Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: MoinMoin in Heute um 16:43Und ich habe schon mehrfach versucht zu erklären, dass sich diese Handeln der Personaler und der entsprechenden Hausspitzen (die von den Personaler mit fehlerhaften Informationen bestückt werden) oftmals ändert, wenn ihnen der damit ausgelöste monetäre Schaden an die KarriereNadel geheftet wird.


MoinMoin, bei aller Liebe - du sprichst für eine absolute Minderheit unter den Beschäftigten. Ich stelle mal in den Raum, dass mindestens 95% der Angestellten im TV-L die STelle so nehmen wie sie gerankt ist und die Erfahrungsstufe bekommen, die ihrer Erfahrung entspricht. Wir ITler waren neben Ärzten und manchen Ingeineuren und Wissenschftler schlicht die Ausnahme. Klar kann man sagen: Hey, hättest ja IT studieren können, aber das ist auch wenig zielführend. Das Gehaltssystem im ÖD ist ziemlich eng und starr - das macht es aber auch ziemlich vergleichbar und fair.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 16:51MoinMoin, bei aller Liebe - du sprichst für eine absolute Minderheit unter den Beschäftigten.
Natürlich spreche ich von der absolute Minderheit, weil die Mehrheit nicht verhandelt oder nicht in einer Position ist verhandeln zu können.
Und wer eben in dieser Schwachen Position ist (wegen besserer Mitbewerber auf die Stellen oder fehlendes Selbstbewusstsein verhandeln zu wollen), der ist auf eine Gewerkschaft angewiesen, damit er nicht komplett verarscht wird.
Zitat von: Warnstreik in Heute um 16:51Das Gehaltssystem im ÖD ist ziemlich eng und starr - das macht es aber auch ziemlich vergleichbar und fair.
Das ist so aber auch in nicht anderen Firmen, wenn sie eine gewisse Größe haben. Da kann auch die Masse nicht verhandeln.

Aber wer sich darüber beklagt, dass der AG nicht verhandeln will, der sollte akzeptieren, das es dafür klare Gründe gibt, bei der Masse: man hat genügend die stattdessen den Job nehmen.
Und dann sollte man richtig heftig aktiv in einer Gewerkschaft werden und mit wums da was zu bewirken versuchen.

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Heute um 17:47Aber wer sich darüber beklagt, dass der AG nicht verhandeln will, der sollte akzeptieren, das es dafür klare Gründe gibt, bei der Masse: man hat genügend die stattdessen den Job nehmen.

Tatsächlich?
Und ja, es gibt immer jemanden - egal wie ungeeignet - den man auf die freigewordene Stelle setzten kann und wenn nicht, dann halt nicht. Seit wann muss der "Staat" verhandeln und wirtschaftlich sein? Der "Staat" nimmt lieber "Verluste" hin, die er so wenig hat wie Gewinne. Egal wie groß der "Schaden" ist, wenn jdn. geht, es spielt keine Rolle, ob die Ergebnisse der Abteilung sich verschlechtern - denn wer will das beurteilen?! Wer beziffert die Schäden des Missmanagements beim Staat?
.
Im Gegensatz zum "Staat" muss die PW sich an Gewinnen und Verlusten messen lassen und wenn sie Mist abliefert brechen die Gewinne ein und ein paar Produktionsstätten werden geschlossen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Ämter/Hochschulen/etc. in einen nennenswerten Umfang wegen "Versagen" geschlossen wurden. Pseudowirtschaftliches Geschwätz ändert nichts an der Situation, dass der Staat auf jeden einzelenen MA verzichten kann, weil der Staat sich für die Folgen nicht rechtfertigen muss und messbare "Gewinne"/Verluste" gibt es nicht.

Dann geht halt ein Millionenauftrag eines Ministeriums in die PW, weil keine MA da sind, die das erarbeiten können und wenn "Sauregurkenzeit" im Blätterwald ist, dann ist die Schlagzeile "millionenschwerer Beratervertrag" boahhh...
Und wenn die Laborantin gegangen ist, dann wird die Analyse mnicht mehr angeboten und wenn die Steuerfachkraft gegangen ist, dann wartet der Steuerzahler länger auf seine Rückzahlung

Wie viel Milliarden waren das nochmal beim Maskendeal? Und? Konsequenzen? Wer sitzt jetzt im Haushaltsausschuss von Bundestag.

Ich frage mich immer, wie viel bei den Sozialkassen alleine wegen dem Missmanagement beim Personal an Geld der Einzahler verbrannt wird. Aber das werden wir wohl nicht erfahren.