Und brauche ich wirklich vier Anti-Bot-Abfragen, um mich zu registrieren oder auch nur eine PN zu schreiben? Bei einem solchen Orchideenforum?
Ja, tatsächlich. Die ständigen Bot-Posts, die einfach nur dazu dienen, Links zu verteilen, um den wertvollen Suchmaschinensaft des Forums abzugreifen, sind fast meine einzige Kritik.
In dem Kontext würde ich mir aber auch wünschen, die Post-Historie von Usern einsehen zu können. Manchmal posten Bots hier etwas, was im Entferntesten zum Thema passt, lassen den Post dann 3 Tage liegen, kommen dann zurück und fügen in die Beitragssignatur einen entsprechenden Link ein. Da würde ich manchmal gerne die Posthistorie ansehen, wenn ich einen verdächtigen, noch unverseuchten Beitrag sehe, um zu prüfen, ob es ein Bot ist oder einfach nur ein User, der komisch formuliert.
Ich finde das Forum funktioniert ganz gut - am PC. Auf dem Handy ist es tatsächlich eine Katastrophe, weswegen ich es da auch nicht verwende. Über die anderen fehlenden Features kann man auch hinweg sehen, weil man den Nutzernamen am PC eben auch schnell aus dem Thread rauskopieren kann, den man noch im zweiten Tab geöffnet hat. Am Handy ist das aber ungleich unentspannter.
Wenn man also in Zukunft das Thema mobile Nutzung angehen will, braucht es tatsächlich ein neues Forum. Wenn man mit der
stationären Nutzung ausreichend bedient ist, reicht das Forum wie es jetzt ist. Ich mag es sogar fast schon lieber als die meisten modernen Boards, weil man hier tatsächlich noch alles posten und Beiträge gestalten kann wie man möchte. In moderneren Boards werden längere Beiträge auch mal automatisch wieder gelöscht weil das Board erkannt haben will, dass es sich um Spam handelt. Weil es nicht gewohnt ist, dass sich User mal mehr als 2 Minuten Zeit für einen Beitrag nehmen.