Autor Thema: Minusstunden durch Erkrankung  (Read 810 times)

Organisator

• Hero Member
Antw:Minusstunden durch Erkrankung
« Antwort #15 am: 12.12.2025 13:30 »
Ich kenne keinen AG/ Dienstherrn, der unabweisbare Arztt- und Physio-Termine in der Dienstzeit mir Minusminuten bestraft.    I.d.R. wird man freigestellt i.S.v.  "Plus-Minus-Null" Minuten

Dann willkommen bei meinem AG/Dienstherrn und hunderten anderer.

Es gibt keine tarifvertagliche / beamtenrechtliche Grundlage, bei Gleitzeit (ohne Kernzeit) die Beschäftigten mit Fortzahlung der Bezüge freizustellen, da es keine verpflichtende Arbeitszeit / Anwesenheitszeit gibt, von der man freigestellt werden kann.

Alles darüber hinaus ist Wohlwollen der Dienststelle.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #16 am: 12.12.2025 13:31 »
Nicht immer möglich?
Wie soll das überhaupt möglich sein, bei einer 39h Woche, was ja das Normalarbeitsverhältnis ist?
Das ist doch schon wieder so ne TVÖD Regel die vollkommen an der Realität vorbei ist. Bei einer 39h Woche wirst Du nie einen Arzttermin bekommen, der außerhalb der Arbeitszeit liegt.

Ganz einfach. Du unterbrichst deine Arbeitzeit z.B. von 10-12 für den Arzttermin und schon ist diesr außerhalb der Arbeitszeit.

dregonfleischer

• Full Member
« Antwort #17 am: 12.12.2025 15:49 »
wenn das immer so gehen würde es gibt zwar gleitzeit ab 700 aber ich kann trotzdem nicht so früh kommen 1000 ist schon immer knapp

LivingRoom

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 12.12.2025 16:04 »
Steht bei euch im Tarifvertrag, dass Ansprüche nur 6 Monate rückwirkend geltend gemacht werden kann?

Das müsste auch für den AG gelten, wenn er bislang nicht auf dich zugekommen ist.

Insofern könnten die offenen Stunden nur 6 Monate rückwirkend und nicht darüber hinaus geltend gemacht werden.

Nur ein Gedanke, der aber weiterverfolgt werden müsste.