehenen Beitragsanpassung derzeit auf eine Gesundheitsprüfung verzichtet. Man müsste auch daher nicht den Fragebogen ausfüllen. Nautiker1970 falls du noch den Wechsel planst, wäre vielleicht jetzt ein günstiger Zeitpunkt dafür!?

Vielen herzlichen Dank für diese Info! Das gibt mir nun ja doch wieder Hoffnung, dass es mit dem Tarifwechsel klappen könnte! Und ich werde es also probieren.

Nautiker1970

• Full Member

Nochmals vielen Dank für diesen absolut geldwerten Hinweis. Ich habe nun eben bei der HUK angerufen und wollte lediglich ein paar Fragen zu dem online generierten Antrag auf Vertragsumstellung stellen, den ich sodann zur Post tragen wollte. Der sehr freundliche und kompetente Herr ließ mich aber gar nicht zu Wort kommen und bestätigte, dass eine Gesundheitsprüfung anlässlich der aktuellen Anpassungsrunde für Tarifwechsler auf Grund einer Entscheidung seitens der Geschäftsführung ausnahmsweise nicht erfolgt. Ich könne sofort am Telefon den Vertrag für meine Frau und mich umstellen. Gesagt, getan! Meine Tarifumstellung wurde mithin sogleich mit Wirkung ab dem 1. März 2025 veranlasst und ich bekomme dies zeitnah auch schriftlich bestätigt. Vielen Dank nochmal an Dich, dortu für Deinen Hinweis. Zukünftig also mehr Leistung für meine Frau und mich, bei weniger Prämie, was will man mehr!

Max Bommel

• Full Member
Hallo, gibt es bei den Tarifen Unterschiede bei der Beitragsrückerstattung?

Landesdiener

• Full Member
Im alten Tarif waren ja zwei Untertarife enthalten, Zahn und der Rest. Da war die BRE jeweils getrennt. Im neuen Tarif gibt es nur noch einen Untertarif. Sonst ist mir kein Unterschied bekannt.

Nautiker1970

• Full Member

Wenn ich es richtig sehe, unterscheidet die neue Tarifgeneration (Bund) nur noch in B (= Zusammenfassung der bisherigen Tarife für Ambulant, Stationär und Zahn) und BE2 (= Ergänzungstarif). Das bedeutet dann womöglich, dass auch die Rückerstattungsmöglichkeiten nicht mehr zwischen Ambulant und Zahn aufgesplittet sind, was natürlich schade wäre. Aber selbst wenn dem dann zukünftig so sein sollte, ist der Leistungszuwachs und der Prämiennachlass - jedenfalls für meine Frau und mich (beide Ü50) - allein schon in Sachen Brille, was zukünftig ja naturgemäß Dauerthema sein/werden wird, immer noch lukrativer, als das Verbleiben in den Bisextarifen.
Aber wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir noch nicht, wie das dann zukünftig mit etwaigen Rückerstattungen geregelt ist.

Landesdiener

• Full Member
Doch das ist sicher so, kann ich bei mir im Kundenportal zum Beispiel so einsehen. Früher auf zwei Positionen aufgeteilt, jetzt nur noch eine.