Autor Thema: Vertrag läuft aus  (Read 7867 times)

lunaya

• Newbie
  • *
Antw:Vertrag läuft aus
« Antwort #15 am: 30.01.2025 11:13 »
Entschuldige! Warum soll ich ausweichen?

Aber ich dachte das ist klar: beide starten gleichzeitig. Beide Verträge laufen am 30.06.2025 aus.
Es ist nichts passiert? Was meinst du damit? Am Montag bekam ich einen Anruf (ich bin zur Zeit AU bis morgen). Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass mein Vertrag nicht verlängert wird. Nach mir hat meine Kollegin ein pers. Gespräch bekommen: Sie werden entfristet.

Ich weiche nicht aus. Ich dachte, dass das klar ist. Ich wüsste nicht, wie es anders laufen soll?

lunaya

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 30.01.2025 11:15 »
Bitte werde nicht UNNETT! Ich habe das mit der Orga meinerseits nur erzählt,‘weil das der einzige Grund zwischen uns ist, was uns unterschiedlich macht. Natürlich ist es nicht der Rede wert. Bitte komm doch mal runter.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #17 am: 30.01.2025 11:20 »
Die Frage kam deshalb auf, weil es in solchen Fällen üblicherweise so gehandhabt wird, dass eine (neue) unbefristete Stelle ausgeschrieben wird, sodass sich alle interessierten Mitarbeiter bewerben können. Wer sich in dem Auswahlverfahren durchsetzt, bekommt dann einen unbefristeten Vertrag. Das ist hier offensichtlich nicht geschehen. Wenn wir tatsächlich identische Vorbedingungen haben, wäre es interessant zu erfahren, wie der Arbeitgeber seine Auswahlentscheidung begründet.

Und ich bin nicht unnett, nur sachlich.

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #18 am: 30.01.2025 11:35 »

Das Gesetz ist da relativ klar:

...

Das Gesetz im Gesamtkontext ja, Deine getätigte Aussage nicht.
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

monkey

• Sr. Member
« Antwort #19 am: 30.01.2025 11:39 »

Das Gesetz ist da relativ klar:

...

Das Gesetz im Gesamtkontext ja, Deine getätigte Aussage nicht.

::)
Als wenn man immer bierernst zu schreiben hätte... War eben salopp, vollkommen unproblematisch. Und dein "nein" war eben schlicht falsch, so einfach.

lunaya

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 30.01.2025 11:39 »
Oh okay! Es wird eine neue unbefristete Stelle ausgeschrieben? Das werde ich auch mit dem
Anwalt mal klären. Ich weiß solche Dinge nicht. Ich komme aus der freien Wirtschaft.

Es ist begründet damit, dass es hieß, dass der Kollege „um Nuancen bessere Arbeit leistet“ - zumindest ist mir das am Telefon so begründet worden. Aber am Ende ist mein Vertrag eh unbefristet. Die
können ja sagen, was sie wollen.

Und wie gesagt, wir beide sind wirklich gleich gut, es gibt keine Unterschiede.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 30.01.2025 11:43 »

Es ist begründet damit, dass es hieß, dass der Kollege „um Nuancen bessere Arbeit leistet“ - zumindest ist mir das am Telefon so begründet worden. Aber am Ende ist mein Vertrag eh unbefristet. Die
können ja sagen, was sie wollen.

Warum denn jetzt "unbefristet"? Freudscher Versprecher? Ansonsten komme ich bei deinen Beiträgen nicht mehr mit.

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #22 am: 30.01.2025 11:44 »
... Und dein "nein" war eben falsch, so einfach.

und wieder "Nein" 🤷‍♂️
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

lunaya

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: 30.01.2025 11:45 »
Befristet natürlich! Entschuldigung. Ich bin krank, das Kind auch. Bin total durch. Von Anfang an befristet. Und dann ist es ja auch egal, wie begründet wird oder nicht?

lunaya

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 30.01.2025 11:46 »
Sorry, dass du bei meinen Beiträge nicht mehr mitkommt. Eigentlich ist alles einfach geschildert.

Aber ich hab ja jetzt die Möglichkeit mich einmal kurz anwaltlich beraten zu lassen.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #25 am: 30.01.2025 11:49 »
... Und dein "nein" war eben falsch, so einfach.

und wieder "Nein" 🤷‍♂️

Lassen wir das. Du warst in meinen Thread schon so aufdringlich falsch. Schönen Tag noch.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #26 am: 30.01.2025 11:54 »
Du hast einen befristeten Vertrag, sie müssen dir theoretisch gar nichts sagen. Denn, wie gesagt, du weißt von Anfang an, dass der Vertrag am 30.06. endet. Insofern braucht es keine Begründung für eine unterbliebene Verlängerung.

Begründung ist darauf bezogen, wie der AG den unbefristeten Vertrag für die Kollegin rechtfertigt, wenn er zur Besetzung der unbefristeten Stelle mit dem am besten geeigneten Mitarbeiter kein Auswahlverfahren durchführt, das die Chancengleichheit aller Kollegen sicherstellt.
Was sagt die Personalvertretung dazu? Gibt es Dienstvereinbarungen, die Regelungen zur Stellenbesetzung treffen?

lunaya

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: 30.01.2025 12:04 »
Genau, da mein Vertrag befristet ist, läuft der einfach aus. Ich persönlich habe eben ein „Problem“ damit, dass der andere befristete Kollege übernommen wurde und ich nicht. Obwohl alles gleich. Deswegen die Frage, dann kann ich ja jetzt auch raus mit einer Freistellung.

Aber das kläre ich grad ab mit einem Anwalt.

Alles andere ist mir neu. Es gab auf keinen Fall eine Stellenausschreibung oder ein Auswahlverfahren. Kann ich darüber im Netz was lesen? Das wird der Anwalt ja auch wissen!

Eine DV ist mir nicht bekannt. Den PR habe ich nicht kontaktiert

lunaya

• Newbie
  • *
« Antwort #28 am: 30.01.2025 12:07 »
Aber mal im Ernst. Mich wundert gar nichts. Ich habe noch nicht mal eine Stellenbeschreibung und keine Auflistung der Tätigkeiten im Arbeitsvertrag. Die VZ Kräfte im Team sind alle in EG 8 und wir TZ Kräfte in EG 6 eingruppiert.
Das muss man sich mal reinziehen 🫣

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #29 am: 30.01.2025 12:27 »
Genau, da mein Vertrag befristet ist, läuft der einfach aus. Ich persönlich habe eben ein „Problem“ damit, dass der andere befristete Kollege übernommen wurde und ich nicht. Obwohl alles gleich. Deswegen die Frage, dann kann ich ja jetzt auch raus mit einer Freistellung.

Aber das kläre ich grad ab mit einem Anwalt.

Alles andere ist mir neu. Es gab auf keinen Fall eine Stellenausschreibung oder ein Auswahlverfahren. Kann ich darüber im Netz was lesen? Das wird der Anwalt ja auch wissen!

Eine DV ist mir nicht bekannt. Den PR habe ich nicht kontaktiert

Ich würde die ganze Energie, die du da jetzt reinsteckst lieber in meine Zukunft reinstecken.

1. Bis zum 30.06. makellose Arbeit machen. Urlaub gegebenenfalls auszahlen lassen. Warum? Für ein perfektes Arbeitszeugnis.
2. Zwischenzeugnis holen.
3. Bewerbungen schreiben, intern und extern.

Mit jedem anderen "Trotz"verhalten schadest du dir am Ende nur selbst - den so ein Verhalten schlägt sich im Arbeitszeugnis wieder, welches du für deine zukünftige Beschäftigung benötigst.